Lackpflege

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
hab da mal ne frage zu nem neuwagen.
ein arbeitskollege von mir bekommt dieses monat den neuen mazda 3 und möchte diesen winterfest machen. was wird da empfohlen? soll ein neuer lack gleich mit ner politur winterfest gemacht werden? hab da mal so was gehört, dass man werksneue fahrzeuge ca. 1 jahr lang net mit ner politur bearbeiten soll, da dies net gut für den lack is.

oder kann man dennoch polieren? wenn ja, was wird da empfohlen? :)
Hallo ThinkAbout!

Also du sprichst von zwei paar Schuhen. Ein Schutz für den Lack stellt eine Versiegelung oder ein Wachs dar. Eine Politur hingegen hat (meist) Schleifpartikel, wodurch du Kratzer entfernst indem du eine dünne Schicht von dem Lack abträgst. Deswegen stimmt dies auch, dass man nicht unbedingt polieren sollte, falls nicht notwendig.
Jedoch wenn der Lack bereits jetzt Kratzer oder Defekte aufweißt, dann würde ich ihn schon polieren um diese zu entfernen. Bringt ja auch nichts, ein Jahr zu warten und dann erst Hand anzulegen. Der Lack vom Werk (auch bei Neuwagen) ist bereits komplett ausgehärtet - anders sieht es natürlich aus, wenn Teile nachlackiert werden.

Also Schutz sprich Wachs / Versiegelung kannst du auf jeden Fall für den Winter auftragen. Wäre sogar sehr ratsam. Hier ist es eben dann nur die Frage auf was der Kumpel wertlegt.

Mfg
iClean - Team

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hallo :)

ja mit polieren meine ich auch versiegeln :D wenn man den sonax mist kauft steht glaub ich auch politur drauf, is aber nur ne versiegelung :D

kurz gesagt - ich mein versiegeln ;) welches wachs wird da empfohlen. sollte man den lack vorbearbeiten? wie gesagt is ein neuwagen ... frisch vom werk :)

gruß martin

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
hallo :)

ja mit polieren meine ich auch versiegeln :D wenn man den sonax mist kauft steht glaub ich auch politur drauf, is aber nur ne versiegelung :D

kurz gesagt - ich mein versiegeln ;) welches wachs wird da empfohlen. sollte man den lack vorbearbeiten? wie gesagt is ein neuwagen ... frisch vom werk :)

gruß martin
Ja, die ganzen Hersteller zweckentfremden den Titel "Politur" sehr oft. Aber generell ist es so *g*

Also versiegeln würdest du eigentlich bei einer Versiegelung sprechen, aber egal *g* Für Wachs gibts nichts wirklich ein Wort a la "versiegeln" *g* ..

So back to topic.

Nun ja, Vorarbeit ist IMMER wichtig, auch bei einem Neuwagen. Ich spreche hier von einem Lackreiniger. Dieser bereitet den Lack einfach auf das kommende Wachs oder die Versiegelung vor. Es wird der Glanz noch aufgefrischt und das Wachs / die Versiegelung profitiert davon in Standzeit.

Einsteiger Wachs:
*) Chemical Guys - XXX Hard Core Pure Paste Wax - 21,49¤

Wachse, höherwertig:
*) Chemical Guys - Pete's 53 Paste Wax - 34,99¤

Wachse, edel:
*) Chemical Guys - 50/50 Limited Series - 61,99¤
*) Dodo Juice - Div. Sorten 46,99¤

Wachse, Creme de la Creme:
*) Dodo Juice - Supernatural - 94,99¤

Als Lackreiniger steht dir folgende zur Auswahl:
*) Dodo Juice - Lime Prime - 19,99¤
*) Dodo Juice - Lime Prime Lite - 19,99¤
*) Chemical Guys - Vertua-Bond 408 - 21,49¤

Jetzt ist die Frage was du dir gönnen möchtest. Was du noch dazu brauchen könntest / wirst. Auftrage-Pads, Shampoo zur Wäsche, Trockentuch, Waschhandschuh.
Falls du die Sachen schon hast und zufrieden bist, fällt dies natürlich weg.

Mit glänzenden Grüßen!

