Lackpflege

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Hier einfach mal 2 beauty-shots von meiner. :)

Darauf kann man den Glanz schon ansatzweise erkennen. Ich mach die Tage ma ein paar Bilder, auf denen man mehr erkennen kann.

2,5 Tage Arbeit

Material:

- Dodo Sour Pour Shampoo
- MG Knete
- 3M Feinschleifpaste
- 3M Hochglanzpolitur
- Dodo Lime Prime
- Dodo Orange Crush Wachs
- Dodo RedMist
- MG Trim Detailer
- MG All Metal Polysh
- MG High endurance gloss
- MG Glass Cleaner
- MG Water Magnet
- ProfiPolish Water Magnet (günstiger und besser als der MG für mein Befinden)
- unendlich viele MG, Profipolish-Poliertücher
- TS24 Exenter-Poliermaschine mit harten/weichen 3M-Pads
...

Das Dodo ist schon ein richtig gutes Wachs, 2-3 Monate Standzeit sind vielleicht etwas übertrieben. Besonders, wenn man öfter mal mit dem HD-Reiniger drüber geht.
Kann das Produkt allerdings mit bestem Gewissen sehr empfehlen! Kostet zwar etwas mehr als MG-Wachse, hält aber länger und ist viel sparsamer in der Benutzung.
Lime Prime - ob mit Hand oder Maschine - lohnt sich auch richtig. Glanzgrad wird nochmals verstärkt dank der enthaltenene Öle, letzte Verunreinigungen gehen vollständig weg. Die optimale Vorbereitung für den anschleißenden Auftrag von Dodo-Wachsen. 250ml reichen übrigens vollkommen aus.

Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, paar Kratzer hab ich leider nicht entfernen können. Der Glanz übertüncht das allerdings ziemlich gut. ;)

Also happy detailing. :)

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Sieht fein aus, aber versuch mal Blue Velvet oder Purple Haze statt dem Orange Crush in mehreren Schichten ca 3 innerhalb einer Woche aufgebaut und hol dir ein Supernatural Trockentuch damit der glanz nicht wieder von Swirls getrübt wird

daniel_T23

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Beruf
...
Hier mal ein paar Bilder von meiner Celi, nach der Aufbereitung!

Verwendet wurden CG Citrus Wash & Gloss, Dodo Shampoo, vorbereitet mit Knete, gesamtes Auto mit Scratch X poliert, Dodo Lime Prime sowie Dodo Supernatural! (Etliche Mf-Tücher, darunter CG Miracle dryer:eek:, Detailer, Waschhandschuh, Pads, Interiour Produkte.....noch vieles mehr!)
Hervorragende Produkte sowie Beratung von iClean:D

Nur ein Teil der Bilder :rolleyes: seht selbst...

Vorher:

jedoch kann man auf der Seite sehr schön sehen, dass man den Druch mit dem Pad nicht so lange halten kann, um alle Swirls zu entfernen, deshalb ist die Maschine von England schon unterwechs:D

was auf den Säulen, der Motorhaube und dem Dach nicht der Fall war!

Nachher:

Im Großen und Ganzen bin ich für meine erste Arbeit recht zufrieden, jedoch mit Muskelkraft alleine kann man sogar bei dem weichen Lack der celi alt werden! Mit dem Fotos hat es auch noch nicht so gut funktioniert:eek:

Mfg. Daniel

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Sieht doch schonmal gut aus.

Wie du selber schon geschrieben hast: Per Hand wirst du nie ein richtig gutes Ergebnis erzielen können. Maschine ist für eine richtige Aufbereitung einfach ein Muss.
Exenter ist ein guter Einstieg, und irgendwann werde ich mich dann wohl auch mal an eine Rotations-Maschine herantrauen. Damit kann man nochmal ne Menge mehr ziehen. Ist allerdings auch nicht ganz leicht in der Anwendung, hab mir das mal angeschaut.

Das Supernatural ist bestimmt geil, hab da schon ein paar tolle Ergebnisse bewundert.
ScratchX ist halt so ne Sache. Hab hier auch noch ne Tube rumliegen. Wenn du die Paste mal zwischen deinen Fingern reibst, wirst du merken, dass der Schleifanteil gleich Null ist. Allein um kleine Swirls herauszubekommen, musst du schon ne Menge Arbeit aufbringen.
Von ScratchX halte ich einfach überhaupt nichts. Da gibts wesentlich bessere Handpolituren. Aber du hast ja eh schon ne Maschine bestellt. :)
Besorg dir noch ein paar ordentliche Polituren von 3M, MG, Menzerna oder Prometheus, dann weißt du, was ich meine. ;)

Deine anderen Produkte sind ja schon richtig gut. V.a. das Lime Prime find ich einfach nur geil!
Hast du Dodo Sour Pour oder Born to be mild? Ich will das BtbM unbedingt noch ausprobieren, bin inzwischen absoluter Dodo-Fan. :)

iClean: Kannst du mal was zum Time to dry sagen? Hab bisher nur Negatives dazu gelesen: Teuer, wenig, bringt absolut nichts.

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
@RobS:
Also das Time to Dry ist ein sehr spezielles Produkt. Einige hassen es und finden es total unnötig, andere sind begeistert. Ist sicherlich kein MUST-HAVE Produkt, jedoch muss die Erfahrung wohl jeder für sich sammeln :/

daniel_T23

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Beruf
...
Sieht doch schonmal gut aus.

