T23 Kofferraum dämmen?

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von xxFuTixx, 18. Mai 2010.

  1. T23_Nils

    T23_Nils New Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hey du. Ist bestimmt ärgerlich, aber z.B der User plast.sabot hat seine Celica recht gut gedämmt wie es aussieht. Vll. kannst du dir ja paar Tipps erfragen.
    Das Alubutyl soll eigentlich echt gut sein.

    Gruß Nils
     
  2. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    OOOH MANN.... warum hast du nicht gleich das hier genommen zum dämmen: [​IMG]
    Du kannst doch keinen Bauschaum fürs Haus nehmen. Der Scheiß gast doch aus!!!!!! Du mußt echt was falsch gemacht haben. Wir haben 2 Celis gedämmt.
    Der Aufwand nur wegen dem Nummernschild? Tip: Moosgummi unterm Nr-Schild. By the way....Finger pieksen und blaue Flecken.....10% Schwund gibts immer :D
     
  3. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    hab den schaum weider weggerissen ^^ der ist nicht mehr drin hab die verkleidung nicht mehr reinbekommen.

    außerdem was soll ich nicht richtig gemacht haben :confused: hab die stellen, die am meisten schwingen sogar 3-fach beschichtet. hab die ersatzradmulde ausgelassen, aber das wird nicht das ganze werk "zerstören" für den tipp mit dem moosgummi... ich habs mit moosgummi, silikon, styropor, bauschaumstücke (bauschaum auf ein brett sprühen aushärten und zuschneiden) probiert... es kleppert immernoch! ich habe die halterung 6-fach angeschraubt... also das is echt total für den a**** gewesen. kann das schild selber nicht anschrauben weil ich selber da nicht rumbohre (weil frau und technik :D) und mein dad meint er kommt da nicht ran zum schrauben :( also keine ahnung.....

    hab 3,5m² verbraucht, obwohl nach 2,5m² schon alles komplett bedeckt war. also hab ich den restlichen dafür verwendet, die am meisten schwingenden teile doppelt und dreifach zu bekleben.... ich raffs einfach nich :( 14h und 120 euro im filter


    edit: nicht nur wegs dem nummernschild bei mir wackelt die ganze karre um genau zu sein :D ich hab das zeug nicht genommen weil es viel zu schwer ist und ich keinen heißföhn hab und es heißt,dass alubutyl besser sein soll... na toll -.- außerdem hat mir mein kumpel auch gesagt wie ich es machen soll, der ist hifi spezialist. schneiden kleben andrücken fertig so viel kann man da nu auch nich falschmachen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  4. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Mein Nummerschild wurde mit doppelseitigem Klebeband direkt auf Blech geklebt. Da klappert nichts und mein Kofferraum ist nicht gedämmt.
     
  5. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    naja ich muss sagen, hab es auch aufs extremste getestet, ob es noch scheppert. war auch extrem angepisst weil ich keinen bock mehr hatte *gg*

    ein unterschied ist schon merkbar, sagen auch paar kollegen, ist halt bei weitem nicht perfekt aber dafür ist der woofer wohl zu stark :p um das nummernschild kümmere ich mich mal wenn ich wieder zeit und lust habe :D

    hatte mir wohl zu viel vom dämmen erhofft. bin auf jeden fall zufriedener als vorher... also von daher xD
     
  6. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    silikoooooooooon!!!
     
  7. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Du hast bloss einen 15" und es scheppert immernoch :confused: Freund von mir hat 4x 15" in seiner celi und da scheppert nichts mehr. Da klopfst du von außen auf die Karosserie und denkst du klopfst auf Beton. Versteh auch den Hype um Dynamat und Alubutyl nicht. Es gibt wesentlich preiswertere Dämmmatten die genauso funktionieren. Die Aluschicht wird nur benötigt wenn du nach vorne zum Motorraum oder den Getriebetunnel dämmst. Ist alles nur Geldmacherrei. Das mit deinem Schild ist trotzdem suspekt....
     
  8. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Kann es sein das dein Subwoofer extrem dröhnt?
    Außerdem: Wenn er die Reso des Innenraums trifft hast du eine starke Lautstärkeüberhöhung und der ganze Innenraum vibriert.
    Leider ist die Celi recht "dünnwandig".
    Zur Not mußt du bestimmte Bereiche eben stärker dämmen... Mit eingearbeiteten Aluprofilen z.B.
    Und du hörst trotz der ganzen Maßnahmen bei laufender Musik vom Fahrersitz aus das Kennzeichen?????
     
