T23 Was haltet ihr von dieser Celica?

Biolica

Well-Known Member
Seit
21. März 2011
Halli Hallo an alle!

Mei Nickname lautet Bio und dies hier ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich wende mich an euch Auto-(Celica)-Kenner, weil ich selber keine Ahnung von dem ganzen habe.

Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und überlege ab und zu mir jetzt schon einen Wagen zu kaufen, falls das Angebot stimmt und hier glaube ich ein ganz gutes gefunden zu haben!

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=143139351&customerIdsAsString=880187&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=880187&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

Anfangs dachte ich daran in puncto Erstwagen direkt mit einem starken Flitzer wie dem Nissan 350Z oder dem Mazda RX8 anzufangen, aber mittlerweile möchte ich mich beruflich etwas weiterbilden, weshalb ich weiteres Geld dort rein-investieren werde, weshalb doch erst ein kleineres Auto hermuss. Ein Sportwagen muss her, weil das meine Stilrichtung ist, genau so wie manche Hiphop hören, hören die anderen eben Metal und wollen sich davon nicht abbringen lassen.

98.000 Kilometer hat die Celica runter und kostet 4.950€ ... Wenn ich mir andere Autos bei Autscout und Mobile angucke, dann scheint es eigentlich ein Schnäppchen zu sein. Auf den Bildern sieht der Wagen ja eigentlich ganz gut aus. Was mich stört ist eben, dass da oben zwar steht, dass der Wagen die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung schon gemacht hat, aber weiter unten wollen sie den TÜV und die AU erst bei Vereinbarung machen. Zu höchst verdächtig. Vor allem weil ich auch nicht weiß, wie es da mit dem Scheckheft aussieht.

Nichtsdestrotz... Kann ein Celica-Profi hier seine Meinung auf den ersten Blick über die Celica äußern? Sind diese 98.000 KM noch akzeptabel, oder muss man da bei der Celica schon mit Kinderkrankheiten rechnen, die man selber dann in ein paar Monaten für viel Geld beheben muss? Könnte man beim Preis noch etwas machen, oder kommt der schon sachlich rüber, sodass ich nur versuchen sollte keinen Aufpreis beim TÜV + AU + Garantie draufzuzahlen?

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen,
Bio.

PS: Ich bin so unerfahren, dass ich nichtmal weiß was für eine Celica das genau sein soll, oder was das ganze mit den T18ern und T20ern usw. bedeuten soll, sorry!

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
seltsam günstig...

wie hier schon einige schmerzlich feststellen mussten: die celica ist kein (gutes) anfängerauto.

Biolica

Well-Known Member
Seit
21. März 2011
Ah, ein T23 also, thank yoooooouuuuu.

es gibt schon einen Kaufberatungs-Thread wo dieses Fahrzeug erwähnt wird.
Würde vorschlagen du liest dir mal die Antworten dazu durch
Ja, nach dem Erstellen meines Threads bin ich auf den gestoßen und hab mir die 1-2 "Antworten" dazu durchgelesen, aber "zu günstig um wahr zu sein" tut einem schon sehr im Herzen weh, wenn man mit dem Gedanken spielt hinzugehen und das Auto sofort zu kaufen

:(

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Um dir etwas weiter zu helfen, T17, T18, T20, und T23 das sind die Modellbezeichnungen, der verschiedenen Celica Baureihen.

Die die du gepostet hast is die T23, und diese kannst du dann wieder je nach Ausstattung unterscheiden. Ob es ne Basis, eine S, oder ne TS is (Basis und S =143PS, TS = ca. 200PS)

Seit
21. März 2011
Also bin neu hier, aber ich muss hier erstmal antworten.

Du bist gerade mal 18 oder? Dann willst Du ein 350Z oder RX8.:eek:
Soll ich gleich den Kranz an den Baum legen? ;)

Ich meine träumen kann man ja davon, aber mit 18 fahren? Du solltest erstmal mit max. 100PS anfangen zu lernen. Nach 2 Jahren Fahrpraxis kannst Du dir dann einen T23 holen. Dann sind 143 PS machbar und Du kannst Sie besser einschätzen. Aber selbst da würde ich nicht vom 350Z reden, den da brauchst Du einiges an Praxis. 280Pferdchen können ganz schön zicken;)

