Weiterentwicklung Celica-Community

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von McGregory, 24. Februar 2017.

  1. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi Zusammen,

    gerne würde ich das schon lange liegen gebliebene Thema aufgreifen und euch als Community bei der Ideensammlung und Diskussion mitnehmen.

    Einerseits könnt ihr einfach drauf los schießen, was ihr bisher vermisst habt oder euch gestört hat, das eigentliche Thema ist aber die (technische) Weiterentwicklung des Forums. Von kleinen Anpassungen, bis hin zu Einbindung einer Mobilen Version.

    Aktuell macht hier eine Weiterentwicklung nur Sinn, wenn man auch mit einer aktuelle Software arbeitet. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch Aufgrund der generellen Feature-Entwicklung neuer Forensoftware.

    Egal welche Software, Inhalte werden natürlich übernommen.


    Hier werfe ich drei Möglichkeiten in den Raum, welche uns zur Verfügung stehen. Weitere natürlich Willkommen

    Update vBulleting auf Version 5
    Pro:
    • Viele bekannte Funktionen bleiben unverändert
    • Einfaches Update / Migration
    • Mobile Resposnive Version & (native) Mobile Version mit vBulletin Connect und eigenen Branding (zusätzliche Kosten)
    Contra:
    • Lizenzkosten
    • Keine toll programmierte Software

    Update auf XenForo
    Beispiel: www.toyota-forum.de
    Pro:
    • Inzwischen beliebte Forensoftware
    • Einfaches Update mit Migrationscript
    • Responsive design und mit TapaTalk auch eine Native App möglich
    Contra:
    • Lizenzkosten

    Social Media Software mit oxWall
    Beispiel: www.toyota-supra.de
    • Mehr auf den User gerichtet durch mehr Interaktionen
    • Content Generierung durch User selber
    • Keine Lizenzkosten, da bereits erworben.
    • Viele Funktionen von Blog, Youtube-Upload, Events Videos, Dateiupload, Gruppen, ChatFunktion, etc. durch User verwendbar
    • Spricht die aktuelle Internetgeneration eher an, als die denen unbekannte Foren Software
    Contra:
    • Hoher Migrationsaufwand mit eigenem Script (ist aber bereits zum Teil vorhanden)
    • Komplett anderes Prinzip und Usability und daher höherer Gewöhnungsaufwand für bestehende User
    • Keine Native App & noch kein Tapatalk
    • Foren Funktion nicht so ausgeweitet wie bei klassischen Foren Software

    Freue mich über eure Ideen und bin auf euren Favoriten gespannt, auch unter dem Gesichtspunkt der "Alles soll bleiben wie es ist" und den "Wir brauchen was neues" Ansichten.

    Gruß
    McGregory
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2017
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Sehr gute Ideen und schön, das es hier vorgebracht wird!

    Mein Wunsch ist ja bekannt. Ich wäre für eine konventionelle Forenstruktur, wie man es von Foren kennt. Etwas dezent aufgepeppt vielleicht, wie das https://www.avensis-forum.de/ oder das http://forum.gt86drivers.de, weil es, wie ich finde, genau das ausmacht, weswegen die meisten hier sind: Forenstruktur.
    Und eben nicht das martiale Button Lollipop Social Media Design mit all seiner Komplexität im Facebook Stil. Ist mir persönlich immer etwas „too much“ und „unstrukturiert“, wenn ich auf solchen Seiten unterwegs ist.

    Just my 2 cents.

    Aber auf jeden Fall ein grosses Lob, das weiterentwickelt wird! An den Kosten solls nicht scheitern...wenn man mal sieht, was wir an Spenden hier zusammenbekommen haben, kriegen wir das auch gewuppt!

    Ben
     
  3. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hallo,

    will auch mal meinen Senf dazugeben :). Finde es auf jedenfall klasse, dass da aktiv mitgedacht wird.