  9. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    das kennzeichen höre ich von innen nicht, ich höre auch von innen das scheppern nicht, das man draußen hört. das einzige was innen noch stört ist an den amaturen wo die tachoeinheit sitzt die abdeckung scheppert und an der rücksitzbank vibriert noch was.
    in wiefern meinst du dröhnen? ich hab den woofer:
    http://www.youtube.com/watch?v=vceuLReVPVE&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=BArVBB5pP2Y&feature=related

    so wie beim audi sieht das bei mir auch aus :D hört sich leider auch so an -.-

    hier noch ein bericht:
    http://www.ciao.de/Carpower_Sonic_15__Test_3183855

    also für seine 15" scheppert er echt laut wie viel db er bringt weiß ich leider nicht =( im inet sagt auch jeder was andres da gbts alles zwischen 110db bis sogar 150db!! o_O naja kp bräcuhte mal n messgerät :D

    folgende beschreibung steht im inet:
    -Doppelschwingspulenbass
    -Belastbarkeit: 2x800 Watt
    -Nennbelastbarkeit: 2x400 WRMS
    -Impedanz: 2x2 Ohm
    -Frequenzgang: 25-300 Hz
    -Schalldruck: 88 dB
    -180 Oz Magnet!!
    -75mm Schwingspule
    -max. Auslenkung 25mm
    -Alu-Druckgusskorb
    -Karbon-Fasermembran
    -Gewicht: 15,6 Kg!!

    für mich is die hälfte eh nur fragezeichenalarm :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  10. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Ging eher darum, ob das Gehäuse für den Sub berechnet wurde oder ob er "einfach so" in eine Kiste "geschmissen" wurde.
    Wenn das ganze ordentlich aufeinander abgestimmt wird und auch gut eingestellt ist klingt das ganze schon bei geringer Sub-Lautstärke viiiiel besser und präziser. Also vielleicht mal zum CarHifi-Experten um die Ecke fahren.
    Ist ganze ganze so auf gut Glück zusammengestellt dann muß viel mehr Energie und damit Lautstärke aufgewendet werden um den gleichen Eindruck zu erzeugen. Und damit schepperts dann natürlich auch mehr....
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...?... :D
     
  11. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    LoL ja hab dich schon verstanden jetzt ^^
    ja die ist berechnet worden die kiste :p macht ein kumpel von mir. der macht das professionell nebenberuflich =) also der kennt sich da schon aus *gg* außerdem ist der sub da recht "easy" der hersteller gibt ein volumen von 40-100L fürs gehäuse an ^^ also kannste quasi ene mene mu spielen :p nichts desto trotz ist die kiste abgestimmt und nicht mit ene mene mu gebaut worden :D
    und ganz ehrlich bin ich froh, dass die kiste nicht mehr volumen hat, weil sonst bräuchte ich glaub ich ohrenstöpsel :D:D:D bin gespannt, wie sich das ganze mit kofferraumausbau anhört, der woofer wird dann verkehrtherum versenkt, vllt vibriert dann das heck nicht mehr so stark, wenn er nicht mehr vollgas an die heckklappe "schlägt"
     
  12. plast.sabot

    plast.sabot New Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Cutter/Mediengestalter
    Ort:
    Kiel
    Und hast du die ganze Anlage auch mal in Ruhe einstellen lassen? Also ich hab null Probleme, höre aber auch nicht sooo basslastig.
     
  13. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    ja er hat da halt ne halbe ewigkeit mit dem schraubenzieher an den rädchen rumgedreht :D

    ja daran wirds liegen ich höre eig nur basslastige musik, wie du es nennst :D je mehr desto besser *gg*

    paar beispiel songs, wos richtig kleppert:
    LiL John - Get Low
    Pitbull - Sticky
    Busty Rhymes - I Got Bass

    es ist schon besser am kotflügel und am nummernschild, nur an der heckklappe kontn ich nicht egscheit dämmen, weil die verkleidung nit mehr gepasst hat :D
    es klepeprt zwar immernoch aber immerhin ist es ein wenig besser klingt schon nicht mehr ganz so nach blechdose :D was noch schlimm is, is die heckstoßstange und die auspuffhalterung :rolleyes: und natürlich die komplette heckklappe.

    aber gut bin eh demnächst beim kumpel wegs kofferraumausbau da wird eh alles neu eingestellt =)
     
  14. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    So ich mach hier nochma weiter.
    Das Blech der Celi ist nun komplett gedämmt. Ohne den ganzen Plastikmüll im Auto hört es sich auch recht ordentlich an.
    Aber mit der Verkleidung ist das echt grausam. :(

    Ich habe auf alle Teile ein paar Streifen Alubutyl geklebt und die Klipse auch einzeln nochmal verklebt, dass sie nicht wackeln können.

