Tagfahrlich OEM

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von CelicaTech, 2. Dezember 2023.

  1. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Weiß jemand, welche Voraussetzung die BodyECU erfüllen muss damit man das Serienmäßige Tagfahrlicht über das Fernlicht aktiviert bekommt, oder kann es jede und warum wurde es nie wirklich Angeboten bzw. hat hier noch keiner gemacht?
     
  2. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das vorletzte Paket aus den USA ist angekommen,

    und es war wirklich ein Goldfund. Der gesamte Kabelbaum von dem Auto als GT-S, Prefacelift, mit Tempomat, automatisch Einschaltbarem Abblendlicht und Tagfahrlicht, einschließlich der Relaisbox, die für die Beleuchtung erforderlich ist, ist komplett und sogar mit dem Tempomat-Steuergerät. Leider ist es jedoch für ein Automatikgetriebe (also leider zumindest dies nicht verwendbar). Kein Stecker oder irgendetwas wurde abgekniffen, und sogar die Halterungsboxen für den Innenraum sind vorhanden. Das Ganze kostete 115 $ (wobei man sagen muss das Fracht und Zoll etwas mehr als das doppelte der Ware gekostet hat für ein 20 Kilo Paket und Autoteile aus den USA)

    Ich habe versucht, die Relaisbox für die Beleuchtung einzeln über die Japanbestellung zu bekommen, um sicherzustellen, dass ich alle benötigten Teile habe. Leider wurde mir gesagt, dass alles nicht mehr verfügbar ist und dass es insgesamt mehr als 200 $ gekostet hätte. Die Verkabelung und die Stecker wären auch noch zu berücksichtigen, aber hier ist bereits alles fix und fertig. Auf den Bildern sieht man dann diese dritte Relaisbox im Motorraum, die es in Europa nicht gibt, und den Unterschied zu den anderen beiden, wenn man ESP hat.

    Damit man eine Dimmung bei dem Fernlicht erzielt, wird wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ein Widerstand in Reihe geschaltet, der die Spannung abfallen lässt und so eine deutlich geringere Leuchtkraft entsteht. Der Verbrauch ist natürlich der gleiche, als ob man Fernlicht anlässt und der Widerstand wird auch so heiß dass der mit Kühlrippen gekühlt werden muss. Ist halt alles noch Version 1.0. Heute löst man das mit LEDs. Diese Technik hat sich bestimmt wohl wegen dem hohen Verbrauch nicht lange durchgesetzt, aber hat auf jeden Fall einen coolen Retro wert. Diesen Widerstand muss man auch separat besorgen.

    Die nächste große Hürde ist die Body ECU.
    Ob die europäische Version in der Lage ist, vor allem die europäische Version für den deutschen Markt (es gibt, wenn ich das richtig gezählt habe, fast fünf verschiedene Body ECUs, die sich in der Teilenummer und der Farbe des Gehäuses unterscheiden),
    Tagfahrlicht und automatisch einstellbares Abblendlicht zu realisieren, ist nicht sicher. Möglicherweise nicht, sonst würde es wohl nicht fünf verschiedene geben. Daher habe ich die rote US Body ECU mit ihrer Halterung komplett besorgt. Ich hoffe, dass sie auch in der Lage ist, alle anderen Funktionen am Auto ohne Probleme zu betreiben.

    Was in den USA an Beleuchtung nicht vorhanden ist, ist die Nebelschlussleuchte.

    Jetzt gilt es erst einmal, ein wenig Schaltpläne zu studieren und zu sehen, was angepasst werden muss, um alle tollen Funktionen und Optionen von allen Märkten im Auto zum Laufen zu bringen.

    Wenn die europäische Body ECU nicht in der Lage ist, automatisch einschaltbares Abblendlicht und Tagfahrlicht zu steuern, muss die US Body ECU rein. Dann stellt sich die Frage, ob sie für die Nebelschlussleuchte geeignet ist, falls sie überhaupt darüber läuft. Andernfalls müsste man für die Nebelschlussleuchte (meiner Meinung nach der einfachste Weg), einen separaten Mikrocontroller entwerfen.

