T23 Problem 0420 Katalysator

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Celine_Celica99, 19. August 2021.

Schlagworte:
  1. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin auch dabei nur sagen was du dafür bekommst wenn du es gleich zusammenbasteln hab eine TS
     
  2. Alcarinqe

    Alcarinqe Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Habe auch Interesse!
     
  3. Floiii

    Floiii Member

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker (NFZ)
    Ort:
    Berlin

    Ich hätte auch Interesse an solch einen Adapter. Würde gleich 2 nehmen. Einen als Reserve. Idealerweise gleich zusammengebaut.
     
    Alcarinqe gefällt das.
  4. Jan3

    Jan3 New Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Schleiden
    @Bencelica ja müssen wir mal gucken, wie wir das am besten machen.
     
  5. Jan3

    Jan3 New Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Schleiden
    Ich würde dann am Freitag Sachen dafür bestellen, am besten dann mal melden wer einen braucht, dann weiß ich ungefähr wie viele Stecker ich bestelle. Die brauchen ja auch etwas von China aus. Von den restlichen Sachen habe ich noch was da. Kosten werden sich so auf 5-10 € belaufen, mehr auch nicht. Im Vergleich zu einem neuen Kat auf jeden Fall günstiger.
     
  6. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Super!
    Dann würde ich vorschlagen, du gibst allen die interessiert sind per PM deine Paypal Adresse und wir überweisen dir was du brauchst.
    Schreib gerne noch, was du jeweils nur für ein Set Teile und den fertig zusammengebauten Adapter bekommst.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.653
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich werde das ganze die Tage übrigens mal in unserem Avensis T25 testen.
    Dort wird auch des Öfteren bei den üblichen beliebten Betriebsbedingungen (konstante Last über mehrere Kilometer und mehreren Fahrzyklen bei betriebswarmen Kat) der Kat nach 300.000km als nicht mehr effizient angesehen :D

    Ich werde mit den gleichen Werten arbeiten, wie "yv85" im Celica. mal schauen, ob das auf den Avensis mit 1ZZ adaptiert werden kann. Er hat zwar den Kat direkt am Krümmer und Euro4, aber mal schauen, was bei rauskommt.

    Hier nochmal eine kleine Anschlussübersicht, die das ganze vielleicht nochmal einfacher zum nachbauen darstellt.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2023
    Bencelica gefällt das.
  8. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Habe mich bisher damit nicht befasst ..... aber da ich es gerade hier lese .....

    Ist 1 MOhm nicht reichlich hoch ? ....regelt die Sonde damit noch das Abgas ??
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.653
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist ja nur die Nachkatsonde. Die regelt nichts :)

    Ziel ist es nur, so gut es geht Richtung Flatline zu kommen mit nur flachen Ausschlägen. Dann denkt die ECU, das der Kat noch so funktioniert, wie es die peniblen Toyota Ingenieure einprogrammiert haben :D
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.653
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo Moin,

    ich habe den Adapter heute mal in unserem Avensis T25 mit 1ZZ Motor getestet. Funktioniert tatsächlich.
    Ich konnte auch mit und ohne Adapter mal zwei schöne Sondendiagramme als Vergleich mit dem Tester aufzeichnen.

    Betriebsbedingungen sind so gewählt, das man die Werte als Referenz ranziehen kann. Motor heiss, Kat heiss, durchgehend gleichbleibende konstante Last bei gleichbleibender, leichter Gaspedalstellung, 110km/h bei 3000rpm, gerade, flache und lange Strecke.

    Ohne Adapter:
    Die rechte rote Welle ist die besagte Nachkatsonde in die dann später der Adapter kommt (links die blaue Welle ist die unberührte Vorkatsonde, also die Sonde für die Gemischregulierung). Die Nachkatsonde zeigt, wie gut der Kat noch funktioniert. Sie sollte eigentlich nur relativ gering ausschlagen und in Nähe einer "Flatline" sein :D. Der Kat hier hat halt 300.000km drauf. Man sieht es deutlich, da die Kurve sehr stark ausschlägt und fast im Takt der Vorkatsonde. Er konvertiert die Schadstoffe halt nicht mehr so gut, dies löst dann irgendwann den P0420 aus:
    [​IMG]

    Mit Adapter:
    Direkt danach habe ich den Adapter zwischengesetzt und bin die gleiche Strecke mit gleichen Bedingungen nochmal abgefahren.
    Man sieht sofort, das die Welle massiv geglättet ist, nur noch gering ausschlägt und sich insgesamt in einem sehr engen Bereich befindet. Das Teil funktioniert also:
    [​IMG]

    Danke an yv85 fürs ausrechnen ;)

    Ich muss jetzt nur nochmal sehen, ob der P0420 jetzt damit auch wegbleibt, denn die Nachkatsonde liegt jetzt bei um die 0,4V. In normal funktionierenden Systemen liegt die Nachkatsonde mit der Flatiline normalerweise um die 0,7-0,8V.