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
sry dass ich das thema nochmal anhacken muss :eek:

was isn dann der unterschied zu wachsen und versiegeln? :confused: beim wachsen und versiegeln wird ja bei beiden ne schutzschicht aufgetragen. wo liegt denn dannn der technische unterschied? :confused:

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
sry dass ich das thema nochmal anhacken muss :eek:

was isn dann der unterschied zu wachsen und versiegeln? :confused: beim wachsen und versiegeln wird ja bei beiden ne schutzschicht aufgetragen. wo liegt denn dannn der technische unterschied? :confused:
Heh, kein Problem. Der Unterschied liegt sowohl in dem Produkt, wie auch in der Handhabung und der Optik, also hier die Details:

Versiegelung:
Syntethische Formel - sprich mit Polymeeren usw. Ergo - chemie-pur. Die Versiegelung wird länger antrocknen gelassen, da sich diese mit dem Lack bindet. Dadurch hat diese auch höhere Standzeiten als ein Wachs und ist generell unempfindlicher auf externe Einflüsse wie Witterungen / Waschstraßen. Eine Versiegelung wird auch mehrschichtig verarbeitet. Sprich es werden mehrere Schichten aufgebaut, die alle aufeinander haften und dadurch mehr Schutz bieten. Minimum sind hier 2 Schichten. Normal geht mal von 3-5 Schichten aus. Aber auch 8+ Schichten kommen vor. Diese dienen jedoch nur mehr dem Schutz und nicht mehr der Optik (hier ist wohl ab 4 Schluss). Eine Versiegelung hat - bedingt durch die chem. Formel - einen ziemlich harten Glanz - wie ein Spiegel.

Wachs:
Die höherwertigen Wachse sind alle natürlich - alle auf Carnauba-Basis und als Pastenform. Wachse gehen keine Bindung ein, sie liegen nur auf dem Lack drauf. Dadurch auch die kürzeren Standzeiten. Wachsen werden auch idR nicht im Schichtenbetrieb verarbeitet, da es meist nichts bringt bzw. nicht so extrem verarbeitet. Bei einem Wachs reicht meist 1-2 Schichten und thats enough. Ein Wachs ist empfindlich gegen "synthetische" Produkte die Polymeere oder Silikone enthalten. Dies kann zur Schlieren- / Streifenbildung führen. Auch ist es empfindlicher auf Waschstraßen bzw. mechan. Belastungen. Hier hilft zwar der Griff zu einem Hart-Wachs, jedoch ist dies trotzdem empfindlicher als eine Versiegelung. Dafür hat man mit dem Wachs diesen einzigartigen "Wet-Look" / Nassglanz, den man mit einer Versiegelung einfach nicht erreicht.
Manche Leute nehmen als Basis eine Versiegelung (für den Schutz) und legen drüber ein Wachs für die Optik. Andersrum geht dies jedoch nicht.

Bedingt durch die natürlichen Inhaltsstoffe und der steigenden Qualität ist ein Wachs auch teurer in der Anschaffung. Jedoch sind diese Sachen bitte alle seeehr ergiebig. Also relativiert sich der Preis auch.

So hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hey :)

danke für die info :) jetzt weiß ich zumindest mehr. hab grad vorhin gelesen, dass versiegelungen am besten von firmen gemacht werden sollen. (wahrscheinlich abhängig vom anwender :D)

welche versiegelung würdest du zu dem wachs empfehlen? darf man die versiegelungen und wachse unter den herstellern mixen?

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
hey :)

danke für die info :) jetzt weiß ich zumindest mehr. hab grad vorhin gelesen, dass versiegelungen am besten von firmen gemacht werden sollen. (wahrscheinlich abhängig vom anwender :D)

welche versiegelung würdest du zu dem wachs empfehlen? darf man die versiegelungen und wachse unter den herstellern mixen?
Nun ja, eine Versiegelung von einem prof. Anbieter ist natürlich was anderes, gar keine Frage. Die kostet aber auch um ein Eckhaus mehr und wenn du einen Kratzer bzw. Blechschaden hast, war die Arbeit umsonst.

Versiegelung / Wachs kannst du mischen, musst natürlich nicht.

