Sammelbestellung: K&N Luftfilter-Einsatz

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
sorry für OT: Ich finde sowas braucht man nicht -macht nur den Geldbeutel leichter, lieber eine Auspuffanlage ab Kat oder nur ein sport ESD. Weil Beide Sachen gesünder für den Motor sind als Offene und Áustauschluftfilter. (zur Info Sport ESD oder Anlage ab Kat darf man nicht mehr mit offenen Luftfiltern kombinieren-bekommt man nicht mehr vom Tüv abgnommen)

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
sorry für OT: Ich finde sowas braucht man nicht -macht nur den Geldbeutel leichter, lieber eine Auspuffanlage ab Kat oder nur ein sport ESD. Weil Beide Sachen gesünder für den Motor sind als Offene und Áustauschluftfilter. (zur Info Sport ESD oder Anlage ab Kat darf man nicht mehr mit offenen Luftfiltern kombinieren-bekommt man nicht mehr vom Tüv abgnommen)
is doch ka OT oda? :p
Ja ich würd mir eh als erstes nen Sport ESD kaufen, wenn ich ned schon einen ab Kat hätte :D

DMI

Well-Known Member
Seit
1. März 2006
Beruf
Informatiker
Ich habe seit 2 Wochen den K&N Luftfilter verbaut.
Bezüglich Sound hat sich gar nichts getan, kann aber auch
daran liegen das mein TRD ESD an sich schon einen perfekten
Sound hat ;)

Einen Leistungszuwachs konnte ich nicht wirklich feststellen. Bei
höheren Drehzahlen hab ich zwar manchmal das Gefühl das die Celi
ein wenig schneller geht, aber einen richtigen Unterschied merke ich bis
jetzt nicht.

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Ich hab den K&N Tauschluftfilter jetzt seit fast 7 Jahren und ca. 85.000 km drauf. Die bisher einzige Reinigung erfolgte bei 50.000 km. Probleme hab ich keine, Luftmengenmesser ist auch immer noch sauber. Grund für den Einbau waren die Kosten, habe seinerzeit glaub ich 100 DM bezahlt.

Soundtechnisch gibts keine Veränderung. Motortechnisch auch nicht, jedenfalls nicht spürbar, aber angeblich messbar. Wen juckts.....

Im Motorrad hab ich übrigens auch einen K&N Tauschlufti drin. Ich glaub seit 10 Jahren oder so. Und das Bike fährt auch immer noch :D

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
MAFS= Mass Air Flow Sensor = Luftmengen Messer = Der Sensor zw. Luftfilter und Drosselklappe :D
"LMM" hätte gereicht, damit kenne ich mich aus: LMM ;)

Wie sieht es aus bei dir mit dem K&N, auch Kacke oder doch eine veränderung???
Zuerst kam Butterfly raus, das hat soundmäßig einiges gebracht und das Ansprechverhalten des Motors im unteren Drehzahlbereich wurde deutlich besser.

Nen Monat später kam dann der K&N rein, das hat am Verhalten des Motors gar nichts geändert uns soundmäßig hat er sich ab 4000 rpm leicht kerniger angehört, aber kaum hörbar, könnte auch Einbildung gewesen sein.

Dazu muss ich noch sagen, dass der Papierfilter nagelneu war, also noch weiß. Bei nem älteren würde das evtl. anders aussehen, weil sich der K&N weit weniger schnell zusetzt, als ein Papierfilter.

Deshalb habe ich ihn mir auch gekauft und weil auf lange Sicht günstiger, da der ja nicht ständig ausgetauscht werden muss.

In Bezug Leistung/Sound habe ich gar nichts erwartet, das kannte ich ja schon von meinem Mazda, da hatte ich fast 8 Jahre nen K&N.

Zuletzt bearbeitet:

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Sorry Caramon habe mir nen kleinen Spass erlaubt,

Das sich der LMM zusetzt, schwer vorstellbar, ausser man trenkt den Filter im Öl

FloWin

Well-Known Member
Seit
15. März 2006
wie gesagt es liegen dazu die jeweiligen anweisungen bei den händlern...wer dennoch einen haben möchte kann gerne einen bestellen auch bei mir---sagt aber dann nicht ich hätte es euch nicht gesagt ;) lol

da dieser thread schon ein wenig unübersichtlich geworden ist mach ich dafür einen gesonderten auf...;)