Rotrex Aufladung

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von Borstenhorst, 10. Dezember 2008.

  1. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    *Die Schüssel Popcorn plus Cola rüberreich
     
  2. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Damit unsere Spezis vom Popcorn und Cola nicht zu dick werden, stell ich mal wieder eine gescheite Frage.

    http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise...20S-Turbodrive-Mehrleistung-ca-80PS::515.html

    Bitte mal die Modifikationen zum LOTUS-Umbau durchlesen.

    Wie würdet Ihr den Ladeluftkühler genau dimensionieren? Ist eurer Meinung nach Luftgekühlt ausreichend oder muss es wassergekühlt sein?

    Oh mann wenn ich wüsste wie ich das mit dem Piping genau angehen soll!!
     
  3. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Dimensionierung: So dass er passt, mach die nicht so viel Gedanken, sooo viele Möglichkeiten hat man gar nicht.

    Kühlung: Luft/Luft ist besser als Luft/Wasser -- Wasser/Luft.
     
  4. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Darauf gibt es ein klares Jein! ;)

    Natürlich ist es grundsätzlich besser, Luft Luft LLK zu verbauen, wenn der Platz für den LLK vernünftig und genügend groß ist und die Verrohrungen nicht zu lang/aufwändig werden.

    Beim Mittelmotor ist man ganz schnell bei einem Wasser LLK, es gibt aber auch genügend Frontmotorlösungen, wo ein Wasser LLK vorteilhafter ist.
     
  5. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Jetzt stellt sich die Frage was bei der Celi vorteilhafter ist?

    @Celi-Jens

    Da hast du recht, arg viele Möglichkeiten hätte ich eh nicht beim Verlegen des Pipings. Als Material fürs Piping kann ich eh NIRO nehmen. 1.4301 reicht eh weil nur warme Luft durchgeht.

    Die Adapterplatte zur Montage des Laders ist auch kein Problem.

    Ist halt noch die große Frage der Abstimmung des ganzen Paketes gegeben.

    Wer macht mir sowas in Österreich? Vielleicht die hier? http://www.evo-f.com/
     
  6. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Kennt Ihr evenuell gute Alternativen zu den Samco Silikonverrohrungen für den LLK? zB aus dem Industrieanlagenbau ...

    Worauf muss ich bei den Silikonschläuchen achten?

    Um jetzt nich noch ein Post zu schreiben, mal eine Änderung, ich hab heute ne E-Mail an Komo Tec geschrieben wegen diversen Infos. Hab promt eine Antwort bekommen.

    Der Lader wird im Bereich Servopumpe Lima montiert, des weiteren wurden beim Lotus auch größere Einspritzdüsen, aber keine neue Benzinpumpe verbaut.

    Weitere Infos folgen.

    Ich muss mir die Adapterplatte mal auslasern lassen um die Passgenauigkeit zu prüfen.

    Ach ja, nach dem Umbau heißt es dann Edelsprit tanken!! So ein ROZ98! :D

    MFG REO
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  7. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Rotrex Umbau 1ZZ-FE beim MR2

    Nachdem ich anscheinend einer der wenigen bin der noch was schreibt hier:)D), hab ich diesmal einen wirklich guten Thread zu dem Thema Rotrex 1ZZ-FE Umbau in einem MR2 Forum gefunden.

    Ist für die Experten auch interessant zu lesen, weil da lauter Fachchinesisch auf lustigen 33 Seiten verteilt ist.

    Rotrex Umbau 1ZZ-FE beim MR2:)

    Des weiteren hab ich bei komotec noch um den Preis des Laders angefragt. Bei 1 Stk Abnahme ist der Preis ¤ 1815,00 inkl. Mwst. Über Rabatte lässt sich noch verhandeln.

    E-Management, Kennfeldanpassung, Basemaps ...:confused::confused: Lesen bis der Kopf raucht!! Die Motorelektrik ist echt kein leichter Stoff! Ich steh noch ein wenig im Dunkeln, aber wird schon werden. Kann sich nur mehr um Jahre handeln!:D
     
  8. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    gehst du die sache jetzt an?
    Fänd ich super :)
     
  9. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Information ist ja bekanntlich die halbe Miete bei sowas!

    Um den Kostenfaktor zu minimieren würde ich mir ein paar Mitstreiter wünschen.:D

    Die Frage ist ob ich das in AUT Street Legal bekomme, ohne etliche 1000 Euros zu investieren.

    Hab ja heuer auch noch etliche Umbauten vor und möchte mein Budget nicht überreizen.

    Bin sehr interessiert an dem Thema. Kann es aber noch nicht 100% versprechen da es halt sehr kostenintensiv ist. Step by Step heißt es für mich!

