T23 Gutachten/Vergleichsgutachten H&R Distanzscheiben

RACINGHEART

Active Member
Seit
9. November 2013
Hallo @ Alle,
hat jemand 17x7,5 et35 Räder mit 25 und/oder 30 mm pro Seite Distanzscheiben eingetragen ?

Ich habe das klassische Problem das ich einzelt alles eingetragen habe, aber die Kombination nicht zulässig ist ohne das ein Gutachten vorliegt von H&R das meine Rad/Reifen Kombination einschließt.

Meine Specs:
VA 50mm H&R Distanzscheiben mit 245/35 17 Reifen auf 7,5x17 et35
HA 60mm H&R Distanzscheiben mit 245/35 17 Reifen auf 7,5x17 et35

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine ähnliche oder natürlich bestenfalls die gleiche Kombination eingetragen hat.

Liebe Grüße
RacingHeart:cool:

Der Hinweis der dir normalerweise helfen würde steht im Gutachten bei "Hinweise und Auflagen" unter dem Punkt H3
http://www.h-r.com/bin/00EUTG31.pdf

Allerdings gehst du mit einer ET 35 und einer 30er Spurplatte auf eine ET +5. Das Minimum das beim 60er DRM aufgeführt ist sind +9.
Bei der 25er genau das Gleiche, Tatsächliche ET +10, nach Gutachten ET + 14.

:-p

Zunächst mal dankeschön für die Antwort!

Ich war 4 1/2 Stunden beim TüV und die Daten und Fakten aus dem Gutachten kenne ich jetzt im Schlaf (Der Prüfer bestimmt auch XD) nachdem wir alles 25x durchgekaut haben und alle Möglichkeiten in betracht gezogen haben.

Problem im Gutachten ist das nur 15" und 16" Räder getestet sind.
Das Fazit aus der ganzen Sache ist einfach das er ein Gutachten braucht, welches belegt das diese Distanzschieben die nötige Festigkeit aufweisen um den Fliehkräften einer 17" x 7,5" et35 Felge standzuhalten.
Wenn er das schriftlich hat, ist es kein Problem (seine Worte).

Falls also jemand ein H&R Schriftstück besitzt in dem das festgehalten ist, darf er sich gerne melden.

LG RacingHeart

Hi!

Also wie McFly schon sagt, gibt es immer Prüfer, die die kuriosesten Dinge verlangen! :D Daher würde ich mir auch einfach einen anderen Prüfer suchen!

Wenn Du bei dem Prüfer bleiben willst dann kann ich Dir folgendes Teilegutachten empfehlen:

http://www.h-r.com/bin/04EUTG006.pdf

Denn...Du hast sicher die Ringe 5025541 und 6025541. Das Teilegutachten ist vom Avensis und bei dem sind eben diese die Ringe auch bei 17" und 18" geprüft. Zwar mit einer anderen ET und Felgenbreite, aber genau die Räderdimension zu finden, die gefordert wird, ist schwieirg.

Wohl wahr! Ohne das Gutachten jetzt gelesen zu haben plöppt vor meinem geistigen Auge die Standardauflage von so ziemlich jedem Gutachten für Distanzscheiben auf, die das Problem des Prüfers löst. Das tatsächliche Problem könnte das sein, was Nera zur ET geschrieben hat.

Stell mal das Gutachten hier rein und auch das von den Felgen, nur dann kann man was halbwegs verlässliches sagen.

Die Macht der Gewohnheit

Zunächst mal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.
@CRX_FAN, sieht sehr gut aus, das könnte klappen:)

Zum Prüfer:

Ja, das ist halt immer so eine Sache mit dem wechseln. Da ich schon seit knapp 20 Jahren dort Kunde bin, herrscht mittlerweile eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Ich wüsste schon wo ich hinfahren muss, damit es sofort eingetragen wird. Aber ich möchte halt auch nicht riskieren das er sauer wird, wenn ich das nächste mal dort bin und er sieht das ich es zwischenzeitlich wo anderst eintragen lies. Zumal er sich eben das letze mal viel Zeit genommen hat.
Aber Eure zweifel sind natürlich völlig berechtigt und angebracht, kein Thema.
Ich denke er hat halt wirklich einfach bedenken, und sind wir doch mal ehrlich, im Endeffekt unterschreibt er mit seinem Namen und haftet ggf. dafür. Wenn ich mich also 17x überschlage und lebendig verbrenne im Auto weil die Stehbolzen der H&R-Scheiben abgebrochen sind, wird Er unweigerlich dafür von meiner Verwandschaft erschossen, weil Er es mir eingetragen hatte.:(

Zum Fahrzeug:

Freigängigkeit der Räder: CHECK
Verschränkungstest: CHECK
Anzahl der Gewindegänge: CHECK
Radabdeckung der Lauffläche: CHECK (Meine Karosserie ist hinten 11 und vorne 10 CM breiter;))
Festigkeit der Distanzscheiben: Nope

Soweit sind wir ja schon beim letzten Termin gekommen. Sobald ich Zeit habe fahr ich jetzt nochmal mit dem Gutachten von CRX_FAN vorbei und leg es ihm vor. Ich berichte euch dann gerne wie der Stand der Dinge ist.
Also, nochmal Dankeschön.

LG
RacingHeart

Zurück