T23 Optisches Tuning

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#1
Hallo ihr lieben,
bin großer celi fan und habe mir nun eine gekauft :)
ab montag wird meine t23 vor der Türe stehn und ich wollte fragen was man da alles machen kann?? Und WIE & wo?? :D
Also ich hab mir vorgestellt definitiv einen neuen Spoiler zu holen und genauso wie Bodykit und allem drum und dran... nur leider eben garkeine Ahnung von nichts..
vorallendingen da mein auto schon die 160.000 runter hat ob sich das überhaupt lohnt?


Wäre mein erstes Auto , ne zusätzliche kleine Info :D
 

NeF1

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#2
Wichtig wäre erst einmal zu wissen wie viel du überhaupt bereit bist auszugeben.
Dann ist auch die Frage was schon alles gemacht wurde, eine Celice mit Bodykit aber Serien Fahrwerk/Felgen schaut mehr als bescheiden aus

Die Km machen, wenn sie gut gepflegt wurde, eigentlich nichts aus und sollte noch einige 10k km halten.

Eines muss dir jedoch bewusst sein, Tuning bezahlt dir beim Verkauf fast keiner, das Geld ist also weg
 
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#3
Also ich wäre schon bereit an die 1000 euro auszugeben .. hoffe natürlich auf weniger :D
liegt vielleicht daran dass ich eine Frau bin aber ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Autos ...
Daher kann ich nur auf den ersten blick sagen das das Auto relativ wie der standart ausschaut:D
also vom äußeren nichts gemacht.
Das was mich eben sehr stark stört ist dass vorne an den leuchten die "hülle" sag ich jetzt mal stark vergelbt ist, ist da evtl eine reinigung oder umtausch möglich? ?

Ja das geld will ich auch sehr gerne investieren, hauotsache ich habe das auto noch ein paar Jährchen, will mich natürlich wie die meisten celi fans niemals von trennen :D und das auto soll laut meinem begutachter top in ordnung sein für so ein altes auto :) dem vertraue ich auch zu 100%. Er hat beruflich auch sehr viel mit autos zu tun , fahrwerk etc ( keine Ahnung was der genau macht :D)
 
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#5
Das ist soo super schön, aber leider zu teuer denn ich will ja noch einen spoiler haben, alles einbauen lassen (oder kann man das auch alleine :p) und muss noch alle teile lackieren bzw das auto evt. komplett folieren lassen, das übersprengt den Rahmen. ..
 

alf007

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#6
Da so ziemlich jede Veränderung bescheiden aussieht und meist gar nicht schön rüber kommt ohne eine Tieferlegung, würde ich dir raten als erste Maßnahme dein Auto tiefer zu legen :)
Wenn du "nur" Federn verbaust dann bleibt auch noch genug Geld für nen paar schöne Alus übrig :)
 

NeF1

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#7
Mit 1000€ wirst du leider nicht besonders weit kommen.

Soviel brauchst du schon ungefähr für ein Bodykit, das halbwegs passt.
Zahlst du weniger, musst du meist den gesparten Betrag in Anpassungsarbeiten stecken. Da ist dann jedoch noch nichts Lackiert, hierfür brauchst du auch noch ein paar hundert Euro.

Damit die Basis stimmt, musst du die Celica erst tiefer legen.
Tieferlegungsfedern kosten ca. 140€, Einbau und Achsvermessung 150-200€ und dann noch ca. 50€ für die Tüv Abnahme.
Als nächstes brauchst du Felgen, da bist du nur für Felgen gleich mal 500€ los, nach oben natürlich offen, dazu dann noch passende Reifen und wieder Tüvkosten.

