Service- u. Werkstättenkosten

60000 Inspektion

Oel 27.42 Bremmsflüssigkeit 8.00 Brems-Klötze 72.75
Bremsbelag-Satz 39.36 Zündkerzen 22.56 Luftfilter 11.97
Frischluftfilter 13.77 60000 Jahresservice 140.00 Diverse Kleinteile und
Mehrwertsteuer macht zusammen : 403.92 Euro :mad:

Zündkerzen??

Luftfilter ist normal bei 45.t dran... es sei denn die haben Dir den Reinluftfilter der Klima ernuert..:confused:
Zündkerzen sind erst bei 90.t dran... weil Platin-oder Iridum-elektrode!!!:D

Bei was für einem Abzocker warst Du denn??:)

Zitat von mark:
Luftfilter ist normal bei 45.t dran... es sei denn die haben Dir den Reinluftfilter der Klima ernuert..:confused:
Zündkerzen sind erst bei 90.t dran... weil Platin-oder Iridum-elektrode!!!:D

Bei was für einem Abzocker warst Du denn??:)

Das ist ein Toyotahändler in Steinheim /Ostwestfalen !
Ich habe von der Technik nicht die meißte Ahnung,auf der Rechnung stand :
Einsatz,Luftfilter 11,97
Frischluftfilter (nehme mal an Klimaanlage ) 13,77

Woher soll ich wissen wann Zündkerzen ausgewechselt werden müssen? :o
Ein bißchen vertrauen soll man ja in seine Werkstatt haben,nur schei... wenn
man dann ausgenutzt wird. :mad:
Ich bin so ne Art freischaffender Künstler in der Küche. ;)
Fahre nur leidenschafftlich gerne Auto. :cool:

Aaalso dann will ich ma:
Heute Morgen Auto für Tüv und die 45000er abgegeben. Hab denen noch gesagt das kein Ölwechsel und nix am Luftfilter gemacht werden soll. Haben sie auch nicht gemacht.
Als ich dann meine Gutschriften gezückt habe (Tüv/Abgas gratis) und noch 2 Gutschriften über zusammen 130€, sind dem Bearbeiter einige Gesichtszüge entglitten!
Normalerweise wäre die Rechnung ohne Tüv 140€ gewesen. Tja, da ich dem das aber nicht vor der Inspektion sagte :D hatte er noch was zu Tippen ;)

Also hat mich das Ganze ca.10€ gekostet :mrgreen:

Als ich dann die Rechnung mal überflog viel mir auf das die doch glatt 1,60€ für das Auffüllen vom Scheibenwaschbehälter verlangten :cry:

Gut das ich heute Morgen vor der Abfahrt das Teil vollgemacht habe! Das habe ich dem natürlich gesagt. Da isser bald vom Stuhl gerutscht :p

Da ich ja einen nagelneuen Rav4 als Leihwagen hatte und die damit gefahrenen 35km nicht nachtankte sagte ich: Bitte diese 1,60€ mit dem Sprit verrechnen.

Fazit: Glaube die wahren froh das ich wieder weg war!

So war heute zur kleinen Inspektion mit meiner S (km Stand 40300, allerdings eben schon ein Jahr seit dem 30tkm Service).

Hab € 196 Euro abgelegt. Öl: Castrol Slx 0w-30, normale 45tkm Inspektion laut Plan. Öl war natürlich das Teuerste (ca. €100), die Arbeitszeit ca. €80; der Rest Ölfilter plus Kleinzeugs.
Teuer, aber für Österreich leider normal. Bin aber sonst rundum zufrieden mit meinem Toyota Händler.

Also ich war gestern bei Toyota und wollte nur die Rechnereinheit (NAVI) zum Kenwood DDX 6027 (was schon verbaut ist) einbauen lassen.
Als mir mein Toyo Händler dann erzählte, wie teuer der Einbau wird, musste ich vor lauter Herzschmerz erst mal im Kreis laufen: 400-450€! :eek:

Bei mir steht bald die 75.000km Inspektion an. Eigentlich schon überfällig, aber egal. Weiss jemand, was die ungefähr kosten wird?

