@Q-Bic woher weißt du denn ab welcher Temperatur und Belastung der Schmierfilm abreißt?????
Nur ein Beispiel: sagen wir der Schmierfilm würde bei 180° abreißen, der Motor mit korrektem Ölstand und ohne Wartungsstau schafft es aber Konstruktionsbedingt nicht mal das Öl auf 150°C zu erhitzen was reißt dann ab????????
Weiß ich ja nicht

Ich habe mich beim Kauf der Celica natürlich eingelesen in die SB Problematik und über den Motor

Das sind meine Gedanken dazu gewesen, jedoch muß ich zugeben das ihr da mehr Erfahrung habt

So bin ich z.B. davon ausgegangen das der Motor locker 140-150° fast standartmäßig erreicht, da ich das von anderen Motoren mit Kolbenringproblemen kenne

Und genau da hat man dann auf die Viskosität vermehrt geachtet
Da ich hie von Lagerschäden und sogar einem Pleulabriss im Forum gelesen habe, ging ich fälschlicherweise von zu hohen Öltemperaturen und zu dünnem Öl aus,- die Forensuche hat mich erst gerade aufgeklärt das dem nict so ist,- sorry
Aber Öl ist halt immer eine Glaubensfrage, ich werde selber wohl auf ein 40er umsteigen im Frühjahr, da ist auch der Getriebeölwechsel fällig, bzw. angedacht. Kann bei 87700 auch nicht schaden
Selber zu dem Schluss gekommen bin ich aber auch das die Shortblockproblematik (um wiedr Ontopic zu kommen) manchmal übertrieben ist und mitunter von der Fahrweise, dem verwendetem Öl und der Pflege sowie Baujahr abhängt.
Nebenbei würde ich mir angesichts dieser SB Problematik bei auftretendem Ölverbrauch sofort ins Hemd machen, aber relativ gesehen sind auch 0.5L auf 1000km bei anderen Motoren/ Herstellern nicht ungewöhnlich.
Ud wie ich elesen habe wurden die Shortblocks oft sogar vorschnell gewechselt, so das zwar jeder sagen kann "Motor neu" aber bei einigen nichts gravierendes dies nötig gemacht hätte
und grade die neuen sowieso alles besser wissen aber nicht mal wissen wie man n radkreuz ansetzt.
Unter uns gesagt:
Als Neuer hab ich natürlich nicht den besten Stand und muß mich in die Community einfinden. Mitlesen geht allerdings auch nicht nur, zumal dieser Threat ja aktuell ist und "öffentlich" zum Mitdisskutieren" einläd. Vorsichtig wäre ich mit dem "Radkreuz" da ich sogar schon, hobbymäßig, Motoren zerlegt und überholt habe