T23 Kofferraum dämmen?

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von xxFuTixx, 18. Mai 2010.

  1. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Habe folgendes Problem das sicherlich jeder mit Anlage kennt... es scheppert!!! habe jetzt das nummernschild so festgeschraubt das sich das keinen cm mehr bewegt :p nur scheppert der kofferaum deckel dermaßen das hört sich nicht schön an von außern... eher wie ein blechhaufen ^^ innen ist alles passend nur außen halt...

    gibt es eine möglichkeit die Heckklappe irgendwie zu dämmen? Vor allem, mit was? hab in der SuFu gekruschtelt und hier im Bereich hab nichts gefunde. Bin ez dann bald am verzweifln ^^

    Info:
    Verbaut ist foglendes:
    Carpower Subwoofer 15" 1600 Watt
    Carpower Endstufe 1500 Watt
    Carpower Powercap
    Der Bass fällt direkt auf die Heckklappe, da nur eine Basskiste drinne steht.

    Würd mich echt über Antwort freuen =) Danke schonmal

    Liebe Grüße,

    Martina
     
  2. Jascha

    Jascha Active Member Händler

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    sbst. Werbetechniker
    Ort:
    Paderborn
    Homepage:
    Ich mich auch :D
     
  3. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    LoL dann sind wir ja schon zwei :D
    i krig langsam die krätze -__- alle sagense wooow tolle anlage kofferraum deckel zu.... großes gelächter ^^
    also langsam verstehe ich warum das auto leer nur 1175 kilo wiegt :D
     
  4. Timba

    Timba New Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Scheppert der Deckel oder irgendwas anderes im Kofferraum?

    Ansonsten hilft (was Futi ja schon gemacht hat):

    Nummernschild richtig fest machen, ggf. eine Schicht Schaumstoff/Moosgummi drunter.

    Gummis am Heckklappenrand erneuern, die werden gerne mal hart und porös. Neue Gummis = mehr Dämpfung

    Verkleidung der Heckklappe ab und alles Blech was man so findet mit Alubutyl/sonstigen Dämmmatten bekleben. Wo es passt auch an die Verkleidung.

    Dämmpaste an schwerer zugängliche Stellen aufschmieren

    Und die Hardcorevariante: ein hochgelegenes Loch suchen, alle anderen verschließen und Bauschaum einspritzen bis es aus dem Loch quillt. Dabei auf Gängigkeit des Schlosses achten :D

    In der Reihenfolge würde/werde ich vorgehen. Mein 15'' wartet ja auch noch auf seinen Einbau.

    Postet also gerne eure Erfahrungsberichte, viel Spaß beim Dämmen! :D :p
     
  5. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    nein nicht die klappe selber scheppert das is eher innen irgendwie. also ka alles eigentlich LoL habe mich schon auf die Klappe gesetzt hilft nicht wirklich was ^^

    naja bauschaum muss ja jetzt nicht sein ich krig so wie ich mich kenn danach meinen kofferraum nicht mehr auf :p
    also das nummernschild kleppert nicht mehr dafür der rest XDDD
    mal schauen iwie schaumstoff oder sowas anderes weiches unter die verkleidung stopfen werde das mal versuchen =) ich stopf das auto aus wuhuuu XDDDD


    auf jeden fall danke dir timba mal schauen was dabei rauskommt :p nur noch schauen wo ich so schaumstoffzeugs herkrig ^^ kann ja meinen schrank ausmisten und alte kleidung reinstopfen LoL naja lieber nit :D
     
  6. crackmoe1667

    crackmoe1667 Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    EEBE
    Ort:
    Moers, Bergisch Gladbach
    Bekleb erstmal das Heck soweit möglich mit Alubutyl (selbstklebende Bitumenmatten tuns auch) und anti Dröhn Spray (zb. von Conrad). Doch vernüfige Dämmung bedeutet eigentlich Innenraum auskleiden, komplettes Blech bekleben und Verkleidung versteifen.
     
  7. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    hmm ich versuch es mal mit diesen selbstklebenden bitumenplatten so teuer sind die im internet nicht. werde mal den kofferraum nackig machen wenn ich urlaub habe und mal alles damit auskleiden. brauche mein auto jeden tag für den arbeitsweg außer ich lass einfach die kofferraumverkleidung daheim ^^ nur meinen woofer krig ich nicht alleine aus dem kofferraum der ist zu schwer LoL und ist mit klettband an den teppich geklettet XDDDD muss papa wieder ran der wird mich dafür wieder hassen LoooL

    aber gut ich fang mal mit der heckklappte an zu verkleiden und schau mal was dann rauskam =)

    danke leute ich schau mich mal nach dem zeug um und schau das ich ds recht bald hinkrig und werd dann berichten obs was gebracht hat :p mein auto mit komischen zeug auszustopfen XDDD
     
  8. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Hi!

    Wennst nach Kärnten kommst, dann kann ich dir eine Rolle Alubutyl 2.2 mitbringen. Ich hab noch eine über von meiner Dämmerei.

    Ich hab ja den Kofferraumdeckel selbst auch mit Alubutyl beklebt, zur Genüge und es rofelt trotzdem noch.

    Es ist nicht die Klappe, sondern die Teile die daran festgemacht sind. Kofferraumschloss ... ;)

    Das wird man glaube ich nie ganz wegbekommen. Ich werd nochmal ne Schicht drüberdämmen. Vielleicht hilft es ja.

