Originalboxen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas yam
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

yam

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2007
Beruf
Bauzeichner
Ich würde mal gerne wissen was der t23 für ne originale soundanlage hat???
vorne und hinten.
ich bau mir auf jedenfall eine endstufe für die boxen rein. ich stehe nur vor dem problem das ich nicht weiß was der t23 für boxen da hat. ob die ausreichen oder gut genug sind nachdem eine endstufe drin ist.

was willst du den genau wissen? den durchmesser oder was? sind 16,5 cm.
die boxen müssen eigentlich nicht getauscht werden da man mit einem guten radio viel erreichen kann. hab mich von dem orginal zu einem alpine und schlußendlich zu meinem neuen kenwood entwickelt und der unterschied ist riesig.
die hinteren boxen kannst du relativ einfach tauschen gibt im faq bereich von zwerg eine anleitung.

ich denke das ich die original boxen drin lassen werde und die nur an eine endstufe anschließe. ich denke schon das damit der klang ganz gut wird.

ist unnötig. in jeder hinsicht. wenn dann alles und dann richtig. die gehen auch schon mit meinem kenwood kaputt. deswegen wechsel ich auch meine in ein paar wochen, wenn ich aus dem urlaub zurück komme.

Hmmmm. Naja, dann werd ich mir wohl auch für vorne ein gutes 2-wege-system kaufen und hinten dann 3-wege-system

Nein, kauf dir lieber für vorne ein gutes 3 Wege-System, hinten kannst du auch ohne Lautsprechern leben. Der Klang sollte von vorne kommen.

Ich weiß echt nicht warum ihr immer auf den trichter kommt das man hinten keine boxen braucht? das hört sich doch voll scheiße an und kommt jetzt nicht von wegen bühne und so nen rotz. humbug hoch zehn. bei dem orgianl radio könnte ich es ja verstehen aber nicht bei einem hochwertigen radio.

Ok, danke erst mal an euch zwei. Jeder hat verschiedene Meinungen.

Also ich wechsel alle 4 lautsprecher.

Vorne ein 2-weg-system und hinten ein Coaxial-system.

Damit bin ich denk ich gut bedient...

also ich habe mich vor ein paar Monaten für folgende Lösung entschlossen:

- Frontsystem original -> raus
- Hecksystem -> bleibt drin, wird aber abgeklemmt
- Sub + Amp + Cap im Kofferraum (Amp + Cap in Reserveradmulde)
- Frequenzweichen im Handschuhfach

Ergebnis:

Hecksystem vermiss ich keine Sekunde. Sound ist geil und klingt auch gut. (auch ohne Hecksystem)

Aber denkt dran, die original Lautsprecher sind nicht einfach so mal rausgeschraubt ;)

kannst dir den Aufwand ja mal hier anschauen:

also ich find es nicht viel arbeit die lautsprecher zum ausbauen jedenfalls die vorderen nicht sind in 5 min raus eine seite !
verkleidung runter lautsprecher rausbohren fertig !
hinten is es ein wenig mehr arbeit aber hält sich in grenzen meiner meinung nach

Mir wurde jetzt oft gesagt, dass das original Frontsystem gute Lautsprecher sind und die auch ihren Job sehr gut machen, wenn man die an einen Verstärker klemmt.
Klar hat jeder seine andere Meinung. Darum hab ich den Thread einfach mal aufgemacht um mich schlau zu machen, was die meisten so sagen und denken.

Ich würde sagen, daß das originale System, ein 3-Wege ist. Und zwar vorne Hoch und Tief, hinten Mittel. Kommt klanglich jedenfalls so rüber wenn man den Fader verschiebt. Klanglich sind die für ein Seriensystem recht gut, gibts weit schlechtere. Nur die Tieftöner können durch die große Plastikeinhausung (Türverkleidung) den Bass nicht satt wiedergeben. Und dadurch das die angenietet sind kann es passieren das die mal das klappern anfangen, war bei mir so.
Ich hab noch ein RF-Sytem aus meinem alten KFZ, habs aber nie eingebaut. Auch Amp. und Bass nicht. Man wird ja älter :p

Edit: Und klanglich ist es immer besser wenn auch was von hinten kommt.

In der Celi kommt von hinten eindeutig zu wenig..
Sonst ist der Sound mit einem besseren Radio auch gut dran!

Zurück