T23 T23 2ZZGE nimmt nicht richtig gas an

DerSensei

Member
Seit
25. Januar 2026
Beiträge
23
Hallo Freunde, ich habe seit gestern das Problem dass der Wagen nicht richtig gas annimmt, ich habe schon viel durchgelesen und sehe dass es viele Ursachen gibt, da es gefühlt alles sein könnte, möchte ich ein paar Dinge ausschließen lassen. Also die zúndkerzen sind richtig Denso SK20R11 und neu ausgetauscht auch.
Standgas läuft ruhig also keine Schwankungen, denke wird dann auch keine falschluft sein.

Am Anfang ist er sehr schwach ich kann zwar fahren aber er beschleunigt sehr wenig und wenn ich das gas durchdrücke ruckelt er als würde er gleich ausgehen. Wenn ich langsam gas gebe klappts...

Liebe Grüße und danke schonmal
 
Zündspule

 
Zuletzt bearbeitet:
MKL = Motorkontrollleuchte

Das Butterfly sitzt im Luftfilterkasten und soll vermutlich die Ansauggeräusche verringern. Das öffnet sich dann bei - uff, war es Last, Drehzahl oder Gaspedalstellung?? - und vergrößert den Ansauftrakt um mehr Luft durchzulassen

Ben müsste die Zündstule nicht die MKL aufleuchten lassen!?
 
Ben müsste die Zündstule nicht die MKL aufleuchten lassen!?
Ne nicht zwangsläufig. Bei Toyota ist das bekannt, dass selbst deutlich spürbare Zündaussetzer nicht unbedingt sofort die Motorkontrollleuchte auslösen oder einen Missfire Fehler hinterlegen. Man könnte das dann zwar schon sehr stark provozieren mit Volllast Vollgasfahrten, damit er dann den Fehler setzt, aber das muss wirklich nicht sein, weil Zündaussetzer unter Volllast noch schädlicher sind.

In dem Fall diagnostiziert man das einfach und schnell so wie ich es in dem Link geschrieben habe über Zündspulen abziehen. Dazu sollte er allerdings schon im Leerlauf unruhig laufen.

Alles andere wie LMM, Falschluft, etc. findet der Threaderdteller auch über die Suche, wenn er die Wörter bocken und ruckeln eingibt. Alles schon etliche Male besprochen.
Da muss er dann selbst vor Ort gucken und damit Diagnose betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MKL = Motorkontrollleuchte

Das Butterfly sitzt im Luftfilterkasten und soll vermutlich die Ansauggeräusche verringern. Das öffnet sich dann bei - uff, war es Last, Drehzahl oder Gaspedalstellung?? - und vergrößert den Ansauftrakt um mehr Luft durchzulassen

Ben müsste die Zündstule nicht die MKL aufleuchten lassen!?
achso verstehe, also keine mkl und dieser butterfly klappe naja fest ist sie nicht aber auch nicht super locker
 
Zündspule

haben sie zufällig die teile nummer für die zündspule für den 2zzge? ist der gleich wie die des anderen motors?
 
Zurück
Top