    Kann ich genau so unterschreiben. Für mich oberste Priorität hat eigentlich nur die Sicherheit. Von der Struktur und den Funktionen her bin ich absolut zufrieden. War vor einigen Jahren mal in einem Forum in dem quasi stündlich neue Funktionen mit verlinken, vernetzen, Tagebuch, "wer hat wann was zu mittag gegessen" etc. hinzukamen. Genutzt oder gar vermisst hat die aber eigentlich niemand, es wirkte einfach nur überladen mit nutzlosen Funktionen.

    Glaube auch nicht dass man da eine echte Alternative zu Facebook darstellen kann (und auch nicht soll) - ein Forum ist eben eine langsamere Kommunikationsform als Facebook oder WhatsApp, dafür aber (zumindest sollte es so sein) eine qualitativ/inhaltlich bessere.

    Bisschen optisch aufpeppen kann man das ganze ja in jedem Fall - es sollte nach so vielen Jahren doch endlich machbar sein ein ordentliches Banner auf die Reihe zu bekommen :D
     
  4. Nera

    Nera Active Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    DvD
    Kann mich meinen Vorrednern anschließen....

    Gegen eine neue Optik spricht grundsätzlich schon mal gar nichts. Prio hätte aber für mich, dass es für dich gut handhabbar ist vom Aufwand der Umstellung und des laufenden Supports. Des Weiteren natürlich der Kostenfaktor der Lizenz, das kann ich nicht abschätzen.
    Da du ja mehrere Foren betreibst würde es für dich ja auch Sinn machen wenn alle ähnlich gestrickt sind. Aber da ich ein Noob in solchen Sachen bin kann ich den Mehraufwand nicht beurteilen.
     
  5. yv85

    yv85 Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin quasi was Internet angeht mit diversen Internetforen groß geworden. Bin daher auch dafür den Forumsstil beizubehalten!
    Die Social Media Seiten sind wie die Vorredner teilweise schon geschrieben haben häufig einfach zu unstrukturiert und unübersichtlich.

    Was mir persönlich noch gut gefallen würde wäre ein Wiki als Ergänzung zum Forum, quasi als Know How Datenbank. Es gibt hier im Forum viele Threads mit viel Wissen die teilweise nicht so einfach zu finden sind weil sie weit zurück liegen. Sowas strukturiert in einem Wiki zu haben fänd ich ziemlich geil!
     
  6. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Was die Software angeht, ist es mir tatsächlich egal. Gerne aber würde ich mich von vBulletin weg bewegen. Die Software ist einfach grottenschlecht programmiert und Lizenztechnisch die teuerste Software.

    Was Übersichtlichkeit und Struktur angeht, ist es eher eine Frage des Designs und Usability. Das von Ben aufgeführte Gt86 Forum finde ich z.B. absolut chaotisch und unübersichtlich - ist aber ein klassisches Forum mit Portal Funktion. Das Toyota-Forum hingegen finde ich sauber und übersichtlich gestaltet

    Neben den Foren-Themen, hat sich im klassischen Sinne immer ein Kern an Mitgliedern gebildet, eine klassische Rolle zugeteilt bekommen und für den Inhalt gesorgt. Ob Technische Artikel oder sonstige Informative Themen. Die Verantwortung obliegt also immer nur bei den einzelnen Personen.

    Durch einfache Werkzeuge kann man den Usern dazu animieren, selber mal mit zu wirken, was sich hier momentan schwer gestaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  7. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Von diesen Wikis bin ich persönlich wenig begeistert, aber eine ordentliche, einheitliche Überarbeitung des FAQ-Bereichs, sprich diesen in eine Art KnowHow-Datenbank zu überarbeiten, wäre sinnvoll. Wir haben das ja in dieser Übersicht sehr rudimentär: https://www.celica-community.de/showthread.php?t=4782
    Die Links führen in vielen Fällen dann trotzdem zu irgendwelchen Themen wo auf 10 Seiten immer bröckchenweise irgendwelche Infos ans Tageslicht kommen, also alles in allem mehr als umständlich :rolleyes: .
    Für mich am sinnigsten wäre eine Lösung, in der wir eine besser strukturierte und vollständige Themenübersicht haben die dann auf eine Seite verlinkt, in der ich ohne Threaddiskussion auf einer Seite alle Infos zusammengefasst finde. Wer mehr wissen will kann ja dann auf den entsprechenden Thread hingewiesen werden.
     