Zu dem Angebot: Sehr günstig. Schau Dir den Händler mal an und die anderen Autos die er verkauft. Typ Hinterhofhändler? Dann vergiss es!
Am besten fährst Du immer bei einem Vertragshändler. Muss nicht unbedingt Toyota sein, aber eben ein Markenhändler. Dann lass Dir dort minimum 1 Jahr Garantie geben. Beim T23 ist es sher ratsam, dass der Motor mit drin ist. Stichwort Shortblock!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
je nach Alter des Fahrzeugs und den Kilometern kann man (wenn man das Fahrzeug über einen Toyota-Händler kauft) eine Anschluß-Garantie erwerben.
Dort ist der SB soweit ich weiß mit drin, allerdings wird da nur ein Maximum-Betrag von 1500€ übernommen.

im allgemeinen teile ich die Meinung von Toyoman was die Fahrerfahrung anbelangt bevor man sich eine Celica oder höher motorisierte Fahrzeuge zulegt.
Man mag vielleicht denken, dass es ja bei der S nur 143PS sind, aber entscheidend ist das Leistungsgewicht.
Wissen muß es jeder selbst, abhalten können wir auch niemanden, steht hier aber auch nicht zur Debatte und ist somit offtopic:D
also back to topic;)

Biolica

Well-Known Member
Seit
21. März 2011
Ich werde im Mai 24. Hab eben sehr spät mit dem Führerschein angefangen, weil zuvor kein Bedarf bestand: Bus und Bahn haben ihre Arbeit geleistet, wenn auch mehr schlecht als recht, aber hey - es hat geklappt.

Nun wo ich immer häufiger um die letzte Bahn bangen muss, muss ein Auto her, vor allem auch weil die Mobilität drastisch zunimmt, was sehr, sehr juti ist.

Ich bin nicht jemand, der einen Bleifuß am Gaspedal hätte. Ich bin eher jemand, der sich nichtmal im Traum einen Wagen ohne z.b. Beifahrer-Airbag holen würde, weil ich nicht das Leben von Mitfahrern gefähren will.

Auf etwas lege ich jedoch schon wert und das ist es eben ein sportliches Auto zu fahren und in puncto "sportliches Auto" denke ich dabei an einen optisch schönen Sportcoupe, wie es zum Beispiel der RX8 oder der Nissan 350Z sind.
Am Geld wäre es vor meiner beruflichen Umstrukturierung nicht gescheitert, weil ich viel verdiene, aber dafür auch sehr viel arbeite (14 Stunden täglich).
Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, ich nehme keine Drogen und ich trinke nichtmal Kaffee - Durch das alles spare ich eigentlich schonmal die Kosten, die anderen Leuten Kopfzerbrechen bereiten, weil sie es nur schaffen für 10 Euro zu tanken.

Nichtsdestotrotz, der Celica dort auf der Seite sieht schon sehr verlockend aus, allerdings muss ich mir echt noch ansehen wie der zuvor gehandhabt wurde. Fehlender TÜV und AU als auch kein Bemerken des Scheckheftes, das einem den Verkauf wesentlich erleichtern sollte. Sieht schon ein bisschen verdächtig aus.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
schau doch mal in die Hilfe/FAQ
steht nicht viel drin aber doch für den Anfang recht nützliche sachen um n Basis Wissen aufzubauen.

Klick MICH!

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
also wnen geld kein problem ist und du so vernünftig, wie du sagst, dann hol dir doch ne ordentliche...

andererseits: JEDER fährt sein erstes auto kaputt.
manche mehr, manche weniger.
ich kenne keinen, der nicht aus mangelnder fahrpraxis mindestens ne delle in seine erste karre gefahren hat.

auch mit 24 bist du nicht davor gefeit.

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
also das auto ist wirklich günstig. ich hab meinen vor 3 wochen mit 83.000km, selbes baujahr (aber in wirklich top zustand) für 8000euro gekauft und ich habe bisher nicht das gefühl teuer gekauft zu haben.

also wenn der zustand passt und du dir das fahren eines solchen autos zutraust, dann kauf ihn. ich bin auch erst 23, fahre jedoch schon seit ich 16 bin (L17 führerschein gemacht und mit 16 begonnen, damit ich am 17. geburtstag den schein in da hand habe)

Biolica

Well-Known Member
Seit
21. März 2011
also wnen geld kein problem ist und du so vernünftig, wie du sagst, dann hol dir doch ne ordentliche...
Das große Problem da ist aber, dass ... Der Wiederverkaufswert der Celica scheint schon ziemlich heftig zu sein. Deshalb hat mich auch dieses Angebot relativ überrascht, weil es eigentlich wie ein Schnäppchen rüberkommt.
Die meisten anderen Celicas haben bei mehr Kilometern meistens einen noch höheren Preis!

