Ja, gut, das ist natürlich sehr bedauerlich, aber ändert ja nicht wirklich an den Fakten, oder? Selbst wenn du 12.000 € dafür hingelegt hättest, stehst du vor einem Trümmerhaufen, und die Person, die dir das Auto verkauft hat, hat dich verarscht. Wenn du sagst, dass du es vernünftig fertig machen willst, ist das natürlich eine richtig große Leistung. Immerhin dauert eine Ausbildung zum Karosseriebauer fast drei Jahre. Wenn das Auto so hoch gehandelt wird mit dem Motor, ist die Hoffnung groß, dass du wenigstens viel dafür zurückbekommst. Vielleicht wäre es für den Anfang besser, ein Auto mit mindestens einem Jahr Händlergarantie zu kaufen, bis du ungefähr den Dreh heraus hast, wie das mit Autokauf, Reparaturen und so weiter abläuft. Das Auto, das du besorgt hast, eignet sich eher zum Schlachten oder für Leute, die schon wirklich weit sind mit Werkstatt und allem Drum und Dran. Ich glaube, selbst da würden die meisten die Finger davon lassen.
Ich wünsche dir aber trotzdem sehr viel Glück! Meld dich sonst am besten im Karosseriebau Forum oder so an und guckt nach was die Leute da sagen. ich denke das würde ich so machen, wenn ich das unbedingt durchziehen möchte.
Gruß