Weiterentwicklung Celica-Community

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von McGregory, 24. Februar 2017.

  1. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Neue Benutzer können sich nun mit ihrem Facebook oder Google Account Einloggen

    upload_2017-10-11_15-14-3.png

    Unter https://www.celica-community.de/account/external-accounts könnt ihr euren bereits hier genutzten Benutzer mit Google oder Facebook nachträglich verbinden, sodass auch ihr dann den Dienst nutzen könnt.

    upload_2017-10-11_15-15-25.png
     
  2. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sie ist wieder da, die Shoutbox:

    shoutbox.JPG
     
  3. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Hallo Gregor,
    lässt sich hier ins Forum nicht irgendwie noch mal eine Usermap einbinden.

    Gruss Roger
     
    WitCheR gefällt das.
  4. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    Das ist eine gute Idee.
    Auch die Galerien vermisse ich sehr :-(
     
  5. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja es gibt div. PlugIns, welche mir bereits über dem Weg gelaufen sind, waren - so meine ich - aber nicht ganz günstig, bzw. für das was sie machen unverschämt teuer.
    Ich mach mich da die Tage nochmal schlau und schaue, was sich uns an Möglichkeiten anbietet. Super wäre so eine Funktion auf jeden Fall :)
     
  6. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe hier auch etwas ausgearbeitet und überlegen eine art "User Garagen" zu machen. Das US MK5 Forum nutzt die selbe Software und so könnte es aussehen:

    https://www.supramkv.com/showcase/team-arise.17/

    Was haltet ihr von? Dort könnte man Bilder seiner Celica oder Umbauten posten. Das tolle ist, es ist direkt mit dem Profil eingebunden
     
  7. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Prinzipiell schöne Idee, für die Übersichtlichkeit würde ich aber eine Sache vorbestimmen: Der Name der Galerie sollte vom User nicht änderbar sein und irgendetwas einfaches wie z.B. "CUFs Bilder" oder ähnlich lauten. In deinem Beispiel (und ich meine dass es hier früher genauso war) weiß man am Ende nie so recht, wer sich hinter den einzelnen Autos verbirgt.
     
  8. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Guten Morgen Zusammen,

    ich einer ruhigen nächtlichen Runde habe ich ein paar Themen umgesetzt. Wir haben nun den Bereich "Galerie", derzeit in seiner Basiseinstellung. Die Tage werden wir es verfeinern, denn man kann auch Fahrzeugspezifische Feldattribute (wie z.B. Leistung, Modifikationen, etc) definieren. Ob und welche wir tatsächlich brauchen, werden wir schauen.
    Ansonsten dürft ihr gerne Bilder eurer Fahrzeuge hochladen.

    Des weiteren habe werden nun "ähnliche Beiträge" angezeigt. Einerseits unterhalb eines Beitrages, andererseits beim erstellen eines neuen Beitrages. Damit sollte man die ein oder andere doppelt gestellte Frage verhindern.

    Ansonsten habe ich noch einige kleine Anpassung in Sachen Usability vorgenommen.

    ähnlichebeiträge.JPG

    Unbenannt.JPG
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sehr chic! Danke dafür :cool:
    Werde ich demnächst auch mal was reinschreiben.
     
  10. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
  11. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Finde ich eine super Idee! Aber warum habe ich ein neues Thema eröffnet als ich die Galerie angelegt habe?
     
  12. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe ich automatisch eingerichtet, dass eins im Showroom eincerichtet wird. Einerseits bekommt man so mit, dass jemand eine Galerie erstellt hat, andererseits wird dieser Beitrag auch als kommentar/diskussionsbereich unter deiner Galerie verwendet
     
    Roger Friedrich gefällt das.
  13. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal die Frage aufwerfen, ob wir Probleme bekommen könnten wegen der neuesten Entscheidung der EU zum Urheberrecht? Ich meine, dass man keine Bild-Artikel hier hochladen darf, war ja schon vorher so. Nur bisher haftete jeder für sein Vergehen. Künftig wäre unser Betreiber hier haftbar. Seht ihr jetzt schon Handlungsbedarf? Oder warten wir auf die nationale Umsetzung?

