Rotrex Aufladung

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von Borstenhorst, 10. Dezember 2008.

  1. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    Der Rotrex arbeitet mit Vorverdichtung der Luft. Während im Gegensatz dazu der MP62 (Roots-Gebläse) des Greddy-Kits ohne Vorverdichtung arbeitet. Er fördert die Luft unverdichtet in die Kammern (wobei DANN verdichtet wird). Deswegen benötigt man beim Greddy keinen LLK. (Nebenbei: Es gibt da auch keinen zu kaufen - außer man baut selber). Die "Ladeluft" erhitzt sich kaum, erst beim einpressen in die Kammern (und da hats den LLK schon lange hinter sich).
     
  2. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Also wenn ichs richtig verstehe:

    Es ist im Grunde ein "Kompressor", der ein Getriebe an der Antriebswelle verbaut hat, welches die Übersetzung ändert. Dadurch erhöht sich die Drehzahl der Turbine von üblichen max. 70.000-100.000rpm beim Kompressor auf 200.000-300.000rpm wie sie eigentlich beim Turbo üblich sind?

    Folge: Mehr Luft, mehr Leistungsausbeute. Oder seh ich das falsch?

    Im Grunde keine schlechte Idee, aber im Vergleich zu einem modernen, kleinen Lader dürfte der Vorteil ja eigentlich im einfacheren Einbau liegen. Andererseits kostet alleine der Lader gute 1000¤ zusätzlich.

    Zudem stellt sich mir die Frage: Wie lange macht ein "Getriebe" diese Drehzahlen mit?

    Zudem bleibt die Frage mit dem LLK? Zwar ist es ein Kompressor, aber er erreicht ja die Verdichtung eines Laders. Entsprechend wird die angesaugte Luft ja auch deutlich wärmer (Turbo ja bis 150-250°)--> Leistungsverlust.

    Muc hat in dem Sinne recht: Es ist eine Turbine, aber eben keine Abgasturbine :p
     
  3. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Darüber kann man nur wage vermutungen anstellen aber die Referenzliste und die Tatsache das die auch OEM hersteller sind spricht eigentlich dafür das die ganze sache haltbar ist.
    So ein LLK kostet jetzt auch nicht die welt, daran sollte es nicht scheitern denke ich ;)

    (außerdem siehts ja auch nihct schlecht aus :p)
     
  4. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Beim ATL hast du zwei Turbinen, die Abgas- und die Verdichterturbine. Bekommst dein :p also zurück. ;)

    @Shad: Der Luft ist es relativ egal wann und wo sie verdichtet wird, beim Verdichtungsvorgang erhöht sich die Temperatur. Hier haben generell alle mechanisch angetriebenen Kompressoren einen Vorteil gegenüber dem ATL, da diese nicht auch noch ein heisses Gehäuse besitzen, das zustäzlich aufheizt. Ab einem gewissen Ladedruck macht es immer Sinn, einen LLK zu verbauen, ganz grob pi * Daumen hast du bei einem moderaten LD von 0,5 bar eine Erhöhung der Lufttemperatur um den Faktor 1,123. OK, klingt nicht viel, ist aber leider bezogen auf Kelvin und nicht ° Celsius! Damit hast du bei beispielsweise 30° Außentemperatur dann schon fast 40° C Temperaturerhöhung, also kein Kleinviehmist mehr.

    Es funktioniert zwar i.a. sicher auch noch ohne LLK, besser aber mit!
     
  5. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Wie wäre es mit: Riementurbolader?
     
  6. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    @muc: ja ich weiss.. nur ist es eben so, dass bei nem Rootsgebläse die Luft NICHT vorverdichtet wird, weshalb da nen LLK weniger Wirkung zeigt, als bei einem Schrauben- oder Turbinenlader mit Vorverdichtung. (Der MP62 - um bei dem Beispiel zu bleiben - erzeugt zudem nur 0,3x bar Überdruck, bei der Mildaufladung kann auf den LLK verzichtet werden - macht Volvo ja ähnlich (bei deren Mildaufladungskonzept))
    Ich wollt nur auf den Aspekt eingehen, dass es prinzipiell zwei Arten von mechanischen Ladern gibt, mit und ohne Vorverdichtung.

    Wie dem auch sei, beim Rotrex ist nen LLK jedenfalls anzuraten, da sind wir uns ja einig :)
     
  7. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Du musst aber auch noch beachten, dass bei einem aufgeladenen Motor eine zweistufige Verdichtung der Luft gemacht wird.