Hast du Dodo Sour Pour oder Born to be mild? Ich will das BtbM unbedingt noch ausprobieren, bin inzwischen absoluter Dodo-Fan. :)
QUOTE]

Ja ich habe das Dodo Born to be mild, ist wirklich gut, schäumt gut, riecht gut, sehr sparsam... Jedoch würde ich vor der aufbereitung das CG Citrus Wash & Gloss nehmen, da es bei dementsprechender Dosierung besser den Schmutz löst! In diversen Foren hört man aber zum Dodo Sour Power auch nur bestes!

Wie gesagt Excenter wurde schon bestellt, mit Meguiars #83 und #80 Polituren , sowie beim iClean die Menzerna Polituren, Foam Gun, Pads...
Dann wird schon ein anderes Ergebnis zum vorschein kommen :D

Mfg. Daniel

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier
@iclean: Was empfiehlt den der Fachmann zur Lederpflege? Habe von Aerostylz die Sitzbezüge drin. Was nimmt man zur Felgenreinigung und Konservierung?

Danke
Heiner

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
@Heiner:
Lederpflege: Colourlock

Felgenreinigung: Dodo Juice - Mellow Yellow
Felgenkonservierung: Chemical Guys - Wheel Guard Wax

- Christian

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Kannst ja in meinen Thread unter Autowäsche anschauen.Da habe ich das das Wheel Wax verwendet.

Gruß Nils

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hi!

Colourlock hat etliche Produkte. Eben auch gegen Abfärben.
Nimm das Pflegeset, hier hast du einen Reiniger und eine Pflege drinnen.
Also genau das, was du suchst.

- Christian

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
@heiner999: zur Lederreinigung und Pflege geb ich dir mal einen Tip meines Sattlers weiter: Babypflegetücher. Damit bleibt das Leder geschmeidig. Starke Verschmutzungen bekommst du damit natürlich nicht weg, da brauchste dann vermutlich ein richtiges Lederreinigungsprodukt.

quaxi

Well-Known Member
Seit
25. Oktober 2008
guten morgen :)

heiner, wenn du wegen coloulock beratung brauchst, meld dich kurz bei mir :)

liebe grüße
quaxi

Bombay

Well-Known Member
Seit
30. April 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
Hallo,
ich habe gestern mein Auto mit "CG - XXX Hard Core Paste Wax" gewachst.

Hat sich superleicht gemacht und der Apperleffekt ist auch gut, es riecht auch nebenbei noch schön angenehm :)

Ich wollte gestern schon noch eine weitere Schicht auftragen aber ich wusste nicht wielange ich warten muss bis das Wachs vollständig ausgehärtet ist und ich die 2.Schicht auftragen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

MfG Tino

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hi!

Beim XXX Wachs für ich zwischen den Schichten ca. 10-30 Min warten ..

- Christian

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Um den Thread mal für eigene Zwecke wiederzubeleben:

Da ich bisher, vor meiner professionellen Aufbereitung, wenig mit Autopflege am Hut hatte (was die Produktvielfalt angeht), bestand mein Programm bisher aus:

- waschen
- einshampoonieren mit "A1 Speed Shampoo" (Atu :cool: )
- abwaschen und abtrocknen
- mit nem noname Lackreiniger drübergehen
- versiegeln mit "Liquid Glass"

Da ich mit dem Ergebnis der professionellen Aufbereitung sehr zufrieden war, möchte ich in Zukunft auch bessere Produkte für meine Homepflege verwenden.
Vom Ablauf her dachte ich, würde ich das in Zukunft wie folgt machen wollen:

- waschen
- Shampoo
- abwaschen
- Detailer
- Knete
- Versiegelung

Ergo bräuchte ich Beratung, welche Produkte im Bereich "Shampoo", "Detailer", "Knete" und "Versiegelung" mein derzeitiges Aufgebot an Pflegemitteln ergänzen bzw. verbessern können.

Ich freue mich auf euren Input :)

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
@Raw Denim:
- waschen
Dodo Juice - Supernatural Yeti's Fist

- Shampoo
Zaino - Z-7 Show Car Wash

- abwaschen
Dodo Juice - Soft Touch Drying Towel bzw. Supernatural Drying Towel

- Detailer
Zaino - Z-6

- Knete
Dodo Juice - Born Slippy
Dodo Juice - Supernatural Detailing Clay

- Versiegelung
Zaino - Z-AIO
Zaino - Z-2PRO

Bitte schön

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Stark, vielen Dank für die umfangreiche Antwort, vor allem um die Uhrzeit!

Hab die nächsten Wochen Geburtstag, mal schauen zu wieviel davon ich meine Eltern überreden kann :D

P.S. Bekomme ich die Zaino-Produkte auch in Deutschland oder muss ich die importieren? Weil auf der Homepage, wo ich mein Liquid Glass gekauft habe, gibts Zaino nicht zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
- Detailer
Zaino - Z-6

- Knete
Dodo Juice - Born Slippy
Dodo Juice - Supernatural Detailing Clay
Zu dem Punkt hätte ich noch eine Frage.
Reicht das nicht, wenn ich den Z-6 Detailer draufsprüh und diese Gleitschicht für die Knete nutze?
Wozu brauch ich denn dann noch das "Born Slippy" ?