KBA Daten zur Celica

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Montags-Celi, 29. Oktober 2008.

  1. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bestand zum 1.1.17

    019 (Facelift TS) 193
    020 (Facelift S) 1079
    413 (Preface S) 3097
    446 (Preface TS) 341

    Gesamt 4710 Stück
    Delta zum Vorjahr: 311

    Zum Vergleich die Daten fur 2016 bis 2011
    Interessant ist, dass ab 2012 jedes Jahr recht konstant ca. 300 Stück wegfallen. Das heißt nicht, dass alle diese Autos verschrottet sind. Auch Fahrzeuge die über 1 Jahr lang abgemeldet sind und in irgendwelchen Garagen schlummern verschwinden aus der Statistik. (Oder auch exportierte Fahrzeuge..)
    Wenn das so weiter geht dürften in 15 Jahren nur noch sehr wenige T23 auf Deutschlands Straßen sein :p

    Zum Vergleich 2016
    Facelift TS 212 Stück
    Facelift S 1129 Stück
    Preface S 3329 Stück
    Preface TS 351 Stück

    Gesamt 5021 Stück
    Delta zum Vorjahr: 308

    Stand 01/2015
    Facelift TS 220 Stück
    Facelift S 1171 Stück
    Preface S 3561 Stück
    Preface TS 377 Stück
    Gesamt 5329 Stück
    Delta zum Vorjahr: 283

    Stand 01/2014
    Facelift TS 226 Stück
    Facelift S 1204 Stück
    Preface S 3787 Stück
    Preface TS 395 Stück
    Gesamt 5612 Stück
    Delta zum Vorjahr: 312

    Stand 01/2013
    Facelift TS 234 Stück
    Facelift S 1234 Stück
    Preface S 4039 Stück
    Preface TS 417 Stück
    Gesamt 5924 Stück
    Delta zum Vorjahr: 270

    Stand 01/2012
    Facelift TS 238 Stück
    Facelift S 1282 Stück
    Preface S 4239 Stück
    Preface TS 435 Stück
    Gesamt 6194 Stück
    Delta zum Vorjahr: 146

    Stand 01/2011
    Facelift TS 234 Stück
    Facelift S 1290 Stück
    Preface S 4369 Stück
    Preface TS 447 Stück
    Gesamt 6340 Stück
     
    Resor77 gefällt das.
  2. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Wow, danke für die Zahlen. Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Preface S zu 75 % für das Delta von 16 auf 17 verantwortlich. Das ist natürlich ordentlich und zeigt, was am ehesten verschwinden wird.
     
  3. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    Das sind halt die günstigsten, kleinsten (Motor) und ältesten Modelle.
    Bedenkt, dass viele Celicas nicht irgendwelchen Liebhabern gehören,
    und daher ggf nicht "gerettet" werden, nur weil mal was für 1000€ zu reparieren ist.
    Andere werden für 2000€ gekauft und von Kiddis an den nächsten Baum geledert :(
     
  4. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    So, ich habe mal schnell ein paar Graphen erstellt zur Verdeutlichung. Hier erstmal die Entwicklung des Bestandes:

    Bestand Celi.JPG

    Da sieht man, dass die Preface S ähnlich schnell sinken, wie die Gesamtsumme. Wobei die TS relativ konstant bleiben. Man sieht aber auch, dass die Preface immernoch die meisten Celis in Deutschland ausmacht. Sieht man im nächsten Bild auch. Da ist der prozentuale Anteil der jeweiligen Modelle am Gesamtbestand dargestellt:

    Celi Anteil.JPG

    Durch den Rückgang der Preface S steigt natürlich der Anteil der Facelift S und die TS bleiben konstant.

    Das nächste Bild finde ich interessant. Die Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung der einzelnen Modelle im Vergleich zum Vorjahr. Also von 2011 auf 2012 gab es 0,62% Weniger Facelift S. In der letzten Zeile sieht man, wie sich der Gesamtbestand entwickelt. Die roten Felder sind die, die prozentual stärker zurück gegangen sind als der Bestand. Daran sieht man, dass die Preface-Modelle proportional stärker abschmelzen als der Gesamtbestand.


    Celi prozentuale Veränderung.JPG
     
  5. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dass die Preface S schneller sinkt als die anderen dürfte auch damit zusammenhängen, dass bei den Preface S prozentual mehr "Alltagsfahrer" dabei sind als bei den anderen Modellen.

    Ich denke ja weniger Exemplare von einem Modell existieren, desto mehr kommen die Liebhaber und Kenner in der Statistik durch die den Wagen noch länger halten wollen. Wenn das mal bei der Preface S soweit ist wird der Bestand vermutlich auch nicht mehr so schnell sinken.

