Kauf einer Celica beschlossen

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
lol der SB Hype is echt geil :D
denkt ihr jeder Motor geht kaputt oder warum seid ihr da so paranoid ;)
Yep, das frag ich mich auch. Selbst wenn man ne 2000er mir hoher Kilometerzahl erwischt und der Motor fängt bei 150000km das Öl saufen an, bekommt man bis 2008 (also bis 8 Jahre nach EZ und bis max. 180000km !!! ) nen regenerierten Block! Ich verstehe viele Dinge bei Toyota nicht, aber wenn sie mal nen Bock geschossen haben, dann stehen sie auch dafür gerade. Findet man nicht mehr so oft bei den Herstellern. :rolleyes:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Laut meinem Toyo-Dealer trifft das Shortblock-Problem 0,04 bis 0,5 Prozent der Fahrzeuge mit dem 1ZZ-FE Motor. Die 0,04% markieren das untere Ende der Liste mit dem Avensis. Die 0,5% sind der Wert für den MR2 W3.

Also tritt das Problem doch gar nicht so häufig auf, wie es hier den Anschein hat. Hier im Forum liest man halt öfter davon, weil hier (bzw. im Internet allgemein) die Leute mit den betroffenen Fahrzeugen Hilfe suchen. Aber selbst hier im Forum würde ich sagen, daß max. 2-3% der Member in ihrem Fahrzeug einen neuen Block, bzw. Probleme mit Ölverbrauch haben.

Wenn man hiert liest, wie einige mit ihren Autos fahren (treten bei kaltem Motor) würde ich sagen, daß der ein oder andere Shortblock wohl eher vom Fahrer "ins Jenseits" befördert wurde. Trotdem tauscht Toyota auch diese Blöcke, wenn sie lt. Fahrgestellnummer zu den fehlerhaften gehören.

Ich kenne selbst jemanden, der den Motor seiner Celi (BJ 2000) so gequält hat, daß es 2005 bei 35tkm einen neuen Block auf Garantie von Toyota wg. Ölverbrauch gab. Der neue Block ist dann übrigends bei einem km-Stand von 42tkm (Block also 7tkm) "abgeraucht". Der arme Motor wurde auch sofort nach Einbau getreten. Kein Wunder also, daß auch der Block wieder über den Jordan ging.

Zuletzt bearbeitet:

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
Yep, das frag ich mich auch. Selbst wenn man ne 2000er mir hoher Kilometerzahl erwischt und der Motor fängt bei 150000km das Öl saufen an, bekommt man bis 2008 (also bis 8 Jahre nach EZ und bis max. 180000km !!! ) nen regenerierten Block! Ich verstehe viele Dinge bei Toyota nicht, aber wenn sie mal nen Bock geschossen haben, dann stehen sie auch dafür gerade. Findet man nicht mehr so oft bei den Herstellern. :rolleyes:

Sorry da muss ich widersprechen.
Ich habe persönlich mit dem Abteilungsleiter der Garantieabteilung vom Toyota Frey in Wien telefoniert.

Und mir wurde der SB auf Kulanz verweigert:
EZ: 03/2000
KM: 106000

Laut ihm war meine Celi um 2 Monate zu alt und er meinte die SB Garantie geht seit neuem nur bis 105000 km.
Bin zwar der einzige dem das hier gesagt worden ist, aber ein viel höheres "Viech" in bezug auf Kulanz und Garantie gibt es hier nicht.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Sorry da muss ich widersprechen.
Ich habe persönlich mit dem Abteilungsleiter der Garantieabteilung vom Toyota Frey in Wien telefoniert.

Und mir wurde der SB auf Kulanz verweigert:
EZ: 03/2000
KM: 106000

Laut ihm war meine Celi um 2 Monate zu alt und er meinte die SB Garantie geht seit neuem nur bis 105000 km.
Bin zwar der einzige dem das hier gesagt worden ist, aber ein viel höheres "Viech" in bezug auf Kulanz und Garantie gibt es hier nicht.
Und wie lange ist das her? Ich habe nämlich letzte Woche meine Toyohändler da anfragen lassen und ich war dabei. Und da sind 8 Jahre bei rausgekommen.