Wie du siehst, bekommst du für 1k € gerade einmal die Basis zusammen
 

white fuzz

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#9
Bitte nicht sofort dran rumbasteln, wenn die Erfahrung und die finanziellen Mittel für fehlen. Das geht nur schief und das Auto wird extrem darunter leiden. Ich spreche da aus Erfahrung! :D

Hatte mal ein Zitat gefunden, das ich ganz gut fand:

CRX_Fan
05.08.2014, 20:52
Gott bewahre...aber das ist wieder ein anderes Thema! :D

*Just my 2 cents: Die Celica ist eine Naturschönheit, wo man stolz drauf sein kann, das man nichts grossartig verändern muss, um sich im Strassenbild etwas abzuheben. Man kann stolz sagen, an dem Wagen ist alles original*
 

Nera

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#10
Interessant wäre natürlich in Sachen Tieferlegung zu wissen wie alt in etwa die Dämpfer sind, dann kommen die evtl auch noch dazu.
Ansonsten ist hier eigentlich alles gesagt zum Thema Bodykit, anpassen etc.

Was die Einzelnen hier in ihre Celica gesteckt haben bzw stecken geht bei ein paar 100€ für das Wichtigste (sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen etc) los und endet bei mehreren 1.000 bis 10.000€. Je nachdem wie exessiv man das Ganze betreibt und wo die Reise hingehen soll.
Eigenarbeit natürlich nicht berücksichtigt, die darf und kann man eh nicht aufwerten.
Aber mit 1.000€ vor allem wenn du es ad hoc haben willst kommst du in der Tat nicht weit.
 
C

cartel

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#11
Ich persönlich finde das sowiso kitschig das mit Plastikbomber ... :rolleyes:

Lieber dezentes Tuning ...:cool:
Heb dir die Kohle lieber für die Inspektion und Verschleißteile auf..
Wenn dann noch was über hast, 30-40mm Federn und satz Felgen gut isses-;)

mfg
 
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#12
Puhhh... bin sprachlos... respekt an alle die soviel zeit und geld in ihre celi investieren !!!!


Könnte man auch evt. Die Front verändern und den Rest so lassen?? Schaut das überhaupt nach was aus ?? :D
und ist es genau gleich von der Höhe wie die seitenteile? Also das das auto gerade aussieht :D


Und ja.... ich war mir schon am überlegen vllt könntest du das mal versuchen alleine zu machen etc... aber merke immer mehr was für eine riesenarbeit dahintersteckt...
scheiße :D

Das zitat ist wirklich sehr schön Und beschreibt auch exakt wie ich die celi finde :)))))) ( nur irgendetwas muss doch machbar sein :D )

Ich persönlich finde das sowiso kitschig das mit Plastikbomber ... :rolleyes:

Lieber dezentes Tuning ...:cool:
Heb dir die Kohle lieber für die Inspektion und Verschleißteile auf..
Wenn dann noch was über hast, 30-40mm Federn und satz Felgen gut isses-;)

mfg
Wofür der federn und felgensatz :D
Nulllllll ahnung von autos!!! :D sorry :D
 
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Rexis

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#13
Wofür der federn und felgensatz :D
Nulllllll ahnung von autos!!! :D sorry :D
Das sind im Grunde die ersten Schritte die man macht um die celi optisch auszuwerten. ;)

Kosten hierfür sind sehr unterschiedlich. Kommt halt drauf an was es sein soll.

Ich beispielsweise habe 1100€ für neue Felgen+Reifen bezahlt und 80€ für gebrauchte Tieferlegungsfedern.
 

CRX_Fan

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#14
Morgen!

So wie ich das hier lese, wäre meine Empfehlung, das Du keine grosse Umbauten am Celica anfängst, da Du die Folgekosten nicht überschauen kannst!

Wenn man schon nach Kosten fragen muss, kann es nur zu Problemen führen.
Du musst auch bedenken, das "Tuning" nicht das einzige ist - es kann auch mal eben ungeplant eine Kupplung kaputt gehen, wofür man mal zwischendurch 300-1000 EUR rechnen muss bzw. auch ein Satz Bremsen und neue Reifen oder auch laufende Kosten wie Versicherung als Anfänger, Steuern und Sprit. Und wenn man dann gerade etwas für "Tuning" ausgegeben hat, wird es schonmal eng.