Wenn ich mich nun preislich nach oben arbeite und Ausschau nach einer besseren Celica (hallo Nera) halte, dann lande ich schnell in der Preisklasse wo ich direkt schon Ausschau nach einem Mazda RX8 halten könnte, der vermutlich geräumiger, leistungsstärker und sicherer ist, als auch noch eine wesentlich bessere Ausstattung (Xenonscheinwerfer, Bose-Soundsystem, Voll-Leder, teilweise sogar Navigationssystem) hat.

Nur bin ich dann eben wieder in der Preisklasse, von der ich mich nun distanzieren will, weil ich nun die Wahl habe.
Fahre ich jetzt ein krasses Auto und übe mehrere Jahre lang einen Beruf aus, der mir keinen Spaß mehr macht, oder hole ich mir für weniger Geld ein Auto, mit dem ich auch noch einigermaßen Spaß habe und investiere den Rest des Geldes in eine berufliche Weiterbildung, die mir mehr Tore zu einer besseren Zukunft eröffnet.

Das zweite klingt schon verlockend und da ich jemand bin, der keinen BMW oder Mercedes oder Audi fahren will, von denen man auf der Straße alle drei Sekunden einen sieht, muss eben ein optisch schöneres Auto her, was ein Blickfang ist, an dem ich mich selber niemals satt-sehen kann.

Die Toyota Celica (hallo Nera) könnte solch ein Auto sein und meine Frage ist ob diese 98.000 Kilometer dem Auto etwas ausmachen, oder ob die Marke / das Model so sind, dass sie quasi noch zuverlässig mehrere Jahre lang ordentlich was bieten.

Ich seh ja keinen Grund darin den Wagen jetzt zu kaufen, 2 Jahre lang während der Weiterbildung zu fahren, damit die Probezeit zu überstehen, Fahrerfahrung zu sammeln und nach den beiden Jahren für das gleiche Geld, oder eventuell sogar noch mehr Geld zu verkaufen und das Geld dann als Anzahlung für einen besseren Wagen zu nehmen!

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Ich seh ja keinen Grund darin den Wagen jetzt zu kaufen, 2 Jahre lang während der Weiterbildung zu fahren, damit die Probezeit zu überstehen, Fahrerfahrung zu sammeln und nach den beiden Jahren für das gleiche Geld, oder eventuell sogar noch mehr Geld zu verkaufen und das Geld dann als Anzahlung für einen besseren Wagen zu nehmen!
also das ist wunschdenken... einen wertverlust wirst du in kauf nehmen müssen, er wird älter und er kriegt mehr km + zusätzliche schäden.

Biolica

Well-Known Member
Seit
21. März 2011
also das ist wunschdenken... einen wertverlust wirst du in kauf nehmen müssen, er wird älter und er kriegt mehr km + zusätzliche schäden.
Eigentlich hast du damit Recht und die Gedanken schwirren mir auch so im Kopf herum, nur kommt mir dann auch häufiger in den Sinn für wie viel man schon gebrauchte Porsche Boxter bekommt, oder eben den Mazda RX8.
Der Wiederverkaufswert der Celica ist schon immens.

Seit
21. März 2011
Ok Sorry dann 24. Trotzdem hast Du kaum Fahrpraxis. Ich verstehe mit 24 hat man schon solche Wünsche und man denkt nicht immer vernünftig. Überlegs Dir genau. Wie schon gesagt das ist Deine Sache.

Der RX8 hat ordentlich Durst. Und bei den heutigen Benzinpreisen, naja ich weiss nicht. Schade das Mazda den nur mit Wankelmotor gebaut hat.
Der 350Z ist auch nicht unter 12Liter zu fahren, da ordentlich Gewicht.
Und en Boxter, da musst Du an teure Porsche Reparaturen denken.

Dann ist der T23 schon die beste Wahl. Aber Sie werden teuer gehandelt, da der Wagen doch sehr gefragt ist. Dazu kommt noch die relativ geringe Auswahl an Autos unter 100tkm. Einen unter 50tkm zu bekommen, ist fast schon unmöglich. Das merke ich gerade, da ich mich auch umschaue.

Biolica

Well-Known Member
Seit
21. März 2011
Ich habe soeben eine Antwort von dem Autohaus Zeeni bekommen, wo es heißt, dass sie mir den Wagen mit TÜV & AU + einem Jahr Garantie für einen kleinen Aufpreis verkaufen würden.

Was haltet ihr so davon? Ist der TÜV etwas was ich unbedingt selber machen sollte, oder kann man das auch in deren Hände übergeben? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man da etwas "türken" kann.

Gibt es zwischen TÜV und Gebrauchtwagen-Check einen Unterschied, oder ist das eigentlich das selbe und das zweite gibt es nichtmal, sodass ich da gerade etwas durcheinander bringe?