    Ansonsten ist es erst einmal gut, dass fast alle Teile beisammen sind (und auf jeden Fall, zumindest für mich faszinierend, wie weit das Auto schon war)
     

    Anhänge:

  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich finde es toll, dass du dich so sehr mit dem Auto beschäftigst. Das mal zuerst bevor ich ungefragt meine Meinung zum Tagfahrlicht abgebe. Dieses Thema beschäftigt und nervt mich einfach persönlich.
    Ich schalte lieber das Standlicht ein, da dann auch das Heck beleuchtet ist. Finde ich im Straßenverkehr viel wichtiger. Ich weiss nicht wie oft ich mich im Dämmerlicht schon über unbeleuchtete Heckleuchten geärgert habe. Auf der Autobahn bei Regen wirklich ein Problem. Von daher würde ich mir nie die Arbeit machen ein Tagfahrlicht nach zu rüsten. Aber wenn es euch wichtig ist, viel Erfolg!
     
  4. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank!!
    Ich habe das bisher so gelöst, dass ich einfach das Abblendlicht genutzt habe, zumal mir das besonders gefallen hat, gerade bei Xenon-Scheinwerfern mit diesem blauen Licht und der Linse, anstelle von einem gedimmtem großflächigem Fernlichtlicht. Ich werde die Funktion zwar einbauen, aber ich denke, dass sie am Widerstand oder an der Relaisbox irgendwo abgeklemmt sein wird. Am Tagfahrlicht begeistert mich vor allem, dass dieses alte Auto serienmäßig so etwas schon hatte und wie das zu der Zeit betrieben wurde. Was mich jedoch wirklich begeistert und was ich auch nutze, ist das automatisch einschaltbare Abblendlicht. Diese Funktion kenne ich eigentlich nur aus ganz neuen Autos serienmäßig und es gab sie schon in der Celica. Vor allem macht jetzt auch endlich der Lichtsensor im Armaturenbrett praktisch Sinn. Der nächste Vorteil beim kompletten Kabelbaum war für mich die vollständige Verkabelung für den Tempomat zu haben. Ich habe zwar alle Stecker soweit bestellt und sie waren glücklicherweise, wenn auch mit sehr langer Lieferzeit, noch zu bekommen, aber jetzt sind sie auch mit Stiften, Dichtung und Kabel mit der richtigen Länge und Farbe vorhanden und man weiß sofort wo sie lang gehen sollen. Zudem habe ich fast alle Stecker und Kabel von dem Auto als Reserve.
    Was ich auch bauen wollte, sind Adapterstecker, um irgendetwas abzugreifen, sei es das Rückwärtsgangsignal, Blinker, Zündungsplus etc. So wie man das vom Autoradio kennt. Ich wollte keine Kabel am Kabelbaum direkt mehr abzweigen mit Kabeldiebe, löten oder so ähnlich oder schlimmer. Solche Adapterstecker zu bauen lässt sich denke ich jetzt noch einfacher umsetzen.
    Das dich das Thema Tagfahrlicht nervt tut mir Leid!! Aber so kommt auch der Punkt zur Sprache: Vorteil/Nachteil
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2024
  5. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Ich finde es cool, dass auch sowas umgesetzt wird.
    Celicas mit Magnaflow fahren genug rum.
    Egal ob man das braucht oder was man davon hält bzw ob man es selber nutzen würde.
     