Desweiteren meine ich mit "überschauen", das es alleine mit dem Kauf bspw. einer GFK Front noch lange nicht getan ist. In fast jedem Fall müssen Anpassungsarbeoten getätigt werden, die auch einigermaßen professionell durchgeführt werden sollten. Sprich man ist da auf externe Firmen angewiesen, was wiederum Geld kostet. Dazu kommt noch, das das Fahrzeug dann auch schonmal ein paar Tage oder Wochen steht und nicht genutzt werden kann. Die nächsten Kosten sind Kosten für das lackieren. Dann Kosten für die TÜV Abnahme. Da muss man bspw. im Vorfeld schon abklären, welche Gutachten beiliegen und was überhaupt problemlos eintragungsfähig, dann Montage von diversen Teilen und Fachfirmen finden, die das auch durchführen...wenn man also nicht die Möglichkeit, Dinge teilweise auch mit selber durchzuführen, muss man generell ein grosses finanzielles Polster mitbringen!

Daher sage ich Dir aus langjähriger Erfahrung, das Du als Anfänger nicht einfach mit Gewalt drauflos um jeden Preis Veränderungen vornehmen solltest, die Dich im Endeffekt finanziell schnell überfordern werden und das Auto eventuell sogar im Wert mindern, wenn man es, aus welchem Grund auch immer, plötzlich verkaufen muss und es mit halb fertigen, schecht angepassten Teilen bereits Teilverpfuscht wurde.

Ich hoffe Du findest Deine richtge Entscheidung! Aus meinen 13 Jahren Forenerfahrung kann ich sagen, das sich die Umstände und Grundvoraussetzungen hier nicht gut anhören!

Gruß,
Ben
 

Nera

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Könnte man auch evt. Die Front verändern und den Rest so lassen?? Schaut das überhaupt nach was aus ?? :D
und ist es genau gleich von der Höhe wie die seitenteile? Also das das auto gerade aussieht :D
Kann man dir alles mit "Nein" beantworten. Mir ist keine Frontschürze bekannt die nicht weiter runter kommt.

Was man auch noch berücksichtigen sollte, es ist dein erstes Auto, wieviel Fahrpraxis hast du? Will niemandem zu nahe treten, aber ich finde fahren mit einem tiefergelegten und vollverspoilertem Auto will auch etwas gelernt sein.

An deiner Stelle um dein Budget nicht zu sprengen würde ich bspw. einen dezenten Heckspoiler drauf machen, dann Federn und anschließend andere Räder.
Und bei den Rädern bspw. lieber noch etwas warten und sparen wenn du dir deine "Traum-Alus" noch nicht leisten kannst, statt einfach zu kaufen damit was gekauft ist.
 

riggs

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#16
Da kann ich mich dem Rest nur anschließen. Ich fahre nun seit 2 Jahren meine Celi. Auch wenn sie nicht sehr wartungsintensiv ist, musst du schon Geld auf der hohen Kante haben. Letztes Jahr mussten z.B. die Bremsen komplett neu gemacht werden. Das hat ein paar 100 € gekostet. Meine Celi war beim Kauf schon tiefergelegt, aber ein Satz günstiger Felgen und Reifen hat mich auch locker 800 € gekostet. Ach ja und TÜV war dieses Jahr auch dran und wieder etwas über 100 € weg. Du siehst, die 1.000 € hast du schnell ausgegeben :D

Hol' dir also lieber ein paar schöne Felgen mit vernünftigen Reifen, leg sie tiefer und spare dein Geld für die Zukunft.
 

MatzelDD

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...egal WAS du machst, mach es richtig oder lass es ganz vorerst. Ehe du dich versiehst ist deine geliebte Celi zu einer weiteren "Bastelbude" mutiert...denn grad bei Ihr ist weniger oft mehr!
In diesem Sinne wünsche ich allezeit gute und unfallfreie Fahrt :cool:

Gruß Matze
 
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Thorn

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Zur Zeit gibt es das d2 Fahrwerk im Angebot vll wäre das was für dich, wenn du nicht nur federn einbauen willst ;)
 
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