T23 Motorkontrolllampe-Katalysator

Sonictrooper

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21. April 2012
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Hallo Comm,

Ich fahre eine T23 S, Bj 2000, Km 112500. Bei mir ist kürzlich die Motorkontrolllampe angegangen, hab mir den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

P0420 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) Zu niedrig

Die Motorkontrolllampe ist nach ca. 50Km wieder angegangen.
Vielleicht hatte jemand von euch dieses Problem schon mal, und kann mir sagen was den Fehler verursachen könnte. Vielleicht neuer Kat, Lambdasonde oder irgend ein Sensor? Wäre schön wenn mir einer einen Tipp geben könnte was das Problem ist.
 
hatte den selben fehler, hab meine Batterie einfach 1 stunde abgeklemmt und siehe da seit einem Monat nichts.:)
 
Kann ich auch mal probieren, bin aber ein bisschen skeptisch da der Fehler nur gelöscht wird. Ich hatte ihn ja schon mal löschen lassen.
 
Schau mahl in die Suchfunktion und suche nach P0420 da wirst du einiges finden.

Reinige mahl deinen LMM ( Luftmassenmesser ) vieleicht bringt es was.


MFG


Topgun1234
 
Den LMM hab ich schon gereinigt, ist glaube ich Fehlercode P0171.
Den LMM hab ich vor 2 Jahren schon mal getauscht.
 
SuFu und du wirst finden, dass du entweder den KAT oder das Motorsteuergerät tauschen kannst. Alles andere behebt den Fehler auf dauer nicht. - umgehen kann man ihn aber...
 
Sehr, sehr merkwürdig! Als ich heute den Motor gestartet habe war der Fehler einfach weg. Hab jetzt keine Ahnung ob etwas defekt ist oder nicht.
 
DAS haben auch schon betroffene Leute berichtet. Aber in den meisten Fällen kam der Fehler wieder ;)
 
Habe ne ähnliche Situation, und zwar trat der Fehler bereits 2 mal auf, seltsamer weise immer nur bei fahrten auf der Autobahn, die Lampe ging an und nach etwa 2 Tagen immer wieder von alleine aus. Hab nun heute mal auslesen lassen und mir wurde nun gesagt entweder Is die Auspuffanlage irgendwo undicht oder mein KAT hinüber -.- ich werd nun einfach mal weiter fahren solang die Lampe nicht durchgängig an bleibt. Im August is TÜV und die AU wirds dann ja sicher genauer zeigen ...

Fahre übrigens ne Basis T23 BJ 2001 ca 113.000km
 
Habe ne ähnliche Situation, und zwar trat der Fehler bereits 2 mal auf, seltsamer weise immer nur bei fahrten auf der Autobahn, die Lampe ging an und nach etwa 2 Tagen immer wieder von alleine aus. Hab nun heute mal auslesen lassen und mir wurde nun gesagt entweder Is die Auspuffanlage irgendwo undicht oder mein KAT hinüber -.- ich werd nun einfach mal weiter fahren solang die Lampe nicht durchgängig an bleibt. Im August is TÜV und die AU wirds dann ja sicher genauer zeigen ...

Wenn es nur auf der Autobahn passiert, ist nen Fehler im Steuergerät. Wissen nur die meisten Toyo-Händler nicht. Beim Corolla/RAV4 gabs das gleiche Problem, da erinnern die sich eher dran. Bei denen konnte man das Steuergerät aber Updaten, bei der Celi nicht... Taucht typischerweise bei konstant ~120km/h auf. In der Regel ist dann nichts defekt, sondern der Grenzwert für die Abgaswerte, den das Steuergerät vorgibt, ist falsch. Kann man nicht viel machen, habs auch schonmal über Toyota probiert, denn es nervt einfach, weil einem erstmal das Herz in die Hose rutscht.

Die Fehler scheinen sich in letzter Zeit zu häufen.. Vielleicht kann der ein oder andere der bei Toyota arbeitet ja nochmal Infos einholen. Meiner hat damals nen Rundschreiben (auf englisch) gefunden, da stand nur "Replace ECU".. Es soll aber wohl auch die Möglichkeit eines Updates durch Einschicken gegeben haben.
 
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Taucht typischerweise bei konstant ~120km/h auf. In der Regel ist dann nichts defekt, sondern der Grenzwert für die Abgaswerte, den das Steuergerät vorgibt, ist falsch.

So war`s bei mir auch zwei mal. Bei konstanter Geschwindigkeit auf der A-Bahn (ca 120-130 km/h) ging die Lampe an.

Ausgelesen und war "P0420", erstmal gelöscht und nach ca 4 Wochen bei selber Situation ging die Lampe wieder an. Ging nach 2 Tagen aber von selbst wieder aus bevor ich dazu kam das auszulesen.

Hab den Speicher dann im nachhinein dann aber trotzdem nochmal ausgelesen, war wieder der selbe Fehler. Hab ihn diesmal nicht gelöscht (Kontrollleuchte war ja aus) und seitdem is nix mehr gewesen (ca 1 Jahr her), AU vor 6 Monaten problemlos bestanden und auch sonst nix auffälliges bemerkt.
 
Ist das üblich bei unserem Wagen , dass der Fehler bei mehreren Leuten (auch bei mir ) öfters auftaucht ?
 
Das ist komisch. Bei mir tauchte der Fehler bei ca. 40-50 km/h im Ortsgebiet auf, bei 2000-3000 U/min.
 
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