    CelicaTech gefällt das.
  6. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dankeschön!! Ich bin nur durch totalen Zufall auf das Tagfahrlicht gestoßen, als ich vor Jahren die Schaltpläne durchblätterte, und da stand es drin. Ich dachte, dass Toyota das allgemein nie umgesetzt hat und es nur eine Theorie war. Als ich dann den Teilekatalog durchblätterte und die zusätzliche Relaisbox mit der Bezeichnung Tagfahrlicht sah, wurde mir klar, dass es nicht nur eine Theorie war. Ich war nur überrascht, dass das noch niemand gemacht hat, besonders hier, wo schon so viel von vielen Märkten nachgerüstet wurde und viel Wert auf OEM gelegt wird.
    (Jetzt vielleicht nicht dieses, ich sag's jetzt mal direkt, hässliche Tagfahrlicht, aber diese Abblendlichtautomatik die hätte doch bestimmt schon was)

    Ja, den Hype um Magnaflow bei japanischen Autos habe ich nie ganz verstanden. Ich bin eher mit deutschen Autos aufgewachsen, und da waren Remus und Fox immer die bevorzugten Marken. Vor allem für mich sind Passgenauigkeit und Qualität entscheidend, und Fox bietet ab dem Mittelschalldämpfer die gesamte Anlage aus Edelstahl an und super abschließend zum hinteren Stoßfänger das ganze ohne Theater bei der Zulassung. Die älteren Modelle von Magnaflow erschienen mir immer wie übermäßige Tröten, die nicht gut ins Gesamtbild passten. Ich habe mir gedacht, vielleicht wird Magnaflow häufig verwendet, weil es eine amerikanische Marke ist. Der wichtigste Markt für japanische Autos ist der amerikanische Markt, und viele Jugendliche dort nutzen es, was möglicherweise die Beliebtheit hier erklärt..who knows
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
  7. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
  8. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    (Der Einbau der Automatik-Beleuchtung und des Tempomats ist jedoch frühestens für nächsten Sommer geplant. Im Moment geht es erst einmal darum, alles Erforderliche bereitzuhaben. Auf den US-Schrottplätzen stehen derzeit viele Celica T23, und viele davon verfügten über beide Ausstattungen. Aus Japan kann man auch den Gaszug für den 2ZZ für den Tempomaten für 30 $ erhalten. Die Fahrer des 1ZZ können alles andere verwenden und haben keine Probleme mit der Sekundärluftpumpe. Wenn man es geschickt angeht, könnte der gesamte Spaß vielleicht schon für 300 $ komplett sein. Es erfordert jedoch viel Bastelarbeit, daher eher etwas für erfahrene oder sehr geduldige Tüftler und auf jeden Fall Begeisterung für Kfz-Elektrik. car-part.com)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
  9. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Hallo. Kürzlich hat mich einer der Forumsnutzer mit genau der gleichen Anfrage wie Sie kontaktiert. Außerdem wollte er in seinen Europäer Tagfahrlicht und eine Lichtautomatik einbauen. Um dieses Problem zu lösen, musste ich mich eingehend mit diesem Thema befassen.

    Ich werde Sie nicht mit technischen Details langweilen. Es hat seine Momente und Schwierigkeiten. Ich werde das sagen. Auch wenn Sie einen Kabelbaum der amerikanischen Version, einen Widerstand und einen Lichtsensor gekauft haben, stehen Sie vor einem großen Problem. Dieses Problem liegt beim Karosserie-ECU.

    Der Kern des Problems liegt im Steuergerät des Körpers. Der amerikanische Block unterscheidet sich vom europäischen Block. Der Unterschied liegt in den Betriebsalgorithmen elektronischer Chips und Mikroschaltungen. Chips sind direkt für die Leistung von Algorithmen verantwortlich. Die Betriebsalgorithmen des amerikanischen und des europäischen Blocks sind unterschiedlich. Wenn Sie ein europäisches Karosseriesteuergerät ausbauen und ein amerikanisches einbauen, funktionieren bestimmte elektronische Systeme in Ihrem Auto nicht mehr richtig. Ja, Sie können die automatische Beleuchtung zum Laufen bringen und haben Zugriff auf das Tagfahrlicht, aber andere Komfortsysteme gehen verloren. Dies liegt daran, dass sich die Beleuchtungssysteme amerikanischer und europäischer Selicks voneinander unterscheiden. Die Leistungssteuerung in diesen beiden Blöcken ist unterschiedlich. Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach diesem Austausch ein oder mehrere elektronische Systeme in Ihrem Auto nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
    Ihr Fernlicht funktioniert nicht mehr, nachdem Sie den Karosserieblock entfernt haben.