    Für Preface S Fahrer dürfte auf jeden Fall die Versorgung an gebrauchten Ersatzteilen für die nächsten Jahre noch gesichert sein :D
     
  6. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Das musste ich auch mit Schrecken sehen. Also mit Schrecken für meine Facelift. Vielleicht sollte ich doch anfangen, Teile zu horten.

    Es sei denn, Toyota kommt mit einem Ersatzteilprogramm wie Gregory weiter unten im Forum schreibt: https://www.celica-community.de/threads/⁣gründet-toyota-eine-eigene-classic-abteilung.33482/
     
  7. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also wenn Toyota ein Classic Programm auflegt werden die Teile garantiert nicht billiger :D

    Aber der Unterschied FL vs Preface ist zu 95% eh nur Innenraumausstattung und ein wenig Elektrik.
     
  8. Lars Larsen

    Lars Larsen Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dresden
    Interessante Statistiken. Hier nochmal als Stapeldiagramm:D upload_2017-10-27_20-57-6.png
     
  9. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jetzt ist es schon 2019 und wir haben die Zahlen für 2018 noch gar nicht diskutiert!

    Bestand zum 1.1.18:
    019 (Facelift TS) 194
    020 (Facelift S) 1022
    413 (Preface S) 2838
    446 (Preface TS) 325

    Delta zum Vorjahr:
    019 (Facelift TS) 1
    020 (Facelift S) -57
    413 (Preface S) -259
    446 (Preface TS) -16

    Den Chart darf riggs dann wieder aktualisieren :p

    Das interessante ist ja, Facelift TS ist sogar eine dazugekommen im Vergleich zu 2017! Da zeigt sich, die Facelift TS sind mittlerweile wohl fast alle in Liebhaberhand!
    Alle anderen haben aber wie zu erwarten wieder abgenommen.

    PS: Es gibt immernoch mehr Celicas in Deutschland als GT86s (2018: 3881)!
     
    celica michi gefällt das.
  10. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Meine Facelift TS kommt nie weg solange es irgendwie teile gibt
     
  11. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Bestand 2018.JPG relativer Anteil 2018.JPG Veränderungen 2018.JPG
    Dann mache ich das doch mal :D

    Man kann die Entwicklung fast linear fortschreiben. Daher kommentiere ich die Diagramme diesmal auch nicht. ;)
     
  12. Nera

    Nera Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    Immerhin sind die Zahlen (hoffentlich in 2019) auch noch mindestens 3-stellig bei allen Modellen.
    Die Tage hat jemand die Zahlen für die T20 GT abgerufen. Die Facelift-Modelle davon sind lt. der Statistik von Anfang des Jahres unter 100 Stück gerutscht.
    Das bedeutet die werden zukünftig gar nicht mehr vom KBA erfasst.

    Passt gut auf eure Schätzchen auf, damit sie sich nicht noch mehr dezimieren.
     
  13. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leider suche ich mir immer einen Wolf, wenn ich die KBA Daten abfragen möchte. Gibt es die eigentlich für den T18 überhaupt noch? Die vom T23 habe ich nach einigem Suchen gefunden. Von den älteren Typen aber leider nicht.
     
  14. Nera

    Nera Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    DvD
    T18 dürften noch seltener sein wie die T20. Daher könnte es sein, dass dieses Modell schon aus der Erfassung raus geflogen ist.
     
  15. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Diesmal hat sich das KBA nicht ganz soviel Zeit gelassen wie letztes Jahr, daher gibts schon die Zahlen für 2019:

    Bestand zum 1.1.19:
    019 (Facelift TS) 187
    020 (Facelift S) 986
    413 (Preface S) 2658
    446 (Preface TS) 315

    Delta zum Vorjahr:
    019 (Facelift TS) -7
    020 (Facelift S) -36
    413 (Preface S) -180
    446 (Preface TS) -10
     
    Callovien, CUF und riggs gefällt das.
  16. riggs

    riggs Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Remagen
    Und hier die passenden Bilder. Der Rückgang der FL stagniert weiterhin und deren Anteil am Gesamtbestand steigt im Vergleich zu den Preface. Ansonsten nichts neues :D
    Bestand 2019.JPG relativer Anteil 2019.JPG Veränderungen 2019.JPG
     
  17. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Solange es Benzin gibt fahre ich meine 2003er und passe gut auf sie auf
     
    Callovien und riggs gefällt das.
  18. Eddy194

    Eddy194 Member

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also wir sind am Rückgang mit Schuld, seit 2017 haben wir 10 Stück geschlachtet :confused:

    Aber auf die Weise werden die Liebhabercelicas mit Teilen versorgt :D
     
    Callovien gefällt das.

Diese Seite empfehlen