Service- u. Werkstättenkosten

eben anruf von der werkstatt bekommen - wasserpumpe im arsch - bei 56tkm!!! ARGH!

+ bremsen usw… stolze EUR 1.800,00 - OLE! *kotz*

WTF???!?

Die Wasserpumpe kostete bei meinem Händler ~110€, Austausch ist etwas aufwendiger, wurde bei mir aber im Zuge des SB-Wechsels gemacht, also keine Kosten. Ich würde mir bei der Wasserpumpe unbedingt zeigen lassen, WO die leckt! Meine war auch nicht mehr ganz dich, allerdings bei 108.000km ... Hast du keine Garantieverlängerung? Bremsen+Beläge rundum kosten ~500€, Wasserpumpe 110€+~150€Einbau, wenn ich mich richtig erinnere... wo bleiben die übrigen 1000€ (!!!) ? Servicekosten? Ich würde mal nen Händlerwechsel in Erwägung ziehen...

@ Abacatus

Wenn des so ist wie Celi-Guy des beschrieben hat dann...

Würd ich sagen zahln Ölwechsel oder was immer da auch gemacht wurde bis jetzt..
Hol deine Celi ab,.. beim Abholen bestellst die Wasserpumpe und lässt sie dir bei wem anderen einbauen..

Bei die Bremsen würd ich noch nen 100er drauf hauen und ne gscheite Bremsanlage bestellen, muss bei uns eh net eintragen!

Also ich weiß nicht wieviel höher die Preise in Österreich sind, aber das wäre ja astronomisch :eek: Bremsen mit EInbau und allem Pipapo kann auch 100-200 mehr werden, je nach Werkstatt, aber selbst mit Service stimmten die Kosten dann noch bei weitem nicht... Würde mir das Ganze auf jedenfall sehr detailiiert erklären lassen und eben zur Not eine 2. Meinung einholen... Und wenn du 100km fahren musst... Wenn du dafür für alles nur -900-1000€ zahlst, lohnt sich das locker.

Bei die Bremsen würd ich noch nen 100er drauf hauen und ne gscheite Bremsanlage bestellen, muss bei uns eh net eintragen!

dabei wär ich mir net so sicher. :rolleyes: möchte net wissen was für probleme auf dich zukommen wennst mit einer bremsanlage rumfährst und hast nen unfall, wenn die keinen tüv hast.

dann hast wirklich den probleme ohne ende

wasserpumpe kostet beim frey ca EUR 120,--

arbeitszeit laut Frey mind. EUR 150,--

ich kill den keusch-hansl wenn mir der wirklich 1800eur für den ganzen scheiss verrechnet! :mad:

ich mach mich jetzt mal auf zum keusch... karre sollte demnächst fertig werden...

ich meld mich heut abend wie gesagt nochmal - im schlimmsten fall hörts morgen was von einem amoklauf im 21. Bezirk :mad: :cool:

Da Abactus uns in seinem seperaten Thread seine GAU-Rechnung zur 60tkm Inspektion inkl. Bremsen und Wasserpumpe auflistete, möchte ich auch mal etwas zu den TOYOTA-Werkstätten sagen.

Nicht nur das diese sehr teuer sind, habe ich im Raum Frankfurt nun schon 3 Werkstätten besucht und ich muß sagen das ich auch über den Service und das know-how deutscher TOYOTA-Werkstätten nicht grade begeistert bin. Es hat über ein Jahr und mehrfachen Brief- und Telefonverkehr gedauert, bis meine verpfuschte Fahrertür, nach einem Unfall, relativ in Ordnung eingebaut wurde. Ich kam mir vor als hätte ich es in der Ur-Werkstatt (wo ich sie auch her habe) nur mit nullbockigen Azubis zu tun die mit, mir unbegreiflichen, Mitteln versuchten die Fehler zu beheben. Und dann meinte der Autohaus-Chef noch er könnte auf meine Kosten eine Probefahrt über 120 km machen, um die nicht vorhandene Dichtigkeit der Scheiben zu prüfen und dies auch noch positiv zu werten. Die Folgen sind heute noch nicht 100 %ig behoben!

