Sooo da ich den Thread jetzt wiederentdeckt hab, muss ich auch meine Erfahrung mal mitteilen.. hab ne 03er TS mit 40tkm runter. Hatte im August meine große Inspektion..
Im Vorfeld hab ich mit meinem "Bearbeiter" einige Punkte gestrichen, die nicht gemacht werden sollen (Birnen, Spritzwasser, LuFi (K&N) etc etc.. also alles, was man als Dödel selber machen kann (sollte!!)): Er: "Am Preis wird sich da aber nichts ändern - es bleibt bei 320,- Euro."

Na gut - ist meine erste Toyo-Durchsicht (hab meine Gute erst seit letztem Jahr Juli) - also machen... komisch, aber sehen wir mal.
Dann kam der Anruf: WaPu müsste gewechselt werden, aber das übernimmt die Garantie.
Und dann noch: Er: "Die Spannrolle ölt." Ich: "Wie, die ölt?" Er: "Na die is leicht ölig - sollte mit gemacht werden. Wenn wir da eh rumbauen, kommt das nicht ganz so teuer. Die Garantie übernimmt das nämlich nicht." Ich: "Hä?" Er: "Ja, deswegen wärs besser, das gleich mit zu machen. 120,- Euro plus 30 Euro Einbau, da wir da eh grad dran sind." nochma Er: "wenn sie später kaputt geht, kostets 80Euro Einbau." Ich: "Ich ruf in ner Stunde nochma an und sag Bescheid" Kam mir nämlich komisch vor. Erstens teuer und zweitens erinnerte ich mich dunkel an irgendwas hier im Forum

Dann hab ich das Forum hier abgegrast und n Kumpel angerufen, der Kfzler is.. "Was solln an ner Spannrolle bitte ölen?" und hier im Forum fand ich, dass die bei einigen quitscht und die dann WD40 oder ähnliches
Öl draufsprühen (sollen) damit das Quitschen weg geht.
Ich hab das dann NICHT machen lassen und war etwas enttäuscht, dass so versucht wird, ein paar Euro extra zu verdienen. So jedenfalls kam es mir vor. Ich hab keinen 15Jahre alten Starlet gekauft, sondern ne 2003er Celica für 20.000,-. Leider hab ich Anschlussgarantie und
muss deswegen die Inspektion machen lassen. Und das bei nem Autohaus und nicht bei ner freien Werkstatt (zB in der, in der mein Kumpel arbeitet).
Zusammenfassend:
- ich fands sehr teuer (320,-)
- angeblich ist das in etwa so wie ein Fixpreis
- Spannrolle muss angeblich gewechselt werden
- Eins weiss ich jetzt jedenfalls:

so schnell fängt meine Spannrolle nich an mit quitschen *muahahaha*
- mein persönliches Fazit: Wie überall im Leben muss man alles selber kontrollieren, wissen, lernen und sich aneignen...