T23 Kauf, worauf achten ?

Zeberdee

New Member
Seit
16. Juli 2006
Hallo,
es habe zwar gesehen das es schon ähnliche Themen gibt aber leider konnten meine Fragen da nicht alle beantwortet werden.
Ich möchte mir eine Celica T23 kaufen, nun möchte ich gerne wissen worauf ich besonders gut machen muss. Wo Rosten die gerne, wo haben die oft irgendwelche macken usw. Und lohnt es sich ein Facelift Model zu nehmen? was genau ist daran anders als beim alten Model ?
Bin für alle Tipps dankbar die ihr mir auf dem Weg zu meienr eigenen T23 mitgeben könnt ;)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Wo Rosten die gerne, wo haben die oft irgendwelche macken usw.
Rostprobleme hatte hier eigentlich noch niemand. Also Rostanfällig ist die Celi gar nicht. Macken hat se mehrere kleinere, die aber nicht wirklich schlimm sind (Innenverkleidung zerkratzt leicht, spannrolle rattert bei manchen). Lediglich über "Shortblockproblem" solltest dich per Suche informieren, welches aber nur die Vorfacelift "S" und nicht die TS betrifft. Daher wäre eine Facelift vielleicht empfehlenswert, bei dem sind dann elektr. Helferlein (VSC+EBD) dabei, die Front sieht etwas anders aus, die Rückleuchten sind anders und der Innenraum ist aus dunklem Material, was etwas hochwertiger aussieht.

Ansonsten nochmal bei RobS Link schmökern ;)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Celi-Guy:
Lediglich über "Shortblockproblem" solltest dich per Suche informieren, welches aber nur die Vorfacelift "S" und nicht die TS betrifft. Daher wäre eine Facelift vielleicht empfehlenswert
Schon wieder Unsinn, der erzählt wird - hier hört es sich so an als wäre Vorsicht bei jeder Vorfacelift anzubringen. Lötzinn... mal bei den Links stöbern, da stehen die betreffenden Fahrzeugnummern. Sind lediglich die Wagen der ersten Monate.

Und noch was.... bis her gab's Motorprobleme hier im Forum mehr bei TS als bei S. Klingt komisch, ist aber so :)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
bis her gab's Motorprobleme hier im Forum mehr bei TS als bei S. Klingt komisch, ist aber so
öhm... das glaube ich irgendwie nicht so ganz, wenn ich die Anzahl der Threads überschaue... Und in Bezug auf die Blocknummern meinte ich ja, das er mal stöbern soll.

Daher wäre eine Facelift vielleicht empfehlenswert
Damit wollte ich ausdrücken, das es jeder selber wissen muss, ob er eine Vorfacelift nimmt oder nicht. Natürlich kann man auch bedenkenlos eine Vorfacelift nehmen, nur dann sollte man halt auf die Shortblocknummern achten... Man kann natürlich auch so Glück haben (habe ja selsbt eine aus dem kritischen Bereich), das man keine Probleme hat.

Zeberdee

New Member
Seit
16. Juli 2006
Bis zu welchem Bj ist es den kritisch mit diesem Shortblockproblem ???
Oder woran kann ich noch erkennen ob es sich um so eine celica handelt ?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
öhm... das glaube ich irgendwie nicht so ganz, wenn ich die Anzahl der Threads überschaue... Und in Bezug auf die Blocknummern meinte ich ja, das er mal stöbern soll.
Ich meinte auch die Gesamtzahl der Threads, und zwar seit Anbeginn der Comm - und ich hab' zum Bedauern vieler wohl mit das beste Gedächtnis was alles so geschrieben wurde :D

Damit wollte ich ausdrücken, das es jeder selber wissen muss, ob er eine Vorfacelift nimmt oder nicht. Natürlich kann man auch bedenkenlos eine Vorfacelift nehmen, nur dann sollte man halt auf die Shortblocknummern achten... Man kann natürlich auch so Glück haben (habe ja selsbt eine aus dem kritischen Bereich), das man keine Probleme hat.
Siehst Du, wäre diese Formulierung gleich so gekommen hätte ich natürlich nichts mehr dazu gesagt ;)

Bis zu welchem Bj ist es den kritisch mit diesem Shortblockproblem ???
@Zeberdee: "Kritisch" ist schon mal gar nichts - man kann nur den Vergleich setzen "kritischer". Du kannst auch das Glück haben eine ganz neue zu bekommen aber dann eine Montagsproduktion oder wie Celi-Guy und viele andere hier eine der ersten und es gibt keine Probleme.

Deshalb nicht die Meinung entstehen lassen, es wäre sowieso etwas von Grund auf "kritisch".

Schau mal in diesen Thread ... klick... besonders die Beiträge von TR117 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ben

Well-Known Member
Seit
26. Mai 2006
Bitte:
JTDDR32T**0001007 - **0190806

JTDDR38T**0001007 - **0190806

Ich würde den Händler auch danach fragen ob der SB schonmal getauscht wurde!
Ich war von dem Problem auch betroffen :( und mir hat es dadurch den Motor zerlegt. Zum Glück is Toyota da sehr kulant und ich hab nen neuen Motor bekommen!