    Was kann ich denn noch machen, um das Plastik still zu bekommen?
    Ich könnte noch Schaumstoff an die Kontaktstellen der Plastikverkleidung pappen.

    Ach und die beiden Dinger unten an der Stoßstange, die für den Luftausgleich sorgen. Die hört man auch sehr deutlich. Aber zukleben sollte man die wohl besser nich, oder?

    Brauche dringend Rat.

    Danke
    MFG
    Tommy
     
  15. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    naja also ich hab schon mit leuten gesprochen, die meinten die celica bekommst du nie ruhig, wegs der leichtbauweise.
    das plastik weiß ich gar nicht was da bei dir geräusche macht, das macht bei mir z.b. gar nix. kann es sein, dass du zu dick gedämmt hast und die plastikteile dadurch nicht mehr richtig passen?

    ein kumpel vol mir hat seinen uralten bmw gedämmt. er hat bauschaum unter die verkleidungen... das ding kleppert gewiss nicht mehr :D ich hab mich ja nicht getraut einfach die verkleidungen ans auto zu "schaumen" er meinte verkleidung dranlassen mit dem schlauch drunter und einfach vollgas reinschaumen :D ich trau mich das ned XDDD
     
  16. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Naja hab mitlerweile festgestellt, dass es eigentlich nur von meiner Subwooferabdeckung kam.
    Hab diese nun nochmal richtig gedämmt und nun hört sich meine Celi richtig BOMBE an.
    Jetzt nachdem eigentlich alles still ist und man somit auch den Bass lauter aufdreht, kommen die nächsten kleinen Probleme die virbieren.
    Jetzt fängt z.B. der Rückspiegel, der Tankdeckel und auch das DACH an zu vibrieren.

    Naja so wie es jetzt ist finde ich es supi und man kann auch schon laut Musik hören.
     
  17. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    ja innen ist meine eig recht ruhig da kann man auch aufdrehen (außer paar kleinigkeiten) das was mich stört ist das kleppern wenn man vor dem auto steht :D
    das was bei mir extrem ist: heckstoßstange, auspuffaufhängung, irgendwas IM radkasten und eben immernoch die heckklappe die ich nicht richtig dämmen konnte, da die spoiler noch angeschraubt werden müsen danach kann ich nochmal was dranmachen an dämmaterial =)


    edit:
    war gestern auf 2fast2furious im pm untermeitingen. beim db drag für anlagen hab ich mal bisschen geschaut wies mit den vibrationen an den karren aussieht. die kleppern auch fast alle. nur nicht soo stark wie die celica. wobei viele die woofer nach oben richtung dach gerichtet hatten, vielleicht macht das die sache besser! da war ein kleiner peugeot 206 mit 144db. der klang nit so schrecklich wie meine celica bei vollgas-musikhören :D also ich werd aus der sache nicht schlau :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
  18. Nico Aumann

    Nico Aumann New Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,
    hab den Thread grad durch Zufall gesehen und ich hab gedacht ich schreib auch mal was dazu. Auch wenn der Thread bissle alt is vill bringts dir noch was.
    Also 2,5m² hört sich ein bischen wenig an also ich hab 2,5m² für meine linke tür gebraucht und dafür 10h :D
    Gedämmt habe ich das Ausenblech die ganzen löcher zugemacht und die folie durch Alubutyl ersetzt und dann auch noch die Türverkleidung Gedämmt und auch andere Türklipps gekauft die noch ne dünne Gummischicht drann haben gegen die Schwingung an den clips.

    Also normalerweise dämmst du das Ausenblech und machst dann um den Hinteren Mitteltöner dein Alubutyl drum. Die Verkleidung musst du nicht umbedingt Dämmen. Die Tür so wie ich oben erzält habe dann müsste dein Schwingungsproblem denk ich mal weg;)
     

Diese Seite empfehlen