Ich glaube ja, dass es schon so ist, dass sich der TÜV nicht so umfassend um das ganze kümmert, sodass absolut alle Zweifel beseitigt werden, aber nach einer Kontrolle dort, sollte der Wagen doch als fahrtauglich befunden werden, oder nicht? Glaube nicht, dass sie ihn mit Bremsen, die noch 3 Bremsungen aushalten würden davonkommen lassen würden.

Fragen über Fragen.

Biolica

Well-Known Member
Seit
21. März 2011
Ich habe schon oft Schrott mit TÜV drauf gesehen. Was willst du nochmal ausgeben ? Laufende Kosten sind egal ?
Ja, zusätzlich zum TÜV verlange ich auch noch einen Gebrauchtwagencheck, bei dem der Wagen ja nochmal intensiver durchgecheckt wird - Da wäre ich bereit die 5.300€ zu bezahlen.

Und da ungefähr hört es auch schon auf. Im Moment möchte ich mich eher auf meine Weiterbildung konzentrieren als darauf einen totschicken Sportwagen zu fahren.
Gerade DIESER Celica wäre ungefähr im Rahmen. Vergleichbare Sportflitzer gibt es in der Rubrik leider wenige, die in puncto Optik außen als auch innen etwas her machen.
Die wirklich interessanten (RX8, 350Z, S2000, 330CI etc) sind in dem Sinne meistens schon etwas zu teuer um währenddessen auch noch ein Studium zu bezahlen.

Speedy

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2010
Beruf
Fliesen.Platten.Mosaikleger
muss aber dazu sagen das es schon stimmt...das man als fahr anfänger nicht unbedingt auf solch ein auto gehn sollte

muss aber auch dazusagen das ich auch noch nicht mit übelsten erfahrung glänze:D
aber wie auchs chon erwähnt ist es jedem seins

aber das jeder sein erstes auto kaputt fährt ist ja wohl mal völliger schwachsin;)
mein civic ej9 hat auch die ersten 2 jahre perfekt überstanden...trotz fahr weise wie aufm ring;).......... ok teilweise glück;)

Seit
13. März 2011
Beruf
azubi kfz-mechatroniker
hey ho
also ich habe den führerschein mit 17 gemacht bbin dann bis winter dieses jahre mit dem corolla verso mit dem diesel mit 177ps un 400 Nm gefahren un mir war klar ich kann nicht in nem golf oder polo istzen hab dann etwa im sommer letzten jahre rum geuckt was ich fahren könnte .... hmm ein mr2 is geil aber ist eben auch zu gefährlich wegen dem mittelmotor und nur dem abs als sischerheiitssystem .... so un da ich bei toyota eh in der ausbildung bin kam mein cheff vor winachten an un meinte ich hab hier ein gutes angebot für dich ... es war eine celica s mit nur 50 000 km un vollausstatung .. tieferlegung, achsverbreiterung, sportauspuff , leder usw. alles außer das schiebedach ... un das nur für knap 7 000 euro mit garantie usw.

und ja ich habe auch vorher gesagt " ich fahre nicht so schnell" aber wenn du erst mal in dem auto sitzt un merkst das es wie in einem zu groß geratenem kart is und erst mal die celica bis 6 drehst dann kommt einfach der kleine rennfahrer aus dir heraus und sagt ... das is das richtige auto .... ich habe jetzt nur noch 1 monat bis ich 18 bin ... werde dann direkt ein fahratraing usw. machen ... weil ich sie jetzt schon voll ins hertz geschlossen hab ... is einfach ein geiles auto aber is echt schon zu schnell für den anfang

mit der celica bei mobile würde ich erst mal hinfahren mit jemandem der geselle oder meister is im kfz bereich und erst mal das auto richtig dursch checken ... danach musst du dir noch überlegen ob das checkheft gepflegt ist nämlich es ist schon ein problem wenn 1 oder 2 ausgelassen wurden .. die motoren sind eben anfällig ... aber viele im forum können ja auch von sich behaupten das ihre mit über 100 000 km noch wie am ersten tag fährt

belese dich einfach noch was im forum was so die großen mängel sind un fahr mal dahin ... und zum tüv kann ich nur sagen das ein kumpel von mir richtig verarscht wurde ... bzw. der tüv-mann hatt geld bekomen un hat nem auto mit 0 mängel drüber gehen gelassen ... obwohl das auto reif für den schrott gewesen ist

ich würde sagen wenn die celi noch gut in schuss is un nur die bremsen oder einfache verschleißteile nicht ok sind würde ich sie mir trotzdem kaufen ... bremsen sind schnell gemacht und kostet nicht die welt ... aber wie gesagt das checkheft muss bei mir gepflegt sein

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :p