Montage MagnaFlow

@Neomaxx:
was in dem ersten abschnitt deines liebevoll verfassten textes steht hab ich auch schon geschrieben:
laut, sieht geil aus, ist legal, aber kann ausgetragen werden!

in dem 2. abschnitt hast du gezeigt was für ein großartiger spezialist du bist!

denn wenn dich die polizei mit dem MagnaFlow anhält und den auspuff als zu laut befindet, machen die gleich vor ort eine geräusch messung, die ein rechtskräftiges ergebniss vorweist. unfair, (da noch nebengereusche evtl. falscher winkel vom prüfgerät zum auspuff, usw...) ist aber so.

daraufhin muss das ding ab, und du musst 30€ zahlen weil du beim tüv vorfahren musst, aber weitere konzequenzen hat das nicht!!! weil du ja eine ABE für das ding hast und es ja ordnungsgemäss angebracht ist!! als leihe kannst du das nicht abschätzen ob die spezialisten, die das gutachten erstellt haben, was falsch gemacht haben. du hast einfach ein legales teil drann gemacht, was sich im nachhinein als evtl illegal heraus gestellt hat und dies ist nicht die schuld vom verbraucher, deswegen auch keine punkte, bussgeld oder der gleichen horrorszenarien.

meine meinung zu dem ganzen ist einfach, dass der MagnaFlow der einzigste Muffler ist, der halbwegs legal ist! er wird dir auch nicht einfach so ausgetragen, weil ein rechtskräftiges Gutachten vorliegt!
wenn man also unbedingt einen Muffler will, der nicht nur nach einem aussieht, sondern sich auch so anhört, ist dies die "Legalste" lösung!

"fast" ganz richtig ;)

der Polizist, der dich anhält, und eine Messung direkt vor Ort durchführt, hat auf seinem Messgerät einen mehr oder weniger Schätzwert. liegt der jetzt ca. 1-2 db über dem im Schein stehenden Wert, wird er wahrscheinlich nicht drauf bestehen, dass du zum Tüv musst. Sind da allerdings 4-5 dB, oder sogar mehr, Unterschied, musst du zum TÜV, und es wird ein Gutachten erstellt. (Kollege von mir es es so ergangen, 3 Wochen her)

Wenn der Auspuff zu laut ist (egal ob manipuliert oder von Haus aus zu laut) gibt es in Deutschland schon immer 3 Punkte. dem Prüfer ist das egal, ob das Teil "eigentlich" legal ist, oder nicht, zu laut ist zu laut. = 3 Punkte.

es gibt da einen schönen Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

Wenn meine Freundin zum Polizist sagt, dass sie nicht weiß, was ein offener Luftfilter ist, und ob man das / den eintragen lassen muss, hilft das auch nichts. ohne Eintragung = illegal = Punkte. (je nach Polizist)

Deinem letzten Abschnitt stimme ich 100%ig zu.

@Neomaxx:
finde ich toll das wir nach und nach auf einen nenner kommen:D

doch in einem kann ich dir immer noch nicht zustimmen:
es geht hier nicht um unwissenheit du weißt ja alles, man kann aber nicht erwarten das du es abschätzen kannst ob es zu laut ist! hier hat der staat einen fehler gemacht, weil er ein gutachten freigegeben hat, das zumindest bei deinem auto falsch ist! dafür kannst du nichts!

ist übrigens bei nem bekannten passiert, dem hat ein tüv-prüfer eine anlage eingetragen. er ist etwas schnell an den polizisten vorbei gefahren, die waren angepisst--> geräusch messung--> zu laut--> abbauen und zum tüv 30€ und sonnst nichts...
hat se aber gleich danach wieder eintragen lassen...

da hast du recht... da können wir (also der Endverbraucher) leider nix dazu, wenn das teil mit ABE trotzdem zu laut ist.

vielleicht liegen ja die Konsequenzen im Ermessen des Polizisten :confused:

schließ ich jetzt mal nicht aus...

naja, bin mal gespannt, ob ich nächstes Jahr mal das Vergnügen habe, einen Magnaflow bei nem Treffen zu hören :)

@ all und @neomaxx

deine kraval tüte ist ja alles andere als TÜV wenn sie mal einer messen wird und da nützen auch keine umgeschriebenen DB zahlen nichts mehr wenn sie letztendlich eh übertroffen wurden bei der messung... hab mich ja jetzt nun ausführlich informiert wie du weisst.

Egal ob Burdinski oder individual exhaust oder wie sie alles heissen....

Und bevor ich mir dann für 1000,- und mehr... was ranschraube wo genau so aussieht und klingt wie die 300,- (ca.) variante - WAS ABER BEIDES KEINER "ECHTEN" POLIZEIKONTROLLE STANDHÄLLT - dann nehm ich aber lieber die günstige variante und geh für die restlichen 700,- in den Urlaub....