Neue Bremsen brauch ich leider auch, macht langsam keinen Spaß mehr, das Bremspedal Richtung Motorraum zu treten. Vor allem nicht auf der Autobahn. :(
Was kosten denn neue Scheiben und Beläge, damit ich mal nen Anhaltspunkt habe? Rotoras, etc. werde ich mir nicht leisten, originale müssen da reichen.

Außerdem werde ich auch mal das Ölverbrauchs- Problem ansprechen. Bin permanent am Nachkippen. Glaube nicht, dass das gesund ist. Grund war der Short-block, richtig? (Der auf Kulanz gewechselt wird, wenn ich mich richtig erinnere, bei entsprechendem Verbrauch).

Danke, Rob

Zitat von RobS:
Bei mir steht bald die 75.000km Inspektion an. Eigentlich schon überfällig, aber egal. Weiss jemand, was die ungefähr kosten wird?

Neue Bremsen brauch ich leider auch, macht langsam keinen Spaß mehr, das Bremspedal Richtung Motorraum zu treten. Vor allem nicht auf der Autobahn. :(
Was kosten denn neue Scheiben und Beläge, damit ich mal nen Anhaltspunkt habe? Rotoras, etc. werde ich mir nicht leisten, originale müssen da reichen.

Außerdem werde ich auch mal das Ölverbrauchs- Problem ansprechen. Bin permanent am Nachkippen. Glaube nicht, dass das gesund ist. Grund war der Short-block, richtig? (Der auf Kulanz gewechselt wird, wenn ich mich richtig erinnere, bei entsprechendem Verbrauch).

Danke, Rob

Robs? Noch Garantie auf Deiner Schlurre?

Hab noch die Anschlussgarantie bis Mitte des Jahres.
Ist das für das Ölproblem relevant?

Habe jetzt bei 60 TKM meine vorderen Scheiben vom Händler auf Garantie abschleifen lassen und neue Beläge für vorne bekommen. Also 1xkomplett neue Bremsen vorne für 68 Euro... :)

Zitat von RobS:
Danke, Rob

Also nach Vorgabe ist dafür eine halbe Stunde angegeben. Dürfte also nicht sooo teuer werden. Aber nu kommen ja noch Deine Bremsen dazu......

Es ist aber auch nicht so schwer die Bremsen zu machen. Wenn Du es Dir nicht zutraust, würde ich die bei ATU oder einem Reifenhändler machen lassen. Iss garantiert billiger.

Hab gerade die 105 Tkm durch. Hat um die 180 € gekostet. Das fand ich doch recht preiswert. Leider kam dann noch eine neue Batterie und etwas Kleinkram dazu.

Habe es bei Toyota Langenstrassen in Laatzen (Hannover) machen lassen.

Hier mein Beitrag zum Thema: Die letzte Inspektion mit Kostenaufstellung:

KM-Stand 66200

Arbeitslohn für Inspektion + Bremsklötze vorne
erneuern 104,- (2,6 Stunden)
Oelfilter 8,60
Dichtung 1,40
Motoroel 31,80
Pollenfilter 24,65
Luftfilter 14,64
Zündkerzen 19,80
Bremsklötze vorne 59,58
Scheibenklar:mad: 2,50
Kleinmaterial :mad: 3,60
-------------------------------
Rechnung: 313,86 Damit bin ich zufrieden...

kann mir wer nen preis nennen für ne 90.000 - inspektion?!

wird wohl bei mir nun ein wenig vorgezogen, da bei mir der shortblock gemacht wird... weil dass dann alles in einem berechnet wird wäre es gut zu wissen, was ich im normalfall für die inspektion zahlen würde und was dann dann der anteil für den rest sein wird.

da ich heute um 16 uhr den termin mit toyota habe würde ich gerne schon mal im vorfeld bescheid wissen... :rolleyes:

kommen die 350€ hin? welche arbeiten würden bei der inspektion wegfallen, weil ja der shortblock getauscht wird und somit ohnehin schon toyota (auf kulanz) gezahlt würde...
flüssigkeiten müßte ich selber tragen... das weiß ich schon jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
75000 Inspektion

Da ihr ja alle wiessen wolltet was die 75k Inspektion kostet will ich mich mal erbarmen.

Inspektion ca. 250€
Bremsen rundrum (Scheiben & Beläge) ca. 360€
Keilriemen + Wechseln ca. 90€

Gesamt ca. 700€

greetz MIBU

Zurück