    Es wäre nochmal interessant, wenn jemand, der den Adapter im Celica T23 fährt,mal mitteilen könnte, in welchem Bereich sich die Nachkatsonde dort nach Einbau des Adapters bewegt.
    Nicht das die Bemessung von Konensator bzw. eher dem Widerstand beim Avensis anders sein muss.

    (Die Stecker hier bei diesem Adapter sind für einen Avensis T25 - Stecker beim Celica T23 sind anders)
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2023
  11. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    0,68V zu 0,41V das liegt am sehr hohen Widerstand.
    Würde der Widerstand halbiert und die Kapazität verdoppelt so hätten etwa 0,54V bei gleicher Dämpfung des Signals.

    Ist aber egal wenn es mit 0,41V keinerlei Probleme/Meldungen gibt.
     
  12. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Interessant wäre jetzt noch das Signal bei voll funktionierendem Kat.
     
  13. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    @CRX_Fan
    Die Teile für meinen Adapter sollten demnächst irgendwann ankommen. Wenn ich mal wieder bei dir bin, kannst du gerne an meiner Celica testen :D
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.653
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich hatte heute einen Celica T23 da. Da konnte ich mal ein Sondendiagramm erstellen.
    Wie ich es auch sonst von derlei Diagrammen kenne, wenn ich sowas machen muss, kommt die Nachkatsonde bei einem funktionierenden Kat bei um die 0,7-0,8V raus. Das ist eigentlich immer der Fall.

    Celica T23 mit funktionierendem Kat (Betriebsbedingungen nicht optimal, nur ein paar Kilometer Landstrasse möglich mit Steigung, keine ordentliche Kat Vorkonditionierung möglich und musste immer mal etwas vom Gas gehen, weil die Sonntagsfahrer um einen herum keine vernünftige Diagnosefahrt zulassen :rolleyes:, was man auch an der Vorkatsonde sieht ) :
    [​IMG]


    Hier nochmal mein Lexus, mit dem ich noch unterwegs war. Der Kat der ersten Bank. Das sieht schon sehr ordentlich aus, wie man sich das wünscht. Ebenso relativ konstant bei um die 0,7V Nachkat:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    koilee gefällt das.
  15. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Für meinen Subaru werde ich mir demnächst wohl auch nochmal so ein Kabel bauen. Da fängt es jetzt auch mit dem P0420 an :D
    Ist bei Subaru auch ein ganz bekanntes Problem, wie auch bei anderen japanischen Modellen aus dieser Zeit. Vermutlich weil überall die Elektronik von Denso drin steckt :p

    Das schwierigste wird wohl rauszufinden, welche Stecker ich für meinen Subaru brauche. Bisher sieht es aber so aus, als könnten es sogar die gleichen Stecker wie beim Celica sein. Muss ich aber vorher nochmal am Auto verifizieren o_O
    Und dann bin ich gespannt ob es auch funzt.. aber laut Internet haben auch schon Leute solche Tiefpässe erfolgreich bei Subarus und auch Hondas verbaut. Von daher bin ich da mal ganz optimistisch.

    Vielleicht werde ich dann auch nochmal wie von Koilee vorgeschlagen mit den Werten spielen. Muss ich mal schauen was noch so an Kondensatoren in der Grabbelkiste finde :p
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.653
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich könnte mir gut vorstellen, das die Nummern wie bei Toyota auf den Steckern stehen.

    Aber ansonsten würde ich einfach mal nach "Subaru O2 Sensor connectors" googeln, da wirst Du mit Sicherheit schon optisch den passenden finden.

    Oder in einem frei zugänglichen Subaru EPC eine Steckerübersicht suchen.

    Oder generell nach Subaru Connector List suchen.

    Das wird schon hinhauen.
    Und technisch sowieso, der Rotz ist ja fast überall gleich :D
    Ist ja bei deutschen Herstellern auch so. Überall haste Bosch oder Siemens drin :D
    Aber Denso hat man gerade im Lüftungs- und Klimabereich auch sehr sehr häufig in deutschen Herstellern drin. bei VW fast nur.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2023
  17. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das hier ist laut Denso Katalog die Nachkat Sonde von meinem Subaru
    https://www.denso-am.eu/de/catalog/part/DOX-0619
    Und der Stecker sieht optisch genauso aus wie der vom Celica. Aber ich werde am Wochenende einfach mal unters Auto kriechen und das verifizieren. :p Ne alte Celica Sonde hab ich noch, die kann ich dann einfach mal daneben halten :p
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.653
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Habe zufällig noch ein Foto auf dem Handy :)
    Sollte passen. Wenn man direkt vorn drauf schaut ist die "Codierung" rechts und unten. Verriegelung oben. Passt.

    90980-11027 und 90980-11028
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2023
  19. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke. Jup sieht schwer danach aus, als wäre es der selbe Stecker :)
     
  20. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    DSC_0124.JPG
    Ich hab heute dann auch endlich mein Bastelset bekommen :D Vielen Dank nochmal an @Jan3 für die Zusammenstellung. Er hatte auch die super Idee, noch ein Stück PCB dabei zu packen, um der Lötverbindung mehr Stabilität zu geben.
     

Diese Seite empfehlen