Montage MagnaFlow

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
da nun einige mich schon gefragt haben wie das ding ans auto kommt hab ich mal so ne schematische zeichnung erstellt.
soundfile und bilder folgen, wenn ich mal die zeit dafür finde...

auspuffkleinmd2.jpg

die roten teile sind die rohre vom Originalen Endtopf die ich für die montage mit benutzt hab.

das grüne teil ist ein 90° rohr mit 60mm durchmesser das praktisch den Endtopf ersetzt, wie in bild 2 zu sehen

Blau ist Der MagnaFlow Muffler der die originale blende ersetzt.

alle einzelteile werden von vorne nach hinten am auto erst mal punkt geschweißt um das ganze zu fixieren und in die richtige position zu bringen. danach kann man das ganze wieder abschrauben und schön dicht verschweißen.

ich hoffe das nun alle kapieren, das der MagnaFlow keine blende ist, sondern praktisch ein kompletter Endtopf! Dementsprechend ist auch der sound, extrem laut und hammer geil:D

und ja, die ABE, ist aber viel mehr ein E-Prüfzeichen, gilt gerade dann, wenn man den MagnaFlow als auspuff nutzt und nich als muffler!

Zuletzt bearbeitet:
Schnell, her mit dem Soundfile. Ich will ihn mir evt. auch kaufen :)
Wie hast du das Endstück denn befestigt? Mit welcher Halterung?

wir haben eine halterung vom originalen endtopf abgeflext und kurz vor dem MagnaFlow angeschweißt, geht dann direkt an die originale befestigung

Von der Zeichnung her korrekt nur das die bei mir als duplex funktioniert und ich etwas mehr an schweißen und anpassen hatte:D

ich denke nicht, dass die ABE gilt, wenn der original Endtopf wegfällt. es ist einfach dann zu laut für eine ABE. eindeutig.

Thx Genius! Hab mir das Teil auch gekauft, liegt jetz seit 1 Monat im Auto weil ich hin und her überlegt habe wie ich das Ding ransetz, und ob ich mir vielleicht selber Zuführrohe biege/ schweisse. Wollt den originalen ganz lassen. Im Winter muss ich mir nochmal den Kopf zerbrechen glaub ich. Sound vom Galant beim Kollegen iss brutal, allerdings ist das auch ne 2,4 Maschiene. Soundfiles gibs direkt bei Magnaflow. Wer auf der Site mal reinschaut sollte sich den Dodge Charger SRT 8 reinziehen.... böse,böse,böse.

Naja ich war mit meiner abe beim tüv hier vor ort und der tüvler hat sich dann die abe genau angeschaut hat dann sogar mit dem typen von fastforwad telefoniert und hat mir dann gesagt das dies wohl in ordnung geht wenn die anlage richtig montiert ist.:cool:

Zitat von CeliFree:
Naja ich war mit meiner abe beim tüv hier vor ort und der tüvler hat sich dann die abe genau angeschaut hat dann sogar mit dem typen von fastforwad telefoniert und hat mir dann gesagt das dies wohl in ordnung geht wenn die anlage richtig montiert ist.:cool:
Würd ich auch sagen, Weil EG Prüfzeichen für das Ding iss ja drauf, also originalen raus und Tröte rein:D

@Neomaxx und marc76:

denkt ihr ich bin blöd???!!!

ich war genauso beim tüv und die unterlagen sind für einen MagnaFlow muffler der nich den originalen endtopf braucht!!! das ist ein eigenständiger ENDTOPF!!!
das er evtl wirklich lauter ist als in den papieren steht ist SEHR gut möglich, juckt mich aber nicht, weil die papiere das ding erlauben!!!
und ja, ich weiß das ein nervöser/sexuel frustrierter cop mir das ding austragen kann, aber bei einer standart kontrolle ist das ding LEGAL!!!

und jetzt glaubt es einfach mal den läuten die das ding haben und nicht eurer fantasie...