Versiegelung:
*) jetSEAL109
*) M-Seal

Wachs:
*) Chemical Guys - Pete's 53
*) Dodo Juice - Div. Sorten - Rainforest Rub, Light Fantastic, Orange Crush, Purple Haze (Softwachs)
*) Chemical Guys -50/50 Limited Series
*) Dodo Juice - Supernatural

So wäre die Empfehlung nach der Reihe bzw. mit Blick auf deinen Geldbeutel. *g* Wenn du eine Versiegelung nimmst als Basic, würde ich dir auf jeden Fall zu Chemical Guys - Vertua-Bond408 raten.

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal zum Thema Wagenpflege nachgefragt. Dabei sind wir auf folgende Artikel gekommen:
1. Waschen (chemicl Guys Born to be nice.)
2. Trocknen (Miracle Dryer absorber)
3. Kneten (Everyday von Chemical Guys)
4. Polieren (dodojuice Need for Speed.)

jetz meine Frage:

Das DJNFS erledigt ja reinigen und polieren in einem Aufwasch. Wenn ich mir schon die Arbeit mache und vorher reinige und Wasche, wäre dann ein reines Wachs oderrr Politur die bessere Alternative.

Anderstrum Wenn ich das NFS nehme kan nich mir dann die Arbeit mit der Knete sparen?

Danke
heiner

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal zum Thema Wagenpflege nachgefragt. Dabei sind wir auf folgende Artikel gekommen:
1. Waschen (chemicl Guys Born to be nice.)
2. Trocknen (Miracle Dryer absorber)
3. Kneten (Everyday von Chemical Guys)
4. Polieren (dodojuice Need for Speed.)

jetz meine Frage:

Das DJNFS erledigt ja reinigen und polieren in einem Aufwasch. Wenn ich mir schon die Arbeit mache und vorher reinige und Wasche, wäre dann ein reines Wachs oderrr Politur die bessere Alternative.

Anderstrum Wenn ich das NFS nehme kan nich mir dann die Arbeit mit der Knete sparen?

Danke
heiner

Hallo Heiner!
Lackreiniger und Knete erledigen zwei verschiedene Arbeiten.

Knete:
Entfernt wirklich physische Ablagerungen (Schmutzpartikel, Flugrost, Teerflecken, Baumharz) vom Lack.

Lackreiniger:
Frischt das Lackbild durch "Schleifpartikel" auf. Entfernt minimalst vlt auch Kratzer und frischt vor allem matte Stellen wieder auf. Er reinigt den Lack auf chemische Art und Weise und bereitet so den Lack auf den kommenden Schutz vor, dass dieser auch besser haften kann (längere Standzeit).

Eine reine Politur und ein reines Wachs ist immer besser als ein Kombi-Produkt. Das ist überall so. Dafür ist es aber auch teurer und es erfordert mehr Arbeitsgänge, da du jedes Produkt einzeln anwenden musst.
Natürlich ist der Vorteil, dass du gezielt entscheiden kannst, wann du was nimmst und wann du was weglässt. Alles pro und contra.

Hast du denn Kratzer, Swirls im Lack, die du gerne entfernen möchtest? Oder ist der Lack im Prinzip topp und du möchtest diesen Zustand konservieren/erhalten/schützen?

Mit glänzenden Grüßen!

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier
naja Celi Nr 1 ist BJ 02 und außer dem obligatorischen Waschstraßenbesuchen und mal eine bischen Politur (Sonax o. ä.) ist nicht viel passiert.

Celi Nr. 2 ist BJ 05 habe ich gerde gakauft. Weiß allso nicht wieviel gemacht wurde.

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
I see.
Poliert wird mit der Hand, oder hast du sogar eine Maschine?

Möglichkeiten hättest du folgende:
*) CGs - FP final polish
*) CGs - Revive Glaze & Polish
*) CGs - Cut 2.0

Die ersten zwei Produkte (FP und R&G) sind eigentlich Finishing Polituren für das perfekte Finish. Du kannst damit aber auch Kratzer entfernen, Die Frage ist nur, ob diese nicht womöglich zu "schwach" dann sind für dein Lackbild. Sie sind nach der Schärfe sortiert.

