T23 Original Fahrwerk S und TS gleich?

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Hallo, haben die Celica S und TS ein identisches original Fahrwerk, oder haben sie unterschiedliche? Ich frage für den Fall das ich mir ein frühzeitig ausgebautes kaufen möchte.

Ist gleich. Gab aber zwischen 99-00 unterschiede im Durchmesser der hinteren Dämpfer bei beiden Versionen! Und die Dämpfer wurden von der Bauart her ab dem Facelift geändert.
Bei kompletten Zubehör Fahrwerken wird da aber nicht unterschieden.

Danke. Bin mir immer noch nicht sicher ob meine tiefer liegt oder nicht. hilfreich wäre, wenn jemand weiß, wie das Maß vom Boden bis zur oberen Radlaufkante ist. Messen auf den Drehpunkt der Aufhängung ist etwas umständlich. Bisher habe ich nur das linke Vorderrad los bekommen ( Danke lieber Gebrauchtwagenhändler. Ich liebe es wenn meine 21Nuß bricht! ) und gesehen das da das Auflagegummi beschädigt ist. Keine Staubschutzmanschette und Richtung Domlager hängt etwas aus Gummi runter. Für einen Kaufpreis von 3.900 € habe ich natürlich mit geringen Problemen gerechnet.

Hatte ich schon mal gesehen. Dann werde ich mich bei Gelegenheit doch mal unter das Auto schlängeln.

So, ist wohl tiefer. Hinten kann man gut messen. Da sind es ca. 205 mm statt 236 mm. Vorne habe ich etwas geschätzt und etwa 170 mm statt 197 mm.
Also rund 30 mm tiefer. Boden bis Radlauf Unterkante vorne ca. 660 mm, hinten 650 mm. Wenn ich mir allerdings meinen Radlauf nochmal 30 mm weiter über dem Reifen vorstelle, wird die Optik wohl sehr leiden. Bodenfreiheit an der unteren Motorenverkleidung übrigens etwa 135 mm.
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Wenn ich an die hier manchmal erreichten Schneehöhen in den letzten Jahren denke und meine 51 Jahre bedenke, sollte ich des Wagen besser wieder anheben. Optisch könnte das aber ein kleines Debakel sein. Mal sehen welcher Gedanke gewinnt.

Profilnachricht hab ich gelesen, Prospekte sind raus.

Du kannst natürlich auch mal über Google Bildersuche Celica T23 eingeben oder bei den Autobörsen, da sollten auch einige origianle Exemplare noch zu finden sein. Sieht aber schon ziemlich schlimm aus! :D

Hier z.B
25042009636.jpg

toyota_celica_t23_1_8_16v_145ch_2900_a_debattre_100701336709342158.jpg

1263160644_small.jpg

Danke. Bei dem roten sieht es ja noch human aus. So in etwa würde ich meinen jetzt auch einschätzen. Ich werde bei Gelegenheit einfach mal eine Seite mit dem Wagenheber anheben und sehen wie es mir gefällt. Da kann ich auch gleich ausprobieren wie es mit dem Einsteigen im Vergleich ist. Bisher habe ich damit noch keine Probleme, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist.

Zurück