Und wieder eine weniger!

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Wenn man nicht grade wie ein Karnickel die Spur wechselt geht das alles ohne Probleme. Bin auch schon den alten TT meines Onkels gefahren (der hat keinen Heckspoiler drauf) und hatte da eher das mulmige Gefühl eines "lockeren" Hecks als bei der Celi.

Den Honda meines Vaters hätte ich fast mal aufs Dach gelegt weil ich eine Kurve zu optimistisch angegengen war (ich saß halt im falschen Wagen). Die Celi durcheilt diese besagte Kurve immer ohne mit der Wimper (dem Heck) zu zucken.

Eine Autobahnkurve, wo sich die Discogänger aus Hennef und Siegburg auf dem Weg nach Bonn oder Köln regelmäßig rauskegeln (von mir das "Senna-S" genannt :D) kann ich mit max. 120 km/h bei erlaubten 60 km/h durchfahren (ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich dies manchmal tue - Asche auf mein Haupt -).
Für die Celi kein Problem. Hatte mal einen Calibra an der Leitplanke einschlagen sehen, der ca. die gleiche Geschwindigkeit drauf hatte. Wie gesagt, ich komme da ohne Heckspoiler sehr gut durch.

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
Auch wenn es weiterhin OT ist....
@Predator: ZUSTIMMUNG!!! :)

Kann es nicht ganz verstehen, das Geheule um das ach so schlecht Handling unserer Celicas!
Leutz, unser Auto ist so übel nicht!

Bspl.:
1. Autobahnausfahrt hinter mir ein BMW, der sich vor der Auffahrt noch vor mich drängeln wollte. Rechter Fuß und daraus resultierender Vorwärtsdrang konnte das verhindern. :D Dann bin ich für meine Begriffe grenzwertig die Schneckenudel gefahren (TSC hat noch nicht gemeckert). Und trotzdem höre ich ein fürchterliches Kreischen... Blick in den Rückspiegel: Ein quer rutschender BMW, der nach hinten Abstand gewinnt. :p
2. Freund vom Sohn fährt 'nen 3er. Der ist bischen tiefer und hat breite Schuhsohlen ( der BWM, nicht der Kumpel). Der Bursche kann fahren! (Hat irgend so eine Fahrerlizenz, OMK, oder so). Wir waren zusammen auf dem Rückweg vom Lackierer - 20km Odenwaldstrecke und er mit dem BMW voraus..;) Nun, er hat es fliegen lassen. Abgesehen davon, dass meine Himmlische einfach besser beschleunigt, habe ich eine schöne Beobachtung gemacht. Das BMW-Heck zuckt immer wieder Richtung Kurvenaussenseite, er fängt's wieder ein - ich gebe Eingangs der Kurven Gas, komme dem Driftenden immer näher und Ausgangs derselbigen kann ich ihn anschieben. (Die Schmach des Überholens habe ich Ihm erspart) :cool: :D:D
3.Kurvenreiche Bergstrecke vor der Haustür. In der ersten engen Kehre kreischt mein Golf TDI (Firmenfahrzeug) mit 60km/h und will gerade aus, statt um die Ecke, wo ich hin will. Mit der Celi knapp 90 - wie auf Schienen. Knapp über 90 - es kreischt und piepst und das Hinterteil kommt schlagartig :eek: - imho nennt man so was kleinen Grenzbereich und den haben wohl viele sportlichere Wagen.

Ja ich wisse: So derf ma net faahre uff de öffentlische Stoße. Aber manchmal ist es das Tier in mir... :rolleyes:

cu
)-( a b u

Zuletzt bearbeitet:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Es geht ja auch nicht darum das unser Auto übel ist. Es wurde lediglich darauf hingewiesen das in manch einer Situationen das Heck schneller kommt wie gedacht. Und das die Celica in Kurven engen Kurven schneller rum ist und da richtig gut liegt das wissen mer denk auch ;)

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
die hat ja manuelle Klima und das ist schon selten. Hab mal irgendwo gelesen, dass die Version wegen Erfolgslosigkeit nicht sehr oft in Deutschland verkauft wurde.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
hat´s ja ganz schön geboxbeutelt. Rarität die Basis. Wird als Oldie bestimmt mehr Wert als ne TS :D
Wenn sie dann noch weiß ist!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also, was soviele am Fahrverhalten zu meckern haben kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Hab eigentlich auch fast nur positiv Vergleiche bisher erlebt.
Beim ADAC Sicherheitstraining war z.B. ein Ausweichtest, bei dem ein Leon Cupra (204PS) und ich den bis gut 100km/h gemacht haben. Da konnte ich mit der Celi noch problemlos das Lenkrad rumreißen und dahinter zwischen den Pylonen durch. Der Cupra hats nicht geschafft, weil der Arsch immer etwas stärker gewackelt hat.

Oder bei uns inner Nähe ist ne 2-spurige Straße mit Ampel, nach der ne etwas schärfere Kurve folgt und dann ein AB-Zubringer mit 80 erlaubt. Da geben auch immer viele Leuts Gas und man sieht schon, wer gut rumkommt und wer fast rausfliegt.
Nen Audi S4 Cabrio hat schon über die Vorderräder geschoben (machen das alle Quattros?) und ist von der inneren auf die äußere Spur gekommen, während ich noch problemlos auf meiner geblieben bin bei gleichem Tempo. Hat mich schon recht stark gewundert. Hingegen nen Mitsu Evo hab ich da schon durch die Kurve fliegen sehen, da könnte man mit der Celi nur von träumen...

Bei höheren Geschwindigkeiten (Ab 180) kann sich unsere kleine durchaus mal etwas komisch anfühlen, gerade in langgezogenen Kurven und ohne Wing. Aber dann fährt man eben etwas vorsichtiger und gut ists. Von der Strecke geflogen ist deshalb aber bisher hier noch niemand auf der AB, oder? Ich denke mal so Unfälle wie hier sind eher auf unangepasste Geschwindigkeit und nicht ein zu schlechtes Fahrwerk oder Fahrverhalten zurückzuführen.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
naja...
Der entscheidenste Faktor für die Kurvenfahrt ist immer die Reifenwahl, denn das ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn! Was hilft dir ein das besste Rennfahrwerk
wenn du z.b. nur 205 reifen fährst?? :D

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
sieht ja "lecker" aus :(

Das die Celi Wingless Probleme machen kann hab ich jetzt schon häufiger gehört. Deshalb überred ich grad auch meine Kollegin, daß sie sich einen drauf macht, ihre ist nämlich noch Stock :D

entscheidenste Faktor für die Kurvenfahrt ist immer die Reifenwahl, denn das ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn! Was hilft dir ein das besste Rennfahrwerk wenn du z.b. nur 205 reifen fährst?? :D
Ich denke es kommt nicht nur auf die Reifendimension an sondern auch auf die Profilstruktur, vor allem je nach Wetterlage;)

Nebbich

Well-Known Member
Seit
14. Juli 2008
Nur bei mir ist auch kein Spoiler drauf und hab noch Winterreifen :(

Sie ist ja frisch, und ob sich ein Wechsel dieses Jahr noch lohnt? ;)

Sanne

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2008
Beruf
Kittelträgerin ^^