    Ich nehme mal an, bei Volvo gibt es dann auch ein entsprechend niedriges Verdichtungsverhältnis im Zylinder, dann geht das natürlich relativ problemlos. Hat man hingegen höher verdichtete Saugmotoren, wo man nachträglich einen Verdichter drauf klatscht (welchen auch immer), dann bekommt man u.U. sehr schnell Probleme, wenn man auf einen LLK verzichtet.
     
  8. BlueCase

    BlueCase New Member

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    München
    @ Borsti: Kauf das Teil und komm zum Einbau vorbei.. Hab da nen Kumpel der ist schon ganz scharf drauf den Lader endlich mal wo einzupflanzen :D:D

    @ Val: DU weißt wer gemeint ist ;)
     
  9. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Hmmmm....

    ... Was würden Asha und Jens wohl zu dem Thema sagen? *hüstel* :rolleyes: *mitdemelbogenschubs* :D
     
  10. -=D4h=-

    -=D4h=- New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
    Ort:
    Weinheim / Baden-Württemberg
    Wenn ich mir das erste Video oben anschaue dann glaube ich das der Motor nicht lange hält.
    Schaut mal auf das Verhältniss von Kühltempanzeige und Drehzahl... das kann nich gesund sein

    Aber gefallen tut mir allein schond er geile Sound :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  11. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Warmfahren muss schon sein, macht er doch richtig :D:D

    Mit dem Sound hast du gar nicht so unrecht :eek:
     
  12. Le Zmu

    Le Zmu New Member

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    würde sowas auch in einem 3S-GE motor funktionieren?
     
  13. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    DAS DA:

    [​IMG]
     
  14. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Klar, nur ist es einfacher, sich gleich einen 3S-GTE zu besorgen. ;)
     
  15. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    Die korrekte Bezeichnung dieses Teils nennt sich "Mechanischer Kreisellader" und wurde in den 80ern als Turmat von ZF gebaut. Später als TurboMex im 911 Porsche (Typ 993) und M3 (E36) bekannt.

    @muc: Bei nem mechanischen Lader ohne Vorverdichtung ists aber nur ne einstufige Verdichtung..
    Und ja: Die Grundverdichtung war geringer, muss ja ;)
    Aber das würd ich, wenn du magst, lieber per PN weiter diskutieren?! Einige Hersteller wagen sich mittlerweile sogar an hohe Grundverdichtung mit bis zu 0,9 bar Überdruck (dann natürlich mit LLK) ;)
     
  16. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Aso mechanischer Kreisellader. Das klingt wie was zum Spielen für unter 3-Jährige! Genau das Richtige für mich! :D

    So ich frag mal wieder blöd! :)

    Brauch ich jetzt bei dem Teil, wenn ich mit max. 0,4 bar LD fahren will einen LLK? Wenn ja, läuft die Sache auch stabil?

    Es wäre "empfehlenswert" , gilt nicht als Antwort! ;)

    MFG REO
     
  17. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    LLK: Zwingend! Du hast ne hohe Grundverdichtung und würgst dem auch noch mindestens 0,4 bar Überdruck rein. muc hat ja schon geschrieben, dass es dabei ne zweistufige Aufladung ist. Dazu die Erhöhung der Temperatur (nach Zinner sinds bei 0,5 bar Überdruck sogar rund 45 Grad bei 20Grad Außentemp).

    Du kannst es dir aussuchen:
    - Rotrex mit LLK
    - Rotrex ohne LLK mit _deutlich_ niedrigerer Grundverdichtung
    - Rotrex ohne LLK mit _deutlich_ zurückgenommener Zündung
    - Rotrex ohne LLK ohne weitere Änderung und Hitzetod! :D

    Also, was solls sein?
     
  18. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Also ich hätte dann gerne die Nr.1 ohne Hitzetod bitte! :D

    Frage geklärt. Das war doch mal eine konkrette Ansage. Weiter so meine Damen u. Herren!:p
     
  19. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    @Jens: Ich hoffe, du hast noch etwas Pop Corn über, weil ich klinke mich jetzt aus, macht keinen Sinn noch weiter was zu schreiben...
     
  20. Le Zmu

    Le Zmu New Member

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das mag sein, aber ich bin mal mit/gegen nem bekannten gefahren und seine angebliche ( Rakete ) war langsamer als meiner :D:D. ok ich dachte mir ist bestimmt ein einzelfall aber ein bekannter von toyota der schon von kind auf dort arbeitet sagte mir das es normal ist. die turbos sind nicht so schnell wie die besitzter alle denken.
    naja unterm stricht: die turbos sind nicht allzu zuverlässig und ich habe keinen.
     

Diese Seite empfehlen