Morgen!
So wie ich das hier lese, wäre meine Empfehlung, das Du keine grosse Umbauten am Celica anfängst, da Du die Folgekosten nicht überschauen kannst!
Wenn man schon nach Kosten fragen muss, kann es nur zu Problemen führen.
Du musst auch bedenken, das "Tuning" nicht das einzige ist - es kann auch mal eben ungeplant eine Kupplung kaputt gehen, wofür man mal zwischendurch 300-1000 EUR rechnen muss bzw. auch ein Satz Bremsen und neue Reifen oder auch laufende Kosten wie Versicherung als Anfänger, Steuern und Sprit. Und wenn man dann gerade etwas für "Tuning" ausgegeben hat, wird es schonmal eng.
Desweiteren meine ich mit "überschauen", das es alleine mit dem Kauf bspw. einer GFK Front noch lange nicht getan ist. In fast jedem Fall müssen Anpassungsarbeoten getätigt werden, die auch einigermaßen professionell durchgeführt werden sollten. Sprich man ist da auf externe Firmen angewiesen, was wiederum Geld kostet. Dazu kommt noch, das das Fahrzeug dann auch schonmal ein paar Tage oder Wochen steht und nicht genutzt werden kann. Die nächsten Kosten sind Kosten für das lackieren. Dann Kosten für die TÜV Abnahme. Da muss man bspw. im Vorfeld schon abklären, welche Gutachten beiliegen und was überhaupt problemlos eintragungsfähig, dann Montage von diversen Teilen und Fachfirmen finden, die das auch durchführen...wenn man also nicht die Möglichkeit, Dinge teilweise auch mit selber durchzuführen, muss man generell ein grosses finanzielles Polster mitbringen!
Daher sage ich Dir aus langjähriger Erfahrung, das Du als Anfänger nicht einfach mit Gewalt drauflos um jeden Preis Veränderungen vornehmen solltest, die Dich im Endeffekt finanziell schnell überfordern werden und das Auto eventuell sogar im Wert mindern, wenn man es, aus welchem Grund auch immer, plötzlich verkaufen muss und es mit halb fertigen, schecht angepassten Teilen bereits Teilverpfuscht wurde.
Ich hoffe Du findest Deine richtge Entscheidung! Aus meinen 13 Jahren Forenerfahrung kann ich sagen, das sich die Umstände und Grundvoraussetzungen hier nicht gut anhören!
Gruß,
Ben