Dies wird zwangsläufig irgendwann dazu führen, daß nicht nur dieses Autohaus (ist schon passiert) sondern der ganze TOYOTA-Konzern einen Kunden verliert. Ich fahre die Celi nur noch weil sie mir gefällt, ich mir noch kein neues Auto holen will und mein Vater, wenn etwas ist, sich um die Kleine kümmert.

Ich weiß es wird nun wieder Kritik geübt werden, deswegen wiederhole ich: dies ist meine Meinung!

Kleine Inspektion

heute kleine Inspektion :

Durchsicht bei 4.500 km + Ölwechsel = 93 Euronen

Vor dem Einwintern stand noch das 120 000er Service an (bei 124 056km)

Menge / Bezeichnung / Gesamtpreis

120.000km Service Öl+Filter
Bremsen vo.hi. kont. Bremsöl 239°C
Luftfilter+Pollenfilter ok.
Zündkerzen kont.ok.
Wagen abgeschmiert
Frostschutz -45°C Batterie 75%
Radaufhängung vo.hi. kont.ok
Beleuchtung kont.+eingestellt
Diagnosetest ok. 107,20

1 Ölfilter 7,80
1 Dichtung 0,79
2 Lampe Glassockel 12V5W 2,44
0,2 Elektro- und Schlossspray 1,30
0,2 Bremsenspray 1,85
3 Klammer 2,55
3,7 Motoröl 10W40 Halbsynth. 36,93

Summe Eingriff 160,86
------------------------------------------------------------

1 Entsorgungsmaterial 1,50
1 Umweltabgabe 1,40
1 Kleinmaterial 3,52

------------------------------------------------------------

Nettobetrag 167,28
20% MWSt 33,46

Rechnungsendbetrag EUR 200,74
===============================================

mfg
celi_t23

Sooo da ich den Thread jetzt wiederentdeckt hab, muss ich auch meine Erfahrung mal mitteilen.. hab ne 03er TS mit 40tkm runter. Hatte im August meine große Inspektion..
Im Vorfeld hab ich mit meinem "Bearbeiter" einige Punkte gestrichen, die nicht gemacht werden sollen (Birnen, Spritzwasser, LuFi (K&N) etc etc.. also alles, was man als Dödel selber machen kann (sollte!!)): Er: "Am Preis wird sich da aber nichts ändern - es bleibt bei 320,- Euro."
:confused: Na gut - ist meine erste Toyo-Durchsicht (hab meine Gute erst seit letztem Jahr Juli) - also machen... komisch, aber sehen wir mal.

Dann kam der Anruf: WaPu müsste gewechselt werden, aber das übernimmt die Garantie. Und dann noch: Er: "Die Spannrolle ölt." Ich: "Wie, die ölt?" Er: "Na die is leicht ölig - sollte mit gemacht werden. Wenn wir da eh rumbauen, kommt das nicht ganz so teuer. Die Garantie übernimmt das nämlich nicht." Ich: "Hä?" Er: "Ja, deswegen wärs besser, das gleich mit zu machen. 120,- Euro plus 30 Euro Einbau, da wir da eh grad dran sind." nochma Er: "wenn sie später kaputt geht, kostets 80Euro Einbau." Ich: "Ich ruf in ner Stunde nochma an und sag Bescheid" Kam mir nämlich komisch vor. Erstens teuer und zweitens erinnerte ich mich dunkel an irgendwas hier im Forum :p
Dann hab ich das Forum hier abgegrast und n Kumpel angerufen, der Kfzler is.. "Was solln an ner Spannrolle bitte ölen?" und hier im Forum fand ich, dass die bei einigen quitscht und die dann WD40 oder ähnliches Öl draufsprühen (sollen) damit das Quitschen weg geht.

Ich hab das dann NICHT machen lassen und war etwas enttäuscht, dass so versucht wird, ein paar Euro extra zu verdienen. So jedenfalls kam es mir vor. Ich hab keinen 15Jahre alten Starlet gekauft, sondern ne 2003er Celica für 20.000,-. Leider hab ich Anschlussgarantie und muss deswegen die Inspektion machen lassen. Und das bei nem Autohaus und nicht bei ner freien Werkstatt (zB in der, in der mein Kumpel arbeitet).