    Hier noch eine nette Zusammenfassung zu dem Thema: https://www.heise.de/newsticker/mel...n-gesunden-Programmiererverstand-4351558.html
     
  14. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Aktuell besteht kein Handlungsbedarf, zumal echt so absolut überhaupt nicht klar ist, wie das Technisch gelöst werden soll. Ich habe selber aktuell keine Ahnung, ob solche Überprüfung durch einen Datenabgleich sodann lokal oder dezentral, national oder europaweit vonstatten finden. Und dies Betrifft dann sicherlich Bilder, aber auch Texte oder Zitate. Das wird auf jeden Fall noch echt lustig :confused:
     
  15. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Ich bin gespannt. Jetzt haben wir erstmal 1,5-2 Jahre Ruhe. Aber dann wird es wirklich interessant.
    Ich hoffe, dass wir unser kleines Forum erhalten können.
     
    Callovien gefällt das.
  16. Nera

    Nera Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.913
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Ist wie mit der DSGVO.....Da gab es auch eine 2-Jahres Frist. Und ganz plötzlich sind die um :D
    Aber in Panik ausbrechen bringt denke ich überhaupt nix. Mal abwarten was da jetzt wie geregelt wird und was zu tun ist.
    Petitionen und Demos haben ja leider nicht geholfen.
     
  17. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Ich habe mich mal weiter eingelesen. Aus meiner Sicht gilt Artikel 17 nicht für unser Forum. Das Forum hat, wenn ich mich nicht täusche, keine Gewinnerzielungsabsicht und der Hauptzweck ist auch nicht das verwerten von geistigem Eigentum.
    Mal sehen, wie CSU/CDU das in nationalem Recht ausgestalten werden.
     
  18. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    Einerseits gilt es nur für Seiten, die einen gewissen Jahresumsatz haben, andererseits für alles öffentliche inkl Foren. Die wissen selbst nicht, was das werden soll.
    Auf eine nationale Regelung würde ich nicht setzen. Die soll ja dann wohl auch wieder nicht rechtens sein. Chaos pur. Super...
     
  19. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Ich rechne auch nicht damit, dass die nationale Umsetzung in Deutschland sonderlich bürgerfreundlich sein wird. Aber leider werden wir uns an die halten müssen.
    Die Umsatzgrenze gilt übrigens auch nur für neue Plattformen/Seiten (jünger als drei Jahre). Das wird bei uns nicht ganz funktionieren ;)
    Artikel 2 wird hoffentlich unser Ausweg aus der Geschichte sein:

    "Artikel 2 (Definitionen)
    Dieser Artikel definiert in Nummer 6 eine besondere Art von Internetdiensten, die sogenannten Diensteanbieter für das Teilen von Online-Inhalten. Nur für diese gelten die Bestimmungen des Artikels 17 zu Uploadfiltern. Dazu zählt jeder Dienst, "bei dem der Hauptzweck bzw. einer der Hauptzwecke darin besteht, eine große Menge an von seinen Nutzern hochgeladenen, urheberrechtlich geschützten Werken oder sonstigen Schutzgegenständen zu speichern und der Öffentlichkeit Zugang hierzu zu verschaffen, wobei dieser Anbieter diese Inhalte organisiert und zum Zwecke der Gewinnerzielung bewirbt"."
    https://www.golem.de/news/urheberrecht-das-steht-in-der-eu-urheberrechtsrichtlinie-1903-140273.html

    Es sei denn unsere Regierung schließt diese "Lücke" auch noch. :rolleyes:
     
  20. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    Da hast du Recht. Ein Ausweg wäre evtl noch, auch wenn dann alle Werbeeinnahmen wegfallen, das Forum privat zu schalten.
    Da sollte dann auch nicht mehr dem "öffentlichen Zugang" entsprechen. Sollte, könnte, ... hach ja, wie schön.

    Kennt noch jemand das gute alte Usenet? Lasst uns dahin umziehen :-D
     

Diese Seite empfehlen