  8. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Industriemechanicker
    Ort:
    Hassfurt
    Ich habe mich mit den Jahren an jetzige Forenstruktur gewöhnt. Würde auch lieber so behalten. Die Optik kann man natürlich anpassen.
    Aber keine von den vorgeschlagennen Seiten hat mir gefallen.
     
  9. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Guten Moooorgen Zusammen,

    Danke für eure zahlreichen Antworten, die Richtung ist ganz klar lesbar - Klassische Forenstruktur.

    Da bzgl. XenForo vs. vBulletin keine Punkte (außer vielleicht dem Design) gefallen sind, würde ich mich für die XenForo Lizenz entscheiden wollen, welche nicht nur günstiger ist, dessen Software aber auf jeden Fall besser ist :)

    Gruß
    Gregor
     
  10. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Guten Morgen Zusammen,

    wie ihr vielleicht schon als Hinweis gelesen habt, wollen wir diesen Samstag relaunchen.
    Die neue Seite/Software hat einige neue Features und ist auch seitens der Usability wesentlich einfacher zu bedienen. Vor allem - Sie ist Mobilfähig! :)

    Das Layout ähnelt sehr dem momentanen, was einen Umstieg erleichtern sollte. Es bietet uns auch als Einstieg und Weiterentwicklung eine wesentlich bessere Basis, um daran weiter arbeiten zu können.
    Sei es die neue User-Galerie, User-Karte oder auch weitere Layoutänderungen.

    Gerne könnt ihr auch schon rein schauen und in dem neuen Forum frei schreiben. Es wir am Samstag alles neu rüber kopiert

    Neue Seite
     
  11. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    :D eben den Hinweis gesehen und die Seite direkt mal überflogen.

    Auf den ersten Blick, gefällt sie mir gut. Gucke sie mir heute Abend mal genauer an. Hat ja doch ein paar mehr Features ;)
     
  12. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
  13. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Sehr gut.

    Wird am Anfang,vielleicht etwas ungewohnt sein, weil der Mensch (ich) ein Gewohnheitstier ist. :D

    Danke dir für deine Arbeit, Gregor.

    Hier passiert nach so vielen Jahre endlich was. :)
     
  14. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Echt super Arbeit!

    War gestern mit meinem Handy drauf und es ist endlich benutzbar! :D

    Bin schon auf den Umzug gespannt.
     
  15. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Sieht wirklich prima aus. Schön übersichtlich und angenehm fürs Auge - und modern :D

    Funktioniert leider bei mir nicht auf dem Mac mit Safari :confused:
     
  16. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Oh, was genau funktioniert nicht? Kannst du mal einen screenshot machen?
     
  17. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Ich bekomme ein Login-Fenster, wo ich Namen und Kennwort eingeben soll - die Daten werden aber nicht angenommen und das Fenster bleibt stehen.

    Mit Chrome geht es, da lande ich als Gast auf der neuen Seite und kann mich anmelden.
     

    Anhänge:

    • login.jpg
      login.jpg
      Dateigröße:
      24,7 KB
      Aufrufe:
      14
  18. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ach, das ist der noch vorhandene htaccess Schutz.

    gebe als Benutzer "celica" und als passwort "commun1ty" ein (mit einer 1 als i
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
  19. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Jepp, das wars. Warum auch immer Safari es anders macht als die anderen Browser...

    Aber wirklich gut geworden das neue Design! Dagegen wirkt das jetzige schon etwas altbacken. Besonders schön ist natürlich auch, dass sich an der anwenderfreundlichen Bedienung nichts geändert hat und dass das Forum trotz aller Änderungen vertraut wirkt.

    Ich sach vorab schon mal DANKE für Eure gelungene Arbeit :D
     
  20. McGregory

    McGregory Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe nun einen Model-Filter oberhalb einer Kategorie hinzu gefügt.
    So können sich z.B. T18 Fahrer leichter Beiträger nur zu ihrem Modell raus suchen, ohne durch die unzähligen anderen nicht relevanten Themen scrollen/suchen zu müssen

    Unbenannt.JPG
     

Diese Seite empfehlen