Die Cut 2.0 ist eine richtige "Politur" - sonst nichts. Aber Hochglanz, also noch sehr mild / fein. Die Celicas haben doch einen sehr weichen Lack. Da brauchst du nicht so schwere Geschütze (laut Bandog).

Nun könntest du natürlich ein reines Wachs dazunehmen. Die Frage ist nur was du da für eines möchtest, bzw. welche Limits du dir preislich gesetzt hast.
Welche Farbe haben denn beide Autos?

Mit glänzenden Grüßen,
Christian

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Alles klar.

Dann würde ich zur Verarbeitung auf jeden Fall einen Euro CCS Applicator hinzunehmen. Das sind Applikator-Pads, die aus den selben Materialien bestehen wie die Polier-Pads für die Maschinen - sprich verschiedene Härten für verschiedene Aufgaben. Ansonsten hast du wieder nur bedingt Erfolg.

Welches Wachs möchtest du denn dann nehmen? Ein Dodo Juice oder etwas von der Chemical Guys Linie?

CG wäre das XX Hard Core Paste Wax, Pete's 53, 50/50 sicherlich interessant.

Dodo Juice wärst du bei den "warmen" Farbtönen a la: Orange Crush (Soft) und Banana Armour (Hart).

Mfg
Christian

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier
Welches Wachs möchtest du denn dann nehmen? Ein Dodo Juice oder etwas von der Chemical Guys Linie?

Also wenn ich schon mit Dj wasche wäre es sinnvol das Wachs auch von DJ zu nehmen.

Dodo Juice wärst du bei den "warmen" Farbtönen a la: Orange Crush (Soft) und Banana Armour (Hart).

Was ist der Unterschied zwischen Soft und Hart?

heiner

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Stimmt, du hast ja das DJ Born to be Mild.
Sorry, vergessen *g*

Also Soft-Wachs und Hart-Wachs unterscheiden sich, wie es schon im Namen steckt, in der Konsistenz. Das Soft-Wachs ist einfach weicher und dadurch leichter zu verarbeiten. Es trocknet auch schneller, sprich hier bitte wirklich nur 1-2 Teilbereiche machen und anschließend abpolieren.

Das Hart-Wachs ist härter, geht dadurch einen Tick schwerer zu verarbeiten, wobei ich behaupte, dass es bei Dodo Juice egal ist, da alle sehr sehr einfach gehen. Der Vorteil: Es ist härter, du bekommst weniger raus, du gehst sparsamer damit um *g* Auch ist das Hart-Wachs etwas langsamer in der Trockenzeit, sprich da kannst du ordentlich "Meter machen" bevor du zum Abpolieren anfängst, jedoch empfiehlt es sich hier ebenfalls in Sektionen zu arbeiten, vor allem als Newbie, wenn man noch keine Erfahrung damit hat, aber das kommt schnell.

Das Hart-Wachs ist jedoch auch einen Tick widerstandsfähiger gegenüber mechan. Einflüsse (zB: Waschanlagen). Wenn du also weiterhin per Waschstraße waschen willst, solltest du sowieso zum Hart-Wachs greifen. Es ist zwar nicht optimal, aber sicher besser als ein Soft-Wachs.

Ansonsten ists von der Optik, Haptik gleich. Vlt dass das Soft-Wachs einen Tick "weicher" rüberkommt, aber das sieht man - wenn überhaupt - nur mit geschultem Auge.

Also in deinem Fall das Banana Armour.
Ach ja, das Banana Armour kannts du NUR per Applikator-Pad verarbeiten. Die Soft-Wachse könntest du mit der puren Hand verarbeiten. Sprich zwischen den Fingern reiben (da wird es warm und weicher) und dann das Auto so streicheln *g*
Weiß aber nicht ob dies ein Kriterium für dich ist *g*

Mit glänzenden Grüßen!
Christian

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Hmm,

Knete: Every Day Cal + LUBER unbedingt, sonst kriegst du Kratzer in den Lack, sehen so aus wie 4000 Schleifspuren, gehen leicht raus mit milden Polituren.

Politur: FinalPolish, wirklich gutes Zeug, kriegst uralte Inektenreste od. Kalkflecken ohne Mühe raus genauso wie Swirls.

Wachs: DodoJuice Banana Armour

Schwämme 1: CCS White 2-3 Stück, meiner Meinung die besten für Polituren.
Schwämme 2: CG Waps oder Meguiars fürs Wachs.

Sowohl das FP als auch Dodo verfärben die Pads und man kriegt die Farbe nicht raus, ist ned schlimm nur das du das weisst.

Mikrofasertücher: DodoJuice, CG Monster oder 530XL, auch einige.

Aufrunddessen dass der Lack bei Japanern sehrrrr Weich ist und nicht so wiederstandsfähig ist wie zb VW Lack, solltest du dir einen Detailer und ein MF Tuch ins Handschuhfach legen und wenn du mal Vogelkot oder Insekten am Lack hast sofort wegwischen. (An einigen Stellen am Dach sieht man bei mir die Grundierung, weil der Vogeldreck doch agressiver ist als erwartet).

Probier das mal und du wirst erstaunt sein wie schön eine Celi aussehe kann.

Optional: KissOff APC, für alles was irgendwie gemacht werden muss, Felgenreiniger, Innenraumreiniger, Motorreiniger, für wirklich alles. Ich putze damit sogar meine Wohnung.

Ps: NFS, ist ein gutes Zeug, aber eher ein Wachs, die Poliereigenschaften sind minimal, kaum erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier
Nachdem es doch irgenwann Frühling werden soll muß die Celi schön gemacht werden. Ich habe mir nun mal folgende Sachen heraus gesucht. Ich hoffe das klappt damit und bin immer noch für tips dankbar.

Waschen:
CG Premium Microfaser Handschuh
DJ Born to be mild

Trocknen
SUV Waffle Wave Drying

Knete
Every day
Luber

Polieren
Stage 3 Applic Pads
FP Final Polish

Wachsen
Banan Armour
DJ Fantastic four

Ich hoffe die Reihenfolge passt.

Waschen
trocknen
Knete
Polieren
Wachsen

Wie weit komme ich denn mit dem Zeug? reicht das für 2 Celi's bzw. für mehrer Anwendungen? ist ja auch nicht ganz billig.

Außerdem habe ich noch das Problem von schlechten Gerüchen im Innenraum.

Ich würde da zu dem CG Air Fresehener tendieren. Andere Vorschläge?

Danke für eure Hilfe.

Heiner

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hi Heiner!

Ich würde folgende kleine Änderungen vorschlagen:
Statt dem Stage-3-Applicator Pad könntest du über folgende Dinge nachdenken:
-) Blue Roo Applicator Pad
-) Euro CCS Hand Applicator Pad (Orange od. Weiß)

Ein Tuch zum Abwischen / Abpolieren der Politur würde ich dir ebenfalls empfehlen.

Als Lackreiniger zur perfekten Vorbereitung des Wachses würde sich der Lime Prime (Lite) von DJ anbieten. Besseres Lackbild, Farbauffrischung, bessere Standzeit.

Applicator Pads für das Wachs hab ich noch nicht gesehen, mit was trägst du denn das auf? Rechne mind. 2 Fantastic Fur zum Abpolieren.

CG Air Freshener wären hierfür genau richtig. Die Frage ist, ob du es in den Sitzen hast oder wirklich im Innenraum. Für Gerüche, die im Gewebe (Polster usw) feststecken gibt es denn Sofast Odor Eater von Chemical Guys.

Ergiebigkeit:
Nun ja, .. wielange kommst du aus. Also, Das Shampoo sollte wohl für 30 Fahrzeugwäschen reichen. Das FP final polish kannst du sicherlich 20 komplette Autos polieren. Das Wachs, da kannst du sicherlich 30-50 Schichten Wachs auftragen.
Knete benützt du 1cm von dem Riegel. Den kannst du sicherlich schon für 10 komplette Fahrzeuge verwenden, da du den Schmutz ja immer ins Innere knetest. Luber - sicherlich ~20 Fahrzeuge.

Hoffe dies beruhigt ;)

- Christian