    LG REO
     
  9. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    jaaaa machts eure celicas nur schwerer, umso schneller wird dann meine im vergleich zu euren :p
     
  10. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Ich hätte auch gesagt, gießt die Heckklappe mit Blei aus. Da klappert dann nix mehr und ihr habt mehr Druck auf der Hinterachse... :rolleyes:
     
  11. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    also die innere abdeckung der heckklappe war bei mir auch stark am klappern...
    wurde dann mit alubutyl versteift und hält jez super....
    auch ist es wichtig alle kabel....zb. zur 3.Bremsleuchte am heckspoiler oder zur nummernschildbeleuchtung richtig fest an die karosse zu kleben oder schaummatten drum zu machen....dann bist du auch wieder einiges von dem klappern los....
     
    Hafen-Celica gefällt das.
  12. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    [offtopic]
    manchmal frage ich mich wie manche leute musik hören, dass die celi so sehr klappert...
    [/offtopic]


    also nur so am rande... bei mir hat es ja ne zeit lang eher beim fahren geklappert ( gescheppert ) .... das kam auch von hinten. erst später durch einen tipp im forum kam heraus das dieses an den befestigungsblechen der hinteren kleinen seitenscheiben entsteht.

    kann mir gut vor stellen, wenn bei euch das auto so sehr klappert, dass von da auch was kommen kann ;)
     
  13. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    und was hast du mit den blechen dann gemacht?
    bzw. wo sind die bleche überhaupt?
     
  14. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    bin mal so frei.
    Robert meinte diesen Thread:
    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=2665&highlight=knarzen+blech&page=2

    Bei mir war das Knarzen sehr extrem und zum Glück habe ich dafür eine Lösung gefunden (siehe Thread)


    Ähm zum Topic hier:
    Ich habe meine Kofferraumklappe, bzw nur das innere Blech mit Aly-butyl gedämmt. Allerdings scheppert mein Deckel immer noch sehr.
    Meine Überlegung ist nun das äußere Blech mit Paste zu beschmieren. Bringt das was oder ist nur Zeit und Geld Verschwendung?
     
  15. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    hab im internet 20 bitumen platten (4mx10m) für 50 euro gefunden bin mal am überlegen ob ich mir die mal holen soll.

    wegs dum alubutyl oder wie das heißt weiß noch nicht ob ich nach kärnten kann muss noch schauen weiß es zu 100% erst am Do die woche davor =) aber wenn, dann wäre das super =)

    werd eh mal schauen was da alles so an kabel und so zeug rumfliegt und da mal mitstopfen. meine rücksitzbank knarzt auch wenn ich mich in die kurve lege muss mal schauen wo das her kommt ^^

    zur frage, wie wir musik höre:
    das klappert schon bei musik ganz ganz leise von außen das is ganz schlimm bei der celi -___- wenn ich lautstärke auf 8 habe bereits. das hört sich echt bitter von außen an ^^

    wenn nicht dann klatsch ich bauschaum von papa rein und wenn der kofferraum nimemr aufgeht hab ich pech gehabt LoL vllt kann man ja um die teile die nicht mit schaum voll sein dürfen irgendwas "professionell" drumrummachen iwie holz oder so außenrumlegen weil ich weiß das wird mich demnächst so wahnsinnig machn das i iwann auszuck ^^
     
  16. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    da kann ich echt nur die dämmung mit alubutyl empfehlen....
    das einzige was bei mir nach der versteifung noch klappert sind die spiegel....
    kostet in ebay knapp 98 euros und reicht vollkommen für das ganze auto....
    (also türen plastikverkleidung und ausenhaut)
    hört sich bei dranklopfen auch nicht mehr so nach blechkiste an sondern nach stabilität und qualität....
     
  17. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    ah okay dann schau ich mal nach alubutyl XDDD kenn mich da ja ned so aus... wie immer :D:D:D
    naja das ganze auto werd ich ez ned auskleiden mach erstma den kofferraum dann schau ich ma. hab ja im vorderraum eh noch die standartboxen drin die bleiben da fürs erste auch noch ^^ dieses jahr noch kundendienst und nextes jahr sommer tüv da mussi schaun wo i bleib :p spoiler und auspuff dann wars das VORERST mal xD dan is geld nemi aus ^^
     
  18. Wurstpirat

    Wurstpirat New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    Bei mir klappert im Heck vor allem die Hutablage und das Schloss. Das Schlossklappern ist sofort weg, wenn ich den Öffungsgriff leicht ziehe. Würde mich mal interessieren ob das bei Euch auch so ist...
     
  19. Os-T23

    Os-T23 New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
    Ort:
    Osnabrück, Stadtteil Westerberg
    bei mir klappert die hutablage auch extrem....habe mir da diese klebedinger aus schaumstoff drunter gemacht....hilft nich :mad:
     
  20. Wurstpirat

    Wurstpirat New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Köln
    Es gibt neben den Auflageflächen noch eine Quietschstelle links und rechts. Da hat die Ablage kontakt mit dem Kofferraumdeckel. Daher auch diese beiden Gummipuffer. An der rechten und linken Ecke der Ablage, neben den Gummidingern, hab ich bei mir Abnutzungen. Schaumgummi drauf! (Sry für Off-topic)
     

Diese Seite empfehlen