T23 Wahrscheinlich Katalysator Problem?

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Hallo zusammen,
bei mir leuchtet dir Kontrollleuchte und habe mit dem Diagnose-Programm SCANMASTER-ELM eine diagnose durchgeführt. Da sagt der mir was mit Katalysator. Ich habe den Fehler schon so oft gelöscht aber es kommt immer wieder.
Ich hoffe jemand hat Ahnung und kann mir weiterhelfen...

Bilder sind hier:

"gratuliere" - ist zu 99% der "P0420" - einfach in der Suche eingeben und du wirst fündig ;)

Habe mal gelesen. Muss ich jetzt einen Kat kaufen oder eine ECU?

wie sind den die Abgaswerte? - sind die top in Ordnung?
Wenn ja, dann wärs eher die ECU, wobei aber auch mit einem neuen KAT wieder einige Jahre ruhe sein müsste.

PS: wenn die Werte in Ordnung sind (Werkstatt überprüfen lassen!), kannst du mir gerne ne PN schicken ;)

PPS: sehs erst jetzt am 26" Monitor in der Arbeit, dass dein Programm den Fehler anzeigt :D - also nicht mehr 99% der P0420, sonder 100% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Abgaswerte auch mit dem Programm auch auslesen? Wenn ja wo muss ich das machen und wie?

wenn du die Werte meinst, die bei ner AU gemacht werden --> Nein!
Dazu wird ja eine Messsonde in das Endrohr gesteckt und gemessen.

Ich hab bei Toyota 30 ocken bezahlt!... hatte sich auch gelohnt! Mein Kat war nämlich im A**** Die Messwerte waren einfach zu hoch.. lass es machen, dann siehst du ja ob es am Kat liegt oder nicht!

Also ich war heute bei Dekra und habe mal eine HU gleich gemacht und die Werte sind alle i.O. Die sagten das es wahrscheinlich am Luftmassenmesser liegt. Kann das jetzt wirklich so sein?

nein, sehr unwahrscheinlich. wahrscheinlicher ist, dass du eine "alte ECU" hast, mit den "unglücklichen" Grenzwerten.
So wie bei mir. ;)

jetzt kannst du entweder eine neue ECU anschaffen oder einen neuen KAT, obwohl der alte seine Sache eigentlich (lt. DEKRA) noch gut macht...
Was billiger ist, kannst du in meinem Fred damals nachlesen. (ECU glaub ich 1500€; KAT 600€... oder wars umgekehrt *grübl*)

Es gibt noch ne andere Variante.... alles weitere bei interesse per PN

Also habe mir gerade einen 200 Zellen Kat eingebaut.

Kannst meinen alten originalen kriegen. Top in Schuss. Hatte nie diesen Fehler.
40 kkm gelaufen und noch keinen Winter gesehen.:)

Grüße

das musst du "PL_ViPeR" fragen.... ich brauch keinen ´KAT mehr.
Wieviel wiegt er und ich schau schnell wie hoch der Metall-Schrottpreis gerade ist :D

Zurück