Motor swap

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Sagt ma es gibt doch den Corolla als TS compressor mit 224ps. passt dieser motor in die Celi u wieviel aufwand ist damit verbunden???

danke für antworten.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Der Motor würde von den Abmaßen her reinpassen, aber ich habe da etwas mit der Lenkung im Hinterkopf, das das Lenkgestänge bei der Celi den Platz für nen Kompi arg einengt. War damals beim Bemani Kompressor auch so, nur Greddy hat das Problem glaube ich in den Griff bekommen.

Aber ein Motorswap in der Richtung lohnt nicht wenn du nicht alles elbst machen kannst.... ist extrem viel Arbeit!. Dann lass dir den Motor aufblasen per Turbo, ist deutlich weniger Aufwand ;)

Zuletzt bearbeitet:

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
Der Motor würde von den Abmaßen her reinpassen, aber ich habe da etwas mit der Lenkung im Hinterkopf, das das Lenkgestänge bei der Celi den Platz für nen Kompi arg einengt. War damals beim Bemani Kompressor auch so, nur Greddy hat das Problmen glaube ich in den Griff bekommen.

Aber ein Motorswap in der Richtung lohnt nicht wenn du nicht alles elbst machen kannst.... ist extrem viel Arbeit!. Dann lass dir den Motor aufblasen per Turbo, ist deutlich weniger Aufwand ;)
Und vermutlich auch günstiger.

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
naja wenn das wesentlich teurer als nen turbo ist, dann ist das ja blöd. aber gibt es nich irgendeinen anderen motor den man da einpflanzen kann von toyota/ lexus??? sollte aufjedenfall mehr leistung haben als der stock motor der celi u wär gut wenn man da noch was herausholen kann an leistung mein ich.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
3s-gte aus der T20 gtfour, 240PS (bzw. wenn du den Motor importierst auch 260 in 4. Generation und bessere Abgasnormen... kostet aber...), 2l Turbo und hat jede Menge Potential... Aber viel mehr als die 240PS werden den Frontantrieb sehr schnell überfordern... Da brauchts wohl mindestens nen gescheites Diffrential oder ne elektrische Ladedruckbegrenzung in den unteren Gängen (glaube sowas geht?).

Andere Möglichkeit wäre der 3.0l Sauger von Toyota mit 280PS. Der ist relativ leicht und dürfte vielleicht sogar unterhalb des 3s-gte liegen, da Vollaluminium triebwerk und kein Grauguss. Auch die Leistung bekommst du auf Grund der Charakteristik vermutlich besser auf die Straße. Aber ob der Platz reicht? Keine Ahnung... Größter Vorteil dürfte dazu noch sein: Euro 3 oder sogar Euro 4 (da er ja in Kalifornien z.B. momentan verkauft wird).

Wie es z.B. mit den Honda Aggregaten ausschaut weiß ich nicht... dürfte aber von der Elektronik her sicher noch mehr Aufwand werden.

Bei einem Swap hättest du den Vorteil, das der Motor die entsprechende Leistung wahrscheinlich sehr gut ab kann, was bei einem Turboumbau niemand garantieren kann... je nach Pflege hält der Motor dann lange oder nicht :D

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
emmm euch ist schon klar das das einen umbau auf heckantrieb bedeuten würde und bisher sich nur fensport an sowas gewagt hat?

und ich bezweifel stark das dieser umbau dem Budget gerecht werden würde ;)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
emmm euch ist schon klar das das einen umbau auf heckantrieb bedeuten würde und bisher sich nur fensport an sowas gewagt hat?

und ich bezweifel stark das dieser umbau dem Budget gerecht werden würde
Naja, nicht zwingend, es gibt auch Maßnahmen um das ganze bei Frontkratzern auf die Straße zu kriegen. Gibt massig aufgeblasene Honda mit z.T. bis 500PS in Amiland und die habens auch im Griff.

Zumal die Fenssport Allrad hat, wenn mich nicht alles täuscht ^^

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
aber das ist dann ja auch doof :(
im newcelica forum baut sich gerade einer nen 1JZ motor ein
di seite ist gerade down, bei gelegenheit stell ich den link rein, total krass.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
im newcelica forum baut sich gerade einer nen 1JZ motor ein
di seite ist gerade down, bei gelegenheit stell ich den link rein, total krass.
lol? Damit kannste aber höchstens geradeaus fahren... der weiß schon, wieviel der Motor und das Getriebe wiegt, oder? o_O
Falls er ihn hinten einbaut, könnte es noch ganz witzig werden, aber vorne...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
rofl... Laut Profil hatte der doch schon ne SC GTS -.-

Naja, aber wie sich das Ganze fährt, will ich eben nicht wissen... wir reden hier locker von 400-500kg ZUSATZGEWICHT auf der Vorderachse...Selbst wenn er auf Heckantrieb umbaut... Ne Gewichtsverteilung 70-30 wirds bestimmt bleiben... Frag mal Aem'Kej aka Mickey wie frontlastig die Supra ist :p

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ja, der passt, bringt aber nicht die Abgaswerte, die es braucht...

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
EDIT\

HOPPLA - bin deppert - hab mir jetzt eingebildet du meinst den 3sgte - vergessts meinen post :) *schwitz*