Illegal bin ich ja schließlich mit beiden Systemen unterwegs!!

SO jetzt steinigt mich:D :D "duckundweg"

richtig, ich hab für meine Magnaflow anlage gezahlt:
170€ muffler
30€ 90° Rohr
70€ Anschweißen (kann man auch selber machen wenn man ein schweißgerät und etwas erfahrung hat...)

TATAAAA: 270€ Für nen Muffler der sich sehr gut anhört, perfekt aussieht...
man bin ich froh!

Was ich vergessen hab zu erwähnen:

bin froh das ich das ding selber zurecht schweißen musste, dadurch hab ich die perfekt position in verbindung mit meinem Bomex heck gewählt! leicht schräg und ein ganz klein wenig rausstehend, einfach schön...

Hallo zusammen,

wollte nur mal sagen das ich seit heute auch einen Magnaflow unterm Auto habe. War natürlich auch gleich testen und ich muß sagen der Sound ist einfach nur extrem böse. Bin grad auch schon am schauen wo ich einen Silencer herbekomme, weil ohne werden längere Strecken zur Qual.

Werde demnächst noch Bilder machen und hier reinstellen.

Weiß evtl. jemand von euch wo man einen passenden Silencer herbekommt?

Ich habe bis jetzt einen von Megan Racing, passend für alle 100mm Endrohre im Blick, aber passt der?

Gruß MIBU

da hab ich jetzt auch ne frage und zwar was haben den die roten originalen rohre für nen durchmesser? Weil das blaue rohr das vom magnaflow kommt hat doch nen Durchmesser von 60mm ist also größer als die roten Originalen rohre oder? Da bräuchte man doch ein Reduzierungsstück oder?

Hi,

welchen Durchmesser die original Rohre haben kann ich dir leider nicht sagen.
Bei mir wurde ab dem Flansch beim VSD neue Rohre mit einem Durchmesser von 60mm verwendet und neu gebogen.
Hab also quasi eine Custom Anlage ab VSD mit Magnaflow ESD.

Stelle später mal noch Bilder rein.

Greetz

MIBU

danke mibu das würde mich echt interessieren wie das dann aussieht!
Wieviel hast du den wenn ich fragen darf für die edelstahl rohre bezahlt? Hast du dadurch ein Leistungszuwachs bemerken können und warst du damit schon beim TÜV?

Zuletzt bearbeitet:
Also Leistungszuwachs hab ich keinen gespürt.
Der Motor dreht halt in den hohen Drehzahlen besser hoch, kann aber genauso gut ein Placeboeffekt sein.
TÜV?? Wieso sollte ich mit der Anlage zum TÜV gehen?? Der Magnaflow hat doch eine ABE !!

Kosten für die Edelstahlrohre, hmm ich hab die übers Gechäft billig bekommen.
Aber Preis kann ich dir jetzt nicht nennen.

Bilder folgen dann später am Tag.

Greetz MIBU

ja ich dachte der tüv gilt nur für den endschaldämpfer und nicht für eine komplette auspuffanlage, oder irre ich mich da?

jo das stimmt schon nur der mibu hat ja komplett neue edelstahl rohre anfertigen lassen ab vsd, das ist ja dann wie ne komplettanlage mit magnaflow esd, aber mibu reicht ja noch bilder nach da kann man sich das dann genauer anschauen

Das mit den Edelstahlrohren ab VSD ist schon richtig, aber der VSD ist ja noch drin!! Und das ist auch gut so, sonst dröhnts einem die Ohren weg. :)

Also hat sich im Vergleich zur original Auspuffanlage ja nur die Zuführung ab VSD zum ESD und der ESD selbst geändert.
Und ob die Zuführung jetzt mit 60mm Rohren oder dünneren erfolgt ist doch dem TÜV egal. Also gilt die ABE auch für meine Anlage.

So bin dann mal 1-2 Stunden weg, dann gibts Bilder.

Gruß MIBU

stimmt da hast auch wieder recht, des wird den tüv echt nicht interessieren was da für rohre verbaut wurden. Hast du vielleicht auch ein soundfile wie sich der magnaflow anhört?

Das mit den Bildern wird heute nix mehr!
Hab versucht welche zu machen, aber ohne Hebebühne sieht man nicht viel.
Soundfile hab ich keins, kommt auf Videos sowieso nicht so gut rüber.
Aber schau mal im Toyota Forum, da gibts ein Soundfile von einem Corolla.

Der Magnaflow ist einfach nur extrem böse und wenn er warm ist auch derbe laut, deshalb hab ich mir auch noch einen Silencer bestellt.

Mfg

MIBU

hmm schon schade aber ohne hebebühne ist das echt nicht wirklich sinnvoll! Aber mal was anderes wo könnte man am besten sich so edelstahl rohre drehen lassen?

Zurück