T23 Inspektionsleistungen von S und TS gleich?

bartsch1986

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2013
Moin,
wollte jetzt bald mal ne Inspektion machen lassen.
Hab knappe 215tkm runter, letzter Service war bei ca 200tkm.

Jetzt habe ich über autoscout24 mal bisschen nachgeschaut, dort gibts ja mittlerweile ne Werkstatt suche:)
Nur leider wird der TS nicht aufgeführt, nur der kleine Motor, sprich die S Version :\

Jetzt Frage ich mich aber ob es überhaubt Unterschiede gibt bei den Inspektionen der beiden Versionen (S und TS)??

Einzigste was mir einfällt is das beim TS mehr Öl reingekippt wird:)

beim ventile einstellen werden auch nicht etwas getauscht wie bei der s sondern scheiben in verschiedenen dicken eingelegt.Und die liftbolts sollten dabei kontrolliert werden mit den Nockenwellen. mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein.

Dann dürfte da was nicht stimmen bzw. vielleicht wurde sich dort unglücklich ausgedrückt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach...ich habs gerade gelesen im FAQ...jetzt weiß ich was Du meinst. Weils beim S die Stössel und beim TS die Scheiben sind. Das ist natürlich richtig, wenn man es genau nimmt! Es ist korrekt, das sich der Austasuch etwas unterscheidet, das stimmt. Vom Prinzip des Ausgleiches ist es aber prinzipiell gleich. Beim S aber etwas aufwändiger!

Da kommt Ihr beim 2ZZ etwas besser weg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Oky danke für die info:)
Werde mal schauen was ich alles machen lasse.
Alsonalles was in der großen Inspektion drin is dazu noch mal nen Rudel Zündkerzen, Getriebeflüssigkeit, Ventilspiel und vll nen Keilriemen

Hoffe krieg nen Angebot für so 400€ :D

Hab paar anfragen gestartet, für 390€ die 215000er inspektion.

Gemacht werden Öl- und Filterwechsel, Luftfilter erneuern, Zündkerzen erneuern, Bremsflüssigkeit wechseln, Innenraumfilter erneuern und die Durchsicht halt.

Preis für die Ventile liegt bei 500-600€, macht sich das irgend wie bemerkbar das die eingestellt werden müssen?

Getriebeölwechsel Schaltung 90 EUR, klingt fair find ich.

Dann noch Angebot gekriegt zum Keilriemen, für 80€ nen Wechsel?
Dee muss doch normal erst raus wenn er Geräusche macht, also Quietschgeräusch abgibt, oder sehe ich das falsch??:D:D

Preis für die Ventile liegt bei 500-600€, macht sich das irgend wie bemerkbar das die eingestellt werden müssen?

Warum beschreibt den Vorgang hier denn nicht mal einer in verständlichen Worten ? Also muß ich das wieder machen :cool:

Die Einstellung des Ventilspiels ist sehr wichtig. Im Rahmen einer Motorreparatur (z.B. Shortblock Wechsel) sollte das Spiel auf jeden Fall kontrolliert und ggf. auch eingestellt werden. Ansonsten natürlich bei ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Zylinderkopfbereich oder wenn der Motor unrunden Lauf hat. An der Motorleistung ist es meist erst zu merken, wenn es schon zu spät ist (Spiel sehr klein oder keines und Ventil verbrannt).

Die Prüfung ist noch einfach, wird bei kaltem Motor mit einer Fühlerlehre gemacht.
Das ist ne gute Stunde Arbeit plus die Ventildeckeldichtung, sollte also für 130 Euro zu machen sein.
Wenn der Motor vernünftig behandelt wird kommt es selten dazu, dass eine Einstellung gemacht werden muß, ggf. sogar nie.
Bei Betrieb mit Gasanlage kommt es häufig vor, dass eingestellt werden muß.

Wenn dann welche eingestellt werden müssen, dann wirds teuer.
Beim 1ZZ-Motor muss (müssen) die Nockenwelle(n) ausgebaut werden, Stößelbecher ausbauen, messen und dann einen mit der richtigen Dicke einbauen. So ein Stößelbecher kostet kanpp 25 Euro. Wenn die Arbeit dann einer für 250 Euro macht, dann hast du ein wirklich günstiges Angebot, der Betrag 500 und mehr ist da deutlich realistischer, weil, wenn eingestellt werden muß, dann auch mehr als ein Ventil verstellt ist.

Beim 2ZZ-Motor müssen zwar die Nockenwellen nicht ausgebaut werden, aber die Ventilplättchen müssen auf beiden Ventilen gleichmäßig angepasst werden.
Das würde ich nur von einem machen lassen, der es schon mal an einem Motor gemacht hat, der danach noch 10000 km ohne Nockenwellenschaden oder Ventilschaden gehalten hat, sonst besser andere Werkstatt suchen. :rolleyes:

Das hat doch hoffentlich mal zur Aufklärung beigetragen :D

Zitat von bartsch1986:
Dee muss doch normal erst raus wenn er Geräusche macht, also Quietschgeräusch abgibt, oder sehe ich das falsch??:D:D

Wenn er porös ist, sollte er ebenfalls langsam raus

Zurück