    Wenn es für Sie wichtig ist, Tagfahrlicht und automatische Beleuchtung einzubauen, müssen Sie ein separates Steuergerät anfertigen oder kaufen. Dieser Block steuert diese Funktionen.
     
  10. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, ich würde mal sagen den Chip auslesen geschweige denn den Algorithmus verändern wird wohl nicht drin sein. Das wird ja dann interessant und spannend was dann hinterher funktioniert oder nicht funktioniert, angepasst oder separat laufen muss oder gar komplett ausgetauscht...

    Keine Panik @Jim , um die amerikanische Body ECU habe ich mich auch gekümmert..;) .. die ist schon ,First class, auf dem Weg nach hier...

    Mal gucken wie weit man mit der europäischen kommt...
     

    Anhänge:

  11. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    du hast mich aber wieder auf einen guten Hinweis gebracht @Jim. Der Lichtsensor in der europäischen Version für die Klimaanlage, ist nicht der gleiche wie der Lichtsensor für das automatische Abblendlicht. Keine Ahnung wer von den beiden jetzt empfindlicher ist, aber wenn man das automatische Abblendlicht realisieren will, muss schon wohl bestimmt der richtige rein. Man könnte ja mal probeweise auch das mit dem anderen testen und gucken was passiert....
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2024
  12. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke nochmal für den Hinweis mit dem Lichtsensor, @Jim. Wie bei den einklappbaren und beheizbaren Außenspiegeln ist das hier wieder so ein "entweder oder"-Ding. Entweder verwendet man den Lichtsensor für das automatische Abblendlicht und hat dann eine manuelle Klimaanlage, oder man nutzt den Platz für den Lichtsensor für die Klimatronik, hat dann aber kein automatisches Abblendlicht. So ein Schmutz... Lässt man den Lichtsensor für die Klimatronik weg, erscheint im Display Fehlercode 21. Man muss dann einen Platz für den Lichtsensor von der Klimatronik suchen, wo genug Licht vorhanden ist und es nicht auffällt...
     

    Anhänge:

  13. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    In Ihrem Fall müssen Sie den Lichtsensor vom Stromkreis der Klimaanlage ausschließen. Durch Entfernen dieses Sensors funktioniert die Klimaanlage ohne Unterbrechungen und Änderungen der Betriebsalgorithmen. Nachdem Sie den Lichtsensor der Klimaanlage entfernt haben, wird auf dem elektronischen Bedienfeld der Klimaanlage die permanente Fehlernummer 21 angezeigt.
     
  14. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ha ha,..ja.. das und ähnliche Fehler gilt es wohl zu vermeiden!! ;)

    (Für jede Komponente ein Sensor. Wozu baut man dann eine BodyECU ein und nennt das auch noch Multiplex Network..naja alles noch die Anfangsgeräte)
     
  15. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Es gibt immer mehr als zwei Möglichkeiten. Sie können beide Sensoren speichern. In diesem Fall müssen Sie den Lichtsensor der Klimaanlage an einem Ort platzieren, an dem natürliches, stimmungsvolles Licht vorhanden ist.
    Als ich eine automatische Klimaanlage installierte, stand ich vor dem gleichen Problem wie Sie. Für mich selbst habe ich beschlossen, einen Lichtsensor an der beigen Verkleidung links vom vertikalen Glas anzubringen.
     

    Anhänge:

  16. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28

    Hmmm, ja ich glaube die Lösung gefällt mir nicht so ganz Jim. Das sieht man doch schon dass das nicht so vom Hersteller vorgesehen ist. Ich denke, dass das automatische Abblendlicht weiß wie viel Licht jetzt tatsächlich reinkommt ist wichtiger als für die Klimatronik. Ich denke das wird wohl darauf hinauslaufen dass die Klimatronik wohl ihren Sensor bekommt aber der wird wohl im Dunkeln tappen irgendwo unterm Armaturenbrett. Mal gucken welchen Nachteil es bringt.