Zusammenfassend:
- ich fands sehr teuer (320,-)
- angeblich ist das in etwa so wie ein Fixpreis
- Spannrolle muss angeblich gewechselt werden
- Eins weiss ich jetzt jedenfalls: :D so schnell fängt meine Spannrolle nich an mit quitschen *muahahaha*
- mein persönliches Fazit: Wie überall im Leben muss man alles selber kontrollieren, wissen, lernen und sich aneignen... :o

Kosten nach Überdrehen des Motors mit Zylinderkopfschaden und gleichzeitigem Shortblockwechsel achja und eine kaputte einspritzdüse alles inklusive MwSt

Zylinderkopf 2000 Euro
8 Auslassventile 225 Euro
16 Stoesseltassen 360 Euro
Einspritzdüse 173 Euro

Dazu kommt die Arbeitszeit die ich nicht berechnen kann da bei mir der Block mit gemacht wurde, ca arbeitszeit ohne neuen Kopf und ohne shortblock 7 Stunden.

- Eins weiss ich jetzt jedenfalls: :D so schnell fängt meine Spannrolle nich an mit quitschen *muahahaha*

Nachdem sie meine ölende Spanrolle, die in der Tat geölt hat, wie mir gezeigt wurde, gemacht haben (bei 80tkm) war das klackern derselben weg. Das Quietschen kommt im Übrigen auch nicht von der Spannrolle sondern von dem Riemen.

So... nun war ich dranne :)

Zwischeninspektion: 43401 km ( beim autokauf verschobene inspektion, wär die 45.000 )

Inspektion --- 70,80¤
Ölfilterpatrone --- 8,26¤
M-Ölabl-Dichtr.(KL) ? --- 0,84¤
Motoröl 5W40 Vollsynth --- 36,96¤
Schmierstoffe --- 0,90¤
Scheibenreiniger/Entfroster --- 1,48¤ ( *hust, das ding war leer ^^ )
Luftfilter --- 12,59 ¤
Innenraumluftfilter --- 12,90 ¤ ( das ding sah schlimm aus nach nicht mal 6 monaten )
Bremsprüfstand --- 4,03 ¤
Rinig. - / Kleinmaterial -- 1,90¤

alles in allem zzgl märchensteuer -> 179,28¤

als notiz, bremssteine vorne runter, muss ich bei gelgenheit auch noch machen.... jemand nen plan wie teuer mich das kommt?

Meine 120 tkm Inspektion:

120. 000 km Inspektion durchgeführt
Motorenöl + Filter erneuert
Bremsen geprüft
Lohn Werkstatt 25 AW's a 4,90 EUR = 122,50 EUR

Motorenoel vollsynthetisch 4,2 Liter a 13,30 EUR/l = 54,18 EUR
Oelfilterpatrone 7,63 EUR
Bremsflüssigkeit 0,6 Liter a 19,67 EUR/l = 11,45 EUR
Verkleidung/Wischerarm 9,39 EUR
Clean Airfilter 22,78 EUR
Zuendkerze 4x 5,71 EUR = 22,15 EUR
Kleinmatrerial 1,46 EUR

Auf Öl und Teile wurden 3% Rabatt gewährt.

Summe 251,54 EUR + 47,80 EUR MwSt macht gesamt 299,34 EUR

Befund:
Bremsscheiben vorne Seitenschlag (verzogen)
Stabikoppelstangen vorn + hinten erneuern
Stoßdämpferstaubmanschetten vorne links + vorne rechts eingerissen (dabei gleichzeitig Stoßdämpfer erneuern)

Im März kommen dann also neue Bremsscheiben + Beläge vorn (nach dann ca. 35 tkm), 4 neue Stabikoppelstangen und der Einbau von 4 neuen (7 tkm alten) Stoßdämpfern. Soll zusammen ca. 850,- bis 1.000,- EUR kosten.

Meine Celi ist und bleibt also ein Montags-Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle soll denn Kleinmaterial für 1,46 sein?

Haben die bei dir den ganzen Wischerarm getauscht? Dachte der wäre teurer, brauch nämlich auch einen neuen meiner hat Rost :(
Wollte erst neu lackieren aber wenn der nur 10¤ kostet.

Zurück