andere TTE Grand Prix 7,5 / 17" Radmuttern

jemen

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2010
Beruf
Lacklaborant
Hallo Leute,

habe o.g. Felgen gebraucht ohne Radmuttern erworben. Brauche Ich spezielle Radmuttern, oder könnte Ich die von den Stock-Felgen nehmen?

Würden evtl. Lug-Nuts passen?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich denke das sind 12x1,5er Muttern die du brauchst.
Lug-Nuts gibt es in der Abmessung.

Da ich meine TTE nicht mehr habe kann ich es nicht testen, aber ich meine die von der Stockfelge passen da nicht rein.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Mace

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Beruf
QM
Hi,

ich habe die Grandstand. Die Grandprix sollten, wie die Grandstand, auch von Borbet sein.

Die Serienmutter passen definitiv nicht da diese anders konisch zulaufen.

Habe bei Toyota ca. 3€/Mutter bezahlt.

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Ich hab genau das gleiche problem mit den TTE Chicane.

Kann einer definitiv sagen welche Muttern darauf müssen?
"Ich denke..." ist mir da zu unsicher ;)

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
M12x1,5 60Grad Kegelbund, sofern Borbet (da TTE die nicht selber hergestellt hat) nicht unterschiedliche Felgen rausgegeben hat.

Bei Kegelbund gibt's meines Wissens nach aber nur die 60Grad, bei Kugelbund muß man zwecks Radius aufpassen.

OEM Alus bei der T23 haben zylindrische Radmuttern, die vorne nur gefast sind und eine O Metallscheibe haben. Die gehen definitiv nicht.

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Danke Curia!

Ich hoffe die passen dann auch für meine Chicane.
Hier ist der Hersteller Artec.
Die Felgen sollten aber Baugleich mit den Grand Prix sein, hoffentlich ;)

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
So, habe nun die passenden.
Kann man bei Toyota bestellen. Preise kann ich allerdings nicht nennen, da ich die normalen Preise nicht zahlen muss ;)

Muttern: D06
M12x1,5 x 34 mm kegel/lang

So sehen sie aus:

jemen

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2010
Beruf
Lacklaborant
@Nera,Mace,destoval,Curia

Danke für die vielen Antworten!

Habe jetzt die Felgen drauf mit den o.g. Muttern :)

Preis beim Toyo-Dealer für 20Radmuttern = 59,80€

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Da freut sich der Händler... ;)

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Passende Radschrauben zu TTE Grand Prix 18 Zoll Felgen

Hallo zusammen,

ich versuche diesen Thread mal aufzuwärmen, da ich eine ähnliche Frage habe und sich ein Eigener wohl nicht lohnt.

Ich hoffe es kann mir kurz jemand mit folgendem Thema weiterhelfen:
Ich bekomme die TTE Grand Prix 18" Felgen, allerdings sagte mir der Verkäufer jetzt, dass leider die Radschrauben weg sind.

Kann mir daher bitte jemand von euch sagen, welche Radschrauben dafür genau benötigt werden bzw. passen (Größe, Art/Kopf, ...) oder mir sogar eine Empfehlung/Link geben, damit ich noch zügig welche auftreiben kann bis sie kommen? Ich würde sie dann natürlich gerne bald montieren :eek:

Falls es optisch hilft, die Felgen sind diese:

Vielen Dank!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ich müsste nochmal ins Gutachten schauen, aber das müssen ganz normale Wald und Wiesen Kegelbund SW19 M12x1,5 Muttern sein. Offen oder geschlossen bleibt Dir überlassen, wenn im Gutachten nichts besonderes gefordert ist und Du keine längeren Rändelbolzen wg. Spurplatten hast!

Ich kanns Dir nacher sicher sagen!
Oder schau mal ins Gutachten wenn Du es hast. Wenn nicht...ich habe es auf der Festplatte. Online gibt es das aber auch!

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Ich müsste nochmal ins Gutachten schauen, aber das müssen ganz normale Wald und Wiesen Kegelbund SW19 M12x1,5 Muttern sein. Offen oder geschlossen bleibt Dir überlassen, wenn im Gutachten nichts besonderes gefordert ist!