    Ansonsten könnte man sich ja auch mal die widerstandswerte anschauen von den beiden Sensoren bei Lichteinfall und das irgendwie adaptieren oder einen kleinen Controller basteln, so dass man ein Sensor für beide Geräte hat....mal schauen.
     
  17. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hey Leute,

    falls euch das Update hier auch noch interessiert und der Vollständigkeit halber, folgende Erklärung der Situation:

    Das Tagfahrlicht in jeder Celica zu realisieren sollte möglich sein. Das Einzige, was man dafür benötigt, ist die Verkabelung einer US-Celica. Hauptsächlich benötigt man dafür eine zusätzliche Relaisbox. Bei US-Autos wird das Fernlicht über Zusatzrelais geschaltet, sodass, wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist, Strom über die Fernlichter in Reihe fließt, zusammen mit einem Widerstand, der einen Spannungsabfall erzeugt und das Fernlicht nur zu 50% leuchten lässt. Neben der Relaisbox wird natürlich auch der Widerstand benötigt.
    Wer ein bisschen pfiffig ist, kann das Ganze jedoch auch selbst zusammenbauen, sodass es nicht unbedingt erforderlich ist, Toyota-Equipment dafür zu besorgen.

    Zudem ist das Realisieren von Tagfahrlicht über Fernlicht auch Geschmackssache. Jede Body-ECU sollte jedoch dazu in der Lage sein, sodass es nicht davon abhängt.

    Anders sieht es allerdings aus beim automatisch einschaltbaren Abblendlicht.

    Für das automatisch einschaltbare Abblendlicht benötigt man zunächst einen anderen Lichtsensor als den, den die Klimatronik verwendet. Ob die Klimatronik diesen wirklich benötigt, sei dahingestellt. Man muss ihn zwar anschließen damit es im Klimatronik Display keine fehlermeldung gibt, aber wenn er unter dem Armaturenbrett liegt, arbeitet die Klimatronik im Automatikmodus im Winterbetrieb. Ob der Unterschied spürbar ist, wenn man die Klimatronik sowieso kaum im Automatikmodus lässt, ist fraglich, dann wäre das Teil wohl völlig irrelevant. Der Lichtsensor für die Klimatronik wird auch direkt in die Klimatronik angeschlossen und läuft nicht erst über die Body-ECU.

    Toyota plant seine Autos, wenn sie gebaut werden, tatsächlich bis zum Ende durch und spezifisch für die Märkte, sodass ein Nachrüsten aus anderen Märkten eine große Herausforderung sein kann. Der Lichtsensor für das automatisch einschaltbare Abblendlicht wird an die Body-ECU angeschlossen. Die amerikanische Body-ECU kann auch etwas mit dem Signal anfangen und würde das Abblendlicht einschalten. Die europäische Body-ECU kann dies nicht, Toyota hat diesen Steckplatz für die Nebelschlussleuchte verwendet, die wiederum in den USA nicht vorgesehen ist.

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man verwendet die US-Body-ECU, muss dann das Nebelschlusslicht separat laufen lassen, und es besteht das Risiko, dass andere Geräte nicht richtig funktionieren. Oder man lässt den Lichtsensor über ein separates Gerät laufen (Arduino, Raspberry, etc.) und behält die europäische Body-ECU.

    Letztere Option ist auf jeden Fall besser, da die meisten Geräte für die europäische ECU abgestimmt sind und es so keine weiteren Konflikte geben könnte.
    Auf diese Weise kann man die OEM-Beleuchtung so weiter nutzen, dass es keine Probleme bei der Zulassung gibt und hat gleichzeitig noch die Automatikfunktion aus dem US-Markt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2024
  18. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hey Leute,

    wer sein Tagfahrlicht über die Body ECU laufen lassen möchte, wie von Toyota vorgesehen, wird leider auf ein kleines Hindernis stoßen.

