Und wieder eine weniger!

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
Wenn ich das Bild anschaue sehe ich das beide Airbacks ausgelöst haben, ich dachte das wenn der beifahrersiz unbelegt ist dann löst auch dort kein Airback aus.:confused:

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Bei der Preface gabs die rot-schwarzen Sitze auch schon (es gab drei Varianten: schwarz-amethyst, schwarz-rot und dunkelgraues Leder).
PS-stark ist schon OK, ein aktueller Civic 1,8 Sport mit 140 PS wiegt mal locker 100 kg mehr als die Celi....und der ist noch leicht.....

Seit
13. Februar 2006
AUAHAUAHA!
Da ist nicht wirklich viel übrig geblieben. Erst auf dem 2ten Blick habe ich en Celica erkannt-->Sitze.
Die kann wirklich von Glück reden.

Jeder sollte nen 70Kg schweren Subwoofer im Kofferraum haben :D Die Bauskizzen von meinem alten Sub hab ich die Tage wiedergefunden. Ist zwar nix mehr mit einkaufen , aber dafür Fahrsicherheit :D

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Ich rieche schon wieder einen Group-Buy.. :rolleyes:

Jaja ich weiß, damit ist nicht zu spaßen, sieht echt heftig aus die Celi. Schade drum, hoffentlich gehts der Fahrerin den Umständen entsprechend gut, sowas wünscht man echt niemandem :(

Zum Thema Wing:
Bin ca. 1 1/2 Monate ohne rumgefahren, danach kam der große TRD-Wing. Auf der Autobahn merkt man den Unterschied schon teilweise recht deutlich (grad bei 120 aufwärts), abgesehen davon, dass man auch bei hohen Geschwindigkeiten leicht "wedeln" kann, hat man in langen Kurven auf jeden Fall nicht mehr das Gefühl, das Heck würde sich nicht mehr auf der Straße befinden (und das Gefühl hatte ich ohne Wing bei ~180 km/h nicht nur einmal!).
Ich würd nich mehr ohne rumfahren wollen, jetzt mal aus sicherheitstechnischer Sicht (und das sollten sich grad die Spezies zu herzen nehmen, die auch noch Reserverad draußen haben!!!)...

Seit
13. Februar 2006
Es ist ein enormer Unterschied. hab auf meiner täglichen Strecke eine L-Kurve. steht 60 dran und mit subwoofer konnte ich ohne probleme 80 fahren. wegen umzug hatte ich den draußen. bin wie immer mit 80 in die kurve rein. plötzlich merke ich wie mein heck abhebt und richtung leitplanke rutscht. ich habe mir halber ins hemd gemacht. das war verdammt knapp. hätte davor nicht gedacht das es so ein riesen unterschied ist. gleiche sache mit dem fahrwerk.ich hab letzten herbst den tacho von tomka umgelötet und auf einer recht kurvenreichen straße :rolleyes: ihn eingestellt. meine celi wäre da bei 80 sachen (ohne woofer) in die botanik. mit seinem KW var 2 gediegen mit 100 in die kurve und hatten noch reserve.

in meinen augen ist das KW jeden cent wert und in kombination mit nem spoiler und nem woofer [ :D ] klebt die kiste auf dem asphalt.

tomka

Gesperrt
Seit
28. Februar 2006
Ja ohne wing ist die Celi ,in meinen augen zu vergleichen wie der TT damals.
Mir ist damals auch sofort das heck rum und tschüss!
Vielleicht mag es am Wing liegen, aber viel vertrauenswürdiger finde ich meine Celi mit Wing auch nicht. Allein AB-Auf- und Abfahren sind bei mir (trotz Wing) ein Graus. Auch wenn mein KW schon einiges mehr zuläßt... um so schneller ist der Punkt erreicht, an dem es noch schneller zu reagieren gilt.

@Sub: die Reserven hatten wir im Kopf, weil wir nach MPH gefahren sind :rolleyes: ;)

Seit
13. Februar 2006
@Tomka: joa das war schon extrem *G* 100 Mph und durch die Kurve :D Was wiegt eigentlich der Autogastank?