Ich kanns Dir nacher sicher sagen!
Hi,

das wäre super wenn du die zur Verfügung hast, denn die ABE habe ich natürlich auch noch nicht ;)

Aber jetzt noch eine ganz blöde Frage, da ich bisher nur Radschrauben hatte und keine LugNuts oder so:
Für Radmuttern müsste ich doch auch noch auf entsprechende Radbolzen umstellen - ich könnte aber doch auch "einfach" komplette Radschrauben nehmen die passen, oder wo stehe ich auf dem Schlauch :confused:

Danke schonmal

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Der Celica hat bereits Stehbolzen auf der Radnabe. Wenn Du also das Rad abmontierst, hast Du dort 5 Radbolzen stehen, die Du siehst und hälst 5 Radmuttern in der Hand, die Du gelöst hast.

Du brauchst also auch wieder Muttern, um die Felge an den Stehbolzen der Radnabe zu befestigen.

LugNuts sind im Prinzip nur Langmuttern, die eben aus Alu sind und optisch mehr her machen.

Audi, VW etc...haben z.b. RadSCHRAUBEN. Sprich die haben in der Radnabe 5 Löcher mit Gewinde, wo eben Schrauben die Felge halten!

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Der Celica hat bereits Stehbolzen auf der Radnabe. Wenn Du also das Rad abmontierst, hast Du dort 5 Radbolzen stehen, die Du siehst und hälst 5 Radmuttern in der Hand, die Du gelöst hast.

Du brauchst also auch wieder Muttern, um die Felge an den Stehbolzen der Radnabe zu befestigen.

LugNuts sind im Prinzip nur Langmuttern, die eben aus Alu sind und optisch mehr her machen.

Audi, VW etc...haben z.b. RadSCHRAUBEN. Sprich die haben in der Radnabe 5 Löcher mit Gewinde, wo eben Schrauben die Felge halten!
Haha...das war jetzt etwas peinlich muss ich sagen, aber ich stelle fest meine Erinnerung lässt nach und ich habe zu viel am Winterauto rumgemacht :rolleyes:

Du hast absolut recht, also brauche ich ja Radmuttern - habe ich ja bei den bisherigen Rädern auch ;)
Die von den Stock Felgen werden aber bei den Maßen nicht passen, oder?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
bin mir grad nicht sicher ob die TTE nicht diese originalen Toyota-Muttern hatten :confused:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Daher muss ich nacher auch nochmal im Gutachten nachschauen, ich weiss es auch noch nicht genau! :D

@Gatman: Haste gerade mal die KBA Nummer der Felgen? Wenn nicht ist auch nicht schlimm...

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Nene die originalen sind etwas anders aufgebaut, mit Scheibe und Hülse.
OK, aber dann klingt das ja zumindest so als sollte man recht einfach Passende auftreiben können.

Wenn du zur Sicherheit nochmal nachschauen und Bescheid geben könntest wäre das optimal.

Sollten es dann besser über Toyota z.B. die von Borbet sein oder ist das total egal und ihr würdet auch einfach bspw. Solche nehmen (kosten ja dann auch so >40 Euro): http://www.ebay.de/itm/Radmutter-M12x1-5-Kegelbund-60-SW19-geschlossen-/251341792472
Muss man auf irgendetwas achten? Sorry für die Fragen, aber ich hatte sonst immer alles derartige Zubehör bei den Rädern dabei :p

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Soclhe wären das dann, genau. 60° Standard.

Aber ich sage es Dir nacher sicher, wenn ich ins Gutachten geschaut habe. Gutachten sende ich Dir dann auch gleich!

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
bin mir grad nicht sicher ob die TTE nicht diese originalen Toyota-Muttern hatten :confused:
Die von den Stock Felgen die ich hatte waren ja optisch in etwa so (und daher glaube ich auch kein kegel-/kugelbund, oder?):

Daher muss ich nacher auch nochmal im Gutachten nachschauen, ich weiss es auch noch nicht genau! :D

@Gatman: Haste gerade mal die KBA Nummer der Felgen? Wenn nicht ist auch nicht schlimm...
Leider kenne ich die KBA nicht und habe die Felgen ja noch nicht erhalten. :eek:

Soclhe wären das dann, genau. 60° Standard.

Aber ich sage es Dir nacher sicher, wenn ich ins Gutachten geschaut habe. Gutachten sende ich Dir dann auch gleich!
Super Service von dir, danke echt! ;)