Zitat von Borstenhorst:
so jetzt habe ich das auch mal endlich gerafft

, glaube ich zumindet
Geht doch galube ich darum das sich die Nocke seitlich bewegt, es befinden sich pro ventil 2 zapfen nebeneinander, durch die bewegung nach links/rechts kann bestimmt werden auf welchem der 2 Profile man fährt, also entweder auf dem normalen Profil oder dem mit der spitzeren Nocke. so habe ich das jetzt jedenfalls verstanden
Ähm, nee



:
Also, ich versuchs mal anschaulich zu machen. Dazu nehm ich die Bilder von
hier
und beziehe mich auf die beiden
untersten.
Die Nocke bleibt, wo sie ist. Die einzige Bewegung, die das Ding macht, ist radial. Dreht sich eben. Im Gegensatz zu einer "normalen" Nocke, welche ja nur 4 Profile hat, hat diese 8. Aber : je 4 laufen immer leer. Welche das sind, bestimmt die ECU.
Also, die Nocke dreht sich, man fährt zB mit 4000 U/min. Das sieht dann im Motor so aus: Das normale Profil betätigt den Kipphebel bzw. die Rolle (unteres rechtes Bild, bezeichnet als Needle Roller) . Wird also nach unten gedrückt. An dieser Rolle befindet sich der Träger, der beide Ventile mit bewegt (Rocker Arm) . Rauf, runter, rauf, runter bzw öffnen, schliessen, öffnen uswuswusw.
Das linke Profil der Nocke betätigt während dieser Phase auch was, nämlich das Teil, was mit Rocker Arm Pad bezeichnet ist. Auswirkungen hat das aber gar keine, da dieser Mechanismus die Bewegung nicht weitergibt. Sehr gut zu sehen im rechten Bild. Das Teil ist federnd gelagert, das Nockenprofil drückt drauf, das Teil bewegt sich nach unten ins leere und nix passiert. Ist auch so gewollt.
Nun will man mal etwas zügiger vorankommen und tritt aufs Gas, Drehzahl: 7500 U/min (können 7000 oder 8000 sein, ist ja schnurz).
Mittlerweile kam vom ECU der Befehl, ein Ventil zu öffnen, durch das Öl strömt, sehr gut zu sehen auf den beiden vorletzten Bildern. Dieses Öl drückt das Teil, welches als Rocker Arm Pin bezeicnet ist, unter das federnd gelagerte Rocker Arm Pad (unterstes rechtes Bild) .Die obersten beiden Bilder zum anklicken machen das auch gut deutlich.
So.
Gleiches Spiel von vorn, Auto fährt, Nockenwellen drehen sich. Da aber nun der Rocker Arm Pin mit dem Öldruck unter das Rocker Arm Pad geschoben wurde, federt das Teil nicht mehr ins leere, sondern betätigt nun den gesamten Träger, welcher auch die Ventile bewegt. das "normale" Nockenprofil läuft während dieser Phase ins "leere" , denn das würde den Mechanismus etwas später betätigen. Da zu dieser Zeit das ganze aber schon vom anderen Profil betätigt wurde, befindet sich der Kipphebel grad unten und das Profil für die untern Drehzahlen rutscht einfach so mit durch, ohne was zu betätigen. Das Profil für die oberen Drehzahlen öffnet die Ventile auch etwas weiter.
Das wars eigentlich schon
Wenn ein Fehler drin ist, berichtigt mich bitte

Sorry für die ganzen englischen Ausdrücke, aber ich hab grad nicht wirklich Lust, die englischen Sachen immer mit Deutscher Erklärung da hinzuschreiben, ich bin müde
