also müssts doch erstmal über Tagfahrlicht gesichert sein
Hey
@Feinschliw ,
Habe mich auch mit dem Thema Tagfahrlicht bei der Celica auseinandergesetzt
Warum die Celica T23 in USA gedimmtes Fernlicht hatte – und in Europa nicht
In Nordamerika war es lange Zeit ganz üblich, das Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht zu nutzen – nicht nur bei der Celica, sondern bei vielen Herstellern. Das war dort erlaubt, günstig und technisch einfach umzusetzen. Deshalb hat Toyota das bei der T23 für den US-Markt so gelöst.
In Europa geht das nicht. Hier ist Tagfahrlicht eine eigene, genehmigte Funktion (ECE R87). Ein Fernlichtscheinwerfer ist dafür nicht zugelassen – egal ob man ihn dimmt oder nicht. Rechtlich bleibt es Fernlicht. Deshalb hätte die Celica damit keine EU-Typgenehmigung bekommen.
Warum Nachrüsten ein Problem ist
Beleuchtung ist bauartgenehmigt. Wenn du das Fernlicht umbaust oder dimmst, änderst du die Genehmigung → Betriebserlaubnis weg.
Eintragen lassen heißt: Lichtmessungen im akkreditierten Labor, Gutachten, viel Geld. Macht praktisch keiner.
Ich hab mich damals leider noch nicht tief genug mit dem Thema Zulassung beschäftigt. Als ich das alles richtig verstanden hatte, waren die teuren und teils seltenen original Toyota-Teile schon verbaut.
Technisch funktioniert das System zwar einwandfrei, anschauen und verstehen ist also kein Problem. Die TFL-Relaisbox passt z. B. perfekt in den Toyota-Motorraum und lässt sich notfalls auch für andere Funktionen nutzen (z.b. als Relaisbox für die Standheizung etc.)
Aber: Ich will hier niemanden dazu motivieren, den Kram nachzubauen. In Europa ist das rechtlich einfach von der Zulassung her zu aufwendig und lohnt sich daher nicht (wenn man es überhaupt genehmigt bekommt).
Wer will, kann sich den Umbau einfach mal anschauen, damit man es wenigstens gesehen hat.
Hier der Link zum technischen Beitrag:
Weiß jemand, welche Voraussetzung die BodyECU erfüllen muss damit man das Serienmäßige Tagfahrlicht über das Fernlicht aktiviert bekommt, oder kann es jede und warum wurde es nie wirklich Angeboten bzw. hat hier noch keiner gemacht?