    MFG REO
     
  10. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Frage: Es gibt Turboumumbauten die funktionieren, es gibt Kompressorumbauten die funktionieren, und nun wollt ihr allen Ernstes was "eigenes" versuchen? Hmm, ich wette wiederum 1 Kiste Sekt, dass das nichts wird.
     
  11. FoxHound

    FoxHound New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Starnberg
    Jens, hast du irgendwo Sekt geschenkt bekommen ?
     
  12. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Wenn er das machen möchte dann lass ihn doch ! Und unterstütz ihn lieber durch produktive aussagen. Verstehe nicht warum du das Thema so mies redest. Ich finde das Ding ist eine super alternative zur klassischen Aufladung.
     
  13. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    @Celi-Jens

    Antwort: INFIDEL!:D

    ... und überhaupt mag ich gar keinen Sekt!:D

    Aber wie Rudi Karell immer sang: "Lass dich überraschen!"
     
  14. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Nein, ich habe nicht zuviel Sekt im Keller liegen. Es ist nur einfach so, dass Asha und ich seit 2001 etwa (?) das Projekt Aufladung verfolgen. Und seit damals haben irre viele Leute unheimlich viel vor mit fantastischen Projekten.
    Diejenigen, die auch ein Projekt durchgezogen haben, kann man an einer Hand abzählen. Ergo: Ich sehe einem Wettgegner siegessicher entgegen ;)
     
  15. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    gut das mag sein aber dann musst du das doch nicht so auslegen das leute die eventuell doch was machen wollen dann davon absehen.

    ich gebe die hoffnung nicht auf :D
     
  16. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Wenn eine Bemerkung meinerseits, dass ich von einem Projekt wenig halte, schon ausreicht um demjenigen das Projekt auszureden, dann hat er es wohl nicht besonders ernst gemeint, oder?
     
  17. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Ich werd das Gefühl nicht los, das der Jens da über mich redet.;)

    An der Motivation scheiterts bei mir sicher nicht. Hab ja schon wieder ein paar geniale Infos bekommen um das Projekt eventuell noch billiger bei gleicher Qualität zu gestalten.

    Ich weiß ja mittlerweile wo die Lader produziert werden und von wem. Wenn ich von der Bezugsquelle was organisieren kann, wird der Spaß noch um einiges billiger.

    Aber ich muss erst eine konkrete Anfrage stellen. Bevor ich nix handfestes habe, will ich noch nix versprechen.

    MFG REO
     
  18. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    naja aber kannste das nicht einfach für dich behalten anstatt ständig zu sticheln was fürn blödsinn das doch is. Finde ich bisschen schade weil ich denke das du wirklich helfen könntest. Auch wenn ich mir durchaus bewusst bin das so unendlich viele leute schon die tollsten sachen erzählt haben und dann nur blödsinn bei rum kam. Naja aber was solls, wollt ich dir mal gesagt haben und ich denke wir wissen beide mit solch einer kritik umzugehen und jetzt sollten wir aufhören den Thread damit zuzuspammen ;)
     
  19. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    ich finds auch nicht ok, ganz besonders von nem moderator.

    das kommt übrigens auch echt überheblich vor, wnen du dich hinstellst und sagst "wird doch eh nix", nur wiel andere gescheitert sind.

    nur weil du moderator bist und selbst nen turbo verbaut hast hast, stehst du nicht über den dingen.

    ist bestimmt auch gar nicht so gemeint, aber es kommt halt so rüber.
     
  20. Cosmo

    Cosmo Guest

    Habe mich mal über diese art von aufladung schlau gemacht !
    lader liegt wie schon gesagt bei ca 1800¤ !Dann muss noch ein halter gefertigt werden , der der im lotus verbaut ist passt nicht ! dann llk verrohrung und was zur installation noch dazugehört !
    elekto-technicher seite müssen die einspritzdüsen vom vvtli (192PS) verbaut werden und die zündung um 20° früher verstellt werden ! kann sein das das toyota am steuergerät selber ändern kann ! ja ich weiß --ist nicht progammierbar aber das ist ne einstellsache in die normal eingegriffen werden kann ! und wenn man alles selber bauen , verrohren und halter herstellen kann ist man so bei ca ~ 3000¤ ! so wäre dann alles verbaut und würde auch super funktionieren kommmt das großr TÜV Problem ! sprich abgasuntersuchung ! beim lotus ist das kein problem weil dieser halt so leicht ist und so im verhältnis weniger schadstoff austößt ! celica ist schwerer also --- mehr schadstoff ausstoß und KEIN Tüv der es ordnungmäßig eintagen kann ! :mad:
     

Diese Seite empfehlen