@ genius. Was heist da austragen und hast das ding ja nicht ein mal eingetragen so wie ich oder:confused:

JA in der AGE steht ja drin das es ein eigener Endtopf ist und den orign. ersetzt

kann jemand mal das gutachten hochladen? würd mich wirklich interessiert :)

@genius: war nicht böse gemeint ;)

hochladen ist so ne sache. des gutachten ist ca. 5 seiten lang und auf Englisch. Ich will jetzt aber nicht sagen das hier in der com keiner Englisch kann. Wenn du das gutachten mal haben willst kann ich es dir auch per post schicken. schick mir halt mal ne pn. mit deiner addrese

@genius

hat mir fantasie nix zu tun. Ich hab nichts von Vermutungen, glauben und Hoffnungen. Für mich zählen immernoch rein die Fakten. (und für unsere Gesetzeshüter natürlich auch)

Ein Fakt ist, das der Magnaflow zwar irgendwelche Papiere hat, die einem das Anbringen und Betreiben erlauben. Fakt ist auch, dass das Ding trotz Papiere illegal ist, WENN es zu laut ist.

was jeder an seinem Gefährt dran hat, ist jedem selbst überlassen. Man sollte bloß die Leute, die eine 100%ig legale Auspuffanlage suchen, darauf hinweisen, dass diese Magnaflow Muffler, so wie ich das laut euren Aussagen her herauslese (geiler Sound, viel lauter etc.) , eben NICHT zu den 100%ig legalen gehört.

Wie du schon geschrieben hast, kann dich jeder Polizist aufgrund einer Manipulation der Auspuffanlage zu einer Prüfstelle schicken. gerade WENN du ja eine Anlage MIT ABE hast, DÜRFTE es ja eigentlich nicht zu laut sein. aber "ZU LAUT" ist vorerst mal Sache des Polizisten, der dich anhält. Wenn ER der Meinung ist, dass es zu laut ist, dann ist das erstmal so. Genaueres wird dann beim Geräuschgutachten erst bekannt.

Naja, Konsequenzen sind ja dann eigentlich bekannt, falls du durchfallen würdest:

3 Punkte, 180 EUR Geldbuße, Kosten für Geräuschgutachten etc...

Ich denk da an der Stelle jetzt erstmal an unsere "Neulinge", die vielleicht ne Auspuffanlage suchen. Ich schreibt da "super geil, super klang, ABE, nicht illegal" usw.

Der Neuling denkt sich: "geil! das Ding muss her!"

tja, kaufen, anbauen, fahren, angehalten werden, -> Konsequenz s.o.

Und wer ist dann dran schuld? -> die Community! nur weil ein paar Spezialisten sich nicht eindeutig ausdrücken :rolleyes:

Man muss natürlich die ganze Sache immer abwägen. Wo wohne ich, wie konsequent sind die Polizisten in meiner Nähe, wurde ich bisher schon oft angehalten, usw.

Wenn ich da an MAV (Claudio) denke, wie sein Veilside klingt, kann hier jeder einpacken ;) und er fährt TROTZDEM damit rum, obwohl jeder Tritt auf´s Gaspedal eigentlich jedem Gesetzeshüter schon von weitem ein "oh-illegaler-Auspuff-schnell-anhalten-und-stillegen" - Geräusch im Ohr ist ;)

Zitat von CeliFree:
hochladen ist so ne sache. des gutachten ist ca. 5 seiten lang und auf Englisch. Ich will jetzt aber nicht sagen das hier in der com keiner Englisch kann. Wenn du das gutachten mal haben willst kann ich es dir auch per post schicken. schick mir halt mal ne pn. mit deiner addrese

wollt mirs eigentlich nur mal in ruhe durchlesen... egal ob auf englisch oder deutsch... wenns mitm einscannen nicht klappt mussts nicht extra schicken, so wichtig ists mir nicht; ging lediglich um mein interesse...

Zurück