@Mad: das ist verdammt geil. kommt bei mir als nächstes dran

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
stimmt schon... fahrwerk macht ne unmenge her ( wie ich das seit dem kw in den kurven liebe :D )
aber der wing is wirklich nicht ohne.... man müsste bei tomka mal in nem windkanal testen wie der sich im bezug auf strömungen verhält... es gibt ja leider auch genug wings die nur deko sind und sogesehen keinen nutzen mit sich bringen

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
man müsste bei tomka mal in nem windkanal testen wie der sich im bezug auf strömungen verhält...
sry, aber :rolleyes::cool:
Sind wir hier im F1-Circus? Stecht ihr tag täglich in Haarnadelkurven mit solch einer Geschwindigkeit das die aerodynamischen und physikalischen Grenzen um weiten überschritten werden?
Wenn sich im Straßenverkehr jeder so verhält wie er oder sie es sich selbst zu trauen und ihr Fahrzeug "unter Kontrolle" haben, braucht man keinen Dreistöckigen-Super-Wing, Pattexklebende-Highspeed-Pneus und ein Automatisch-tieferlegendes-und-springendes-Fahrwerk :rolleyes:
Die Celi hat ein sehr aggressives Fahrverhalten, da ändert bei mir aber auch der Spoiler sowie das geänderte Fahrwerk nicht viel! Wer schon mal bei einem Fahrsicherheitstrainig mit seiner Celi war, wird bestätigen können wie schwer es ist das Fahrzeug nach der Dynamik-Platte im Griff zu halten. Da hat man ein Tempo von etwa 40 km/h und da hilft ein Leitwerk auch nichts. Und dort wird man bemerken, wie "vorteilhaft" ein schweres Heck ist. Da ist der Schwung zur Drehung noch stärker!
Die Celica im Windkanal testen ob ein Flügel was taugt :rolleyes: da sollte man das Fahrzeug mal so rein stellen ob sie überhaupt was taugt.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Naja,man muss nicht mal bis an limit der Physik gehn.Wechsel bei fast 200 auf der AB mal die Spur.Die Celi ist hinten eindeutig zuleicht.

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
casey hast du nen fahrwerk? hast du nen 70kg schweren subwoofer?
Ohne läßt`s sich ziemlich bescheiden fahren ;) und so ein "nutzloses" Mehrgewichte hatte ich auch mal, vor vielen Monden!

Was mich hier stört, ist das sich viele hier am besten auskennen ohne Ahnung zu haben. Warum letztendlich das Fahren der Lady so schwierig ist, bzw. das Heck so kompromisslos ist wird hier wahrscheinlich niemand klären können! Was hier gemeint wird ist wahrscheinlich das Gewichtverhältnis! Wobei das Auto nicht nur sinnlos schwieriger gemacht werden soll, sondern Bauteile umpositioniert werden um eine bessere Balance zu erreichen. Dies ist jedoch bei einem Fronttriebler nicht so einfach.

Aber hiermit ist jetzt auch Ende des OT meinerseits!
Hauptsache ist, der Dame des Unfalls geht es gut!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Aua, jetzt weiß ich auch warum in den letzten Jahren meine Versicherungstypklasse von 14 auf 18 gestiegen ist :(

Naja, Hauptsache euch passiert nix und der Frau scheint es ja einigermaßen gut zu gehen. Schön zu sehen, dass die Celi doch einiges aushält.

Aber hallo kommt das Heck schnell rum.:eek: Ich habe zwar keinen Flügel. Keine Ahnung ob das so viel ausmacht. Aber ich kann da aus Erfahrung sprechen das das Heck bei Lastwechsel und vor allem beim vom Gas gehen, also nicht unbedingt beim Bremsen, sehr leicht kommen kann. Vor allem bei langen Kurven wenn man bissi zu schnell ist.
Naja, so große Probleme wie der TT hat die Celi ja noch nicht. Aber baulich bedingt ist das Heck eben leichter als der Frontbereich, was fahrtechnisch immer ein Problem ist, wenn die Gewichtsverteilung von 50:50 abweicht. Ein Porsche ist genauso schwer zu handeln, weil das meiste Gewicht hinten sitzt, kann aber eben noch leichter abgefangen werden...
Andereseits trägt das leichtere Heck auch wieder zu einer besseren Dynamik im Falle von Lastwechseln bei Frontrieblern bei (unterstützendes beim Einlenken), was aber für die meisten Fahrer eher irrelevant sein dürfte.

Gleiches Problem haben auch ähnliche Fahrzeuge wie z.B. Integras usw. , wo oft mit einer Biertheke gegengehalten wird.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der relativ "schlechte" cW-Beiwert der Celi gewollt ist bzw. einfach dadurch entsteht, dass man versucht am Heck abtrieb zu erzeugen.

PS: Zwischen vollem und leerem Tank ist schon ein beachtlicher Unterschied, wie schnell das Heck kommt.

Zuletzt bearbeitet: