Sturz- und Distanzscheiben-Frage

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Vietnamesische Mafia (Experte für moderne Schusswa
Kann mir einer sagen wie der Sturz vorne standardmässig (stock) eingestellt ist (in Grad)? Ich hab im Moment je ca. -1,4° vorne (ohne Distanzscheiben).

Ich finde die Räder schauen so zu sehr in den Radkasten (horizontaler Abstand Kotflügel zu Reifen, oben). Ich müsste also den Sturz zurück Richtung positiv korrigieren, was ich eher ungern mache, oder: Distanzscheiben:

Kann man vorne längere Bolzen für Distanzscheiben einsetzen? Meine Garage meinte: nein unmöglich vorne. Ein Tuner meinte: Die Radlager gehen beim Wechsel wohl kaputt (Antriebswelle)... Hat da jemand Erfahrung bzw. eine Lösung parat?

Zuletzt bearbeitet:

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
mit distanzscheiben ändert sich doch der sturz nicht oder?

hab auch schonmal gehört, das vorne distanzscheiben nicht sehr förderlich sind für die lager.

kann mann welche drauf machen? wenn ja, wieviel maximal? ich würd so ca. 10mm pro seite vorne brauchen.

lg
ma_sta

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
nippy hat auf jeden fall vorne drauf aem´kej hatte so viel ich weiß auch drauf!

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Klar kann man auch vorne Distanzscheiben fahren. Asolut kein Problem. Bolzen müssen getauscht werden das ist richtig.

Über eine mögliche schnellere "Abnutzung" der Antriebswellen oder Lager kann man streiten. Sicherlich ist die vorhanden, aber ob man das wirklich spürt?

Ein Freund von mir fährt 20mm Scheiben pro Seite an der Vorderachse seit ca 4 Jahren ohne Probleme.

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
k, thx
Würde mich wunder nehmen, wie das bei der T23 aussieht. Hat jemand Bilder von einer solchen oder ähnlichen Konstruktion?

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Ich hab vorne pro Seite 10mm drauf. Die Bolzen hab ich in der Werkstatt wechseln lassen, nachdem es mir hinten ein Radlager zerbröselt hat. Bin nicht sicher, waren sowas um die 35€. PRobleme hab ich bisher keine.

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
sollte man nach dem einbau von distanzscheiben den sturz bzw. die spur nochmal kontrolloieren? eigentlich sollte sich da nichts ändern?

ich will vor stur und spur kontrollieren bzw. einstellen lassen, und dann kann ich ja erst sehen wieviel ich dir spur wirklich verbreitern kann...

lg
ma_sta

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Frage @ALL: Was kostet mich denn ungefähr das Wechseln der hinteren Bolzen?

Nachdem ja scheinbar niemand Interesse an meinen Scheiben hat, muss ich sie wohl doch montieren lassen.
Welche Erfahrungen in Sachen Preis habt ihr denn so gemacht??? :rolleyes:

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
k, thx

Einbau hat mich um die 100-150€ gekostet (CH).

Die gesamte Lenkgeometrie sollte nach dem Einbau nachgestellt werden. Anzugsdrehmoment von 110Nm muss eingehalten werden (in eigenem Interesse).