Weiterentwicklung Celica-Community

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von McGregory, 24. Februar 2017.

  1. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Wir gründen einen nicht gewinnorientierten Verein, ähnlich dem ADAC :D:D:D
     
  2. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gut dass wir euch haben :) Selber bin ich gar nicht sooo tief im Thema.
    Werbung wird seit dem Update auch nicht mehr angezeigt, die Einnahmen sind da zu gering und wohl auch der Grund, warum der alte Besitzer dies "verkauft" hat. Und da das Forum durch Spenden der User sich quasi selbst aufgekauft hat, muss auch nichts verdient werden. Die freien Serverressoucen für das Forum gehören dem Hobby an :)

    Verein finde ich so ziemlich unnötig. Ist nur wieder bürokratisher Mehraufwand und kostet auch noch 400 Euro / Jahr.

    Aber bin mal gespannt, ich denke im worst case muß jeder Beitrag oder Bild durch einen uploadfilter erstmal gecheckt werden, bevor ein Beitrag online gehen kann. Das muss ja dann auch onDemand und mit verlustfreier latzenz passieren.
    Dabei weiß man selber noch nicht weiß wie das gehen soll. Sowohl technisch, als auch rechtlich. Man möge sich nur vorstellen alles was man postet geht erstmal durch eine Organisation die den Inhalt prüft.... Geil, da wird jeder Datenschützler aufschreien
     
  3. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Das war eher ein Scherz :D

    Google wird da schon etwas "kostenfreies" anbieten und ein paar Daten dabei abgreifen :rolleyes:
     
  4. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Mal umgekehrt gefragt, welche Inhalte wären denn bei uns überhaupt kritisch? Hochgeladene Bilder/Videos sind i.d.R. von den eigenen Fahrzeugen und daher das geistige Eigentum des jeweiligen Posters. Offizielle Dokumente/Anleitung laufen normalerweise (das macht in erster Linie Ben ja datenschutzrechtlich vorbildlich!) per PN, daher stellt sich da die Frage nach der Verbreitung schonmal gar nicht.
    Nun kommt hinzu dass "Blödsinn" (irgendwelche Spambots etc.) hier recht schnell gelöscht werden, sprich wenn tatsächlich irgendein Doofi Kinofilme, teure Studienbücher oder was auch immer verbotenes hochlädt wird das normalerweise doch innerhalb von einem Tag unterbunden.

    Und last but not least; abwarten... Da ist ja längst nicht das letzte Wort gesprochen.
     
  5. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Es muss, wenn man unter Artikel 17 fällt dennoch geprüft werden, ob die Veröffentlichung erlaubt ist. Da reicht es nicht, wenn der User verspricht, dass er das auch darf. Interessiert keinen, muss alles durch den Filter.
    Auch unwichtig. Sobald hier einer auftaucht und eine Anleitung online stellt oder so ein Sportfahrwerkgutachten, was auch schon hier passiert ist, haftet der Betreiber. Und die Jungs der Fahrwerke wirkten dahingehend nicht so entspannt auf mich ;)

    Es ist so, dass wenn dieser Artikel für das Forum gelten würde, dass der Betreiber, also Gregory, alles technisch mögliche tun muss, um das Hochladen möglicher geschützter Werke zu verhindern. Und damit sind alle Werke, auf der ganzen Welt, die je erstellt wurden und geistiges Eigentum von irgendwem sind, gemeint. <- Unmöglich umzusetzen!

    Daher müssen wir darauf hoffen, dass wir per Definition nicht unter den Artikel fallen.
     
  6. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anderes Beispiel wären kopierte Textpassagen. Wenn man klar einen Text aus einem "SPON" Artikel raus kopiert und hier zitiert, werden dann wohl Lizenzzahlubgen notwendig, doch nicht jeder Text lässt sich als irgendwo verwendetes "geistiges Eigentum" erkennen und nicht immer ist man so fokusiert auf alle Beiträge des Forums um dies zu erkennen.
    Sicherheitshalber sollten dann somit alle Beitragstexte durch den Uploadfilter der erkennt, ob Lizenzen zu zahlen sind oder es (sofern man das dann nicht will) der Beitrag nicht durchgewunken wird.
    So stelle ich mir in zukunft den notwendigen Prozess vor
     
  7. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielleicht sollte man doch auch mal eine Offline-Version der FAQ oder ein Wiki in Angriff nehmen, falls dem Forum irgendwann was wegen diesem Gesetzeswahnsinn passiert. Einfach damit das hier vorhandene Wissen dann nicht verschwindet. Ich würde mich an det Arbeit dazu beteiligen.
     
  8. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Soweit wird es nicht kommen, viel mehr werden wir nach wie vor vor der Herausforderung stehen, dass Foren mehr und mehr durch Facebook & Whatsapp-Gruppen obsolet werden. Merkt man ja eh schon die letzten Jahre
     

Diese Seite empfehlen