    Wenn man kein Tagfahrlicht hat, wird das Fernlicht ganz einfach über den Lichtschalter geschaltet. Sobald man jedoch Tagfahrlicht hat, wird das Fernlicht über die Body ECU gesteuert.

    Das Gute ist, dass die Steckplätze dafür in der Body ECU auch alle frei sind, so dass jede Body ECU das eigentlich realisieren könnte (wenn es jetzt nicht noch innerhalb der Platine oder der Software Unterschiede gibt).

    Das Problem liegt jedoch im Detail. Die Body ECU schaltet das Tagfahrlicht nur ein, wenn der Motor läuft, nicht wenn die Zündung an ist. Um zu erkennen, wann der Motor läuft, verwendet sie das Drehzahlsignal vom Tacho.
    Das Tacho wiederum bezieht das Drehzahlsignal von der Motor ECU. Minimalistisch, wie Toyota seine Autos baut, speziell für jeden Markt, haben natürlich das Tacho und die Motor ECU, wenn kein Tagfahrlicht vorgesehen war, auf dem Tacho nicht den entsprechenden Transistor und die Motor ECU hat nicht beide Signalkabel für das Tacho.

    Aber nicht schlimm. Wenn man sich die Verschaltung anschaut, erfordert die Body ECU zur Bestätigung, dass der Motor läuft, nur ein Masse Signal. Das kann man ganz einfach mit einem Relais realisieren, wenn die Zündung an ist. Und wer das haben will, wenn der Motor läuft, löst das mit einem Batterie Trennrelais.

    Es wird auf jeden Fall einfacher sein, als den Transistor auf der Tachoplatine anzulöten und irgendwie die Signale aus der Motor ECU zu bekommen.

    Gruß
     

    Anhänge:

  19. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ha ha...

    ..Nichts geht über einen Testlauf, vor allem wenn das Ganze so aufwendig verkabelt ist durch vier Hauptkabelbäume hindurch.

    Der Umbau auf amerikanisches Fernlicht mit Tagfahrlicht hat super geklappt. Jetzt muss nur noch die europäische Body-ECU das auch noch packen, das Teil anzusteuern.

    Ansonsten wird das über ein Wechslerrelais realisiert. Der Widerstand für das Tagfahrlicht wird auf Dauer aber auch ganz schön warm, also die Kühlrippen sind nicht umsonst darauf.

    Der freie Platz unterhalb der großen Relaisbox hat schon seinen Grund. Also das hat Toyota nicht zum Spaß freigehalten.

    Das ganze wird bestimmt keiner nochmal nachbauen, aber jetzt kann man sich das wenigstens mal anschauen...;)
     

    Anhänge:

  20. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hey Leute,

    ..richtig traurig, ich bin jetzt wieder dabei, den Kabelbaum zusammenzubauen. Beim Kabelbaum sind Klammern, die man leider nicht mehr bekommen kann!!

    Toyota hat für fast alle Kabelbäume die Klammern mit der Nummer 82711-16830 verwendet, aber diese speziellen Klammern für den Hauptkabelbaum unterm Armaturenbrett sind nicht mehr verfügbar.

    Diese Klammern von Toyota sind auch richtig teuer, aber es gibt nichts, was eine vergleichbare gute Qualität und Passgenauigkeit hat.
    Der Vorbesitzer der Kabelbäume aus den USA hat in seiner Celica leider Zigaretten geraucht, daher haben die von ihm einen leichten Gelbstich, den ich auch nicht wegkriegen konnte, trotz Waschmaschine. Aber ansonsten kann man diese Klammern vorsichtig aufmachen und dann wieder verwenden. Natürlich ist das eine größere Fummelei, aber es klappt."

    Also nicht durchschneiden falls ihr mal irgendwas am Hauptkabelbaum machen müsst..

    Gruß
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen