hab da mal ne frage zu nem neuwagen.
ein arbeitskollege von mir bekommt dieses monat den neuen mazda 3 und möchte diesen winterfest machen. was wird da empfohlen? soll ein neuer lack gleich mit ner politur winterfest gemacht werden? hab da mal so was gehört, dass man werksneue fahrzeuge ca. 1 jahr lang net mit ner politur bearbeiten soll, da dies net gut für den lack is.
oder kann man dennoch polieren? wenn ja, was wird da empfohlen?
ein arbeitskollege von mir bekommt dieses monat den neuen mazda 3 und möchte diesen winterfest machen. was wird da empfohlen? soll ein neuer lack gleich mit ner politur winterfest gemacht werden? hab da mal so was gehört, dass man werksneue fahrzeuge ca. 1 jahr lang net mit ner politur bearbeiten soll, da dies net gut für den lack is.
oder kann man dennoch polieren? wenn ja, was wird da empfohlen?
Also du sprichst von zwei paar Schuhen. Ein Schutz für den Lack stellt eine Versiegelung oder ein Wachs dar. Eine Politur hingegen hat (meist) Schleifpartikel, wodurch du Kratzer entfernst indem du eine dünne Schicht von dem Lack abträgst. Deswegen stimmt dies auch, dass man nicht unbedingt polieren sollte, falls nicht notwendig.
Jedoch wenn der Lack bereits jetzt Kratzer oder Defekte aufweißt, dann würde ich ihn schon polieren um diese zu entfernen. Bringt ja auch nichts, ein Jahr zu warten und dann erst Hand anzulegen. Der Lack vom Werk (auch bei Neuwagen) ist bereits komplett ausgehärtet - anders sieht es natürlich aus, wenn Teile nachlackiert werden.
Also Schutz sprich Wachs / Versiegelung kannst du auf jeden Fall für den Winter auftragen. Wäre sogar sehr ratsam. Hier ist es eben dann nur die Frage auf was der Kumpel wertlegt.
Mfg
iClean - Team