Siehe hier: Ich war heute bei meim Toyotahändler und er hat extra bei Toyota angefragt. Und die haben gemeint SB wird bis 180TKilometer und bis 8 Jahre getauscht in einzelfällen bei genügend wenigen Kilometern < 40.000 auch noch bis zu 9 Jahren. Das ist das was ich dazu sagen kann und was denke ich mal stimmt denn ich war dabei wo er da angerufen hat und nach ca 20 Minuten rumfragens und weitergeleitet werden als auskunft bekommen hat und mir anschließend versichert hat.

Und zu den 7 Jahren seit März 2007 sind es 8 geworden

Das ist zumindest das was mir versichert wurde. Ka obs wirklich stimmt aber wenn er mir das sagt und sie mir auch gibt und versichert und ich dem ach traue mache ich mir da für mich keine gedanken da grad mal 20.000Kilometer und EZ: 03/2001

Zuletzt bearbeitet:

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Jo ich hab heute mit Toyo Frey getelt und die sagten sie habn keine Info bekommen dass es jetzt 8 Jahre wären!?!

MfG Flu

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Laut meinem Toyo-Dealer trifft das Shortblock-Problem 0,04 bis 0,5 Prozent der Fahrzeuge mit dem 1ZZ-FE Motor. Die 0,04% markieren das untere Ende der Liste mit dem Avensis. Die 0,5% sind der Wert für den MR2 W3.
Diese Zahlen von Toyota mögen wohl für die Öffentlichkeit sein - aber wenn man sich allein hier im Forum umschaut wieviel das Shortblockproblem haben, glaub ich schon das der % höher ist - mein subjektiver Eindruck.

Vor allem gibts ja auch noch viele Celis mit niedrigen km-Ständen die auch den alten Block haben (mich eingeschlossen) und eventuell auch noch mal Probleme bekommen.

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Diese Zahlen von Toyota mögen wohl für die Öffentlichkeit sein - aber wenn man sich allein hier im Forum umschaut wieviel das Shortblockproblem haben, glaub ich schon das der % höher ist - mein subjektiver Eindruck.
Nur ist dieses Forum nicht unbedingt representativ, denn es suchen ja doch des öfteren Leute Hilfe im Internet (z.B. in diesem Forum), wenn sie Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Wenn ich keine Probleme habe suche ich auch nicht unbedingt im Internet, ob irgendwer die selben Probleme hat und stoße somit auch nicht wirklich auf dieses Forum.

Desweiteren hat dieses Forum ca. 1.000 Mitglieder, von denen vielleicht 500 aktiv sind. Davon haben vielleicht 300 ne Celica S, 200 davon eine mit BJ 1999-2002. Vielleicht sind ja 20 Celis betroffen, was dann hier 10% der möglicherweise betroffenen Celis sind. Die restlichen 500 Member haben wohl keine/kaum Probleme mit ihren Fahrzeugen oder sind nur Mitleser.

Jedoch wie oben beschrieben suche ich eher nach Erfahrungen/Informationen im Internet, wenn ich Probleme habe. Auf das gesamte Forum gesehen ist die Zahl derer die eine Celi mit nem erhöhten Ölverbrauch haben/hatten echt verschwindend gering. Erst recht im Vergleich zu anderen Herstellern.

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
Und wie lange ist das her? Ich habe nämlich letzte Woche meine Toyohändler da anfragen lassen und ich war dabei. Und da sind 8 Jahre bei rausgekommen.
das war am 14.05.07. Ich hab ihm ja eh gesagt, dass ich Leute kenne, die zumindest den SHortblock auch nach 105000 km auf Kulanz gewechselt bekommen haben.
Da ich leider keine Namen, Personalien etc. nennen konnte, war er von seiner Meinung überzeugt.

Er meinte meine einzige Möglichkeit wäre mit einem Anwalt mein "Recht", das es seiner Meinung nach nicht gibt, einforden.

Hansi86

Active Member
Seit
8. Juli 2007
Beruf
Fachkraft für Lagerlogistik
Ich war heute bei meim Toyotahändler und er hat extra bei Toyota angefragt. Und die haben gemeint SB wird bis 180TKilometer und bis 8 Jahre getauscht in einzelfällen bei genügend wenigen Kilometern < 40.000 auch noch bis zu 9 Jahren. Das ist das was ich dazu sagen kann und was denke ich mal stimmt denn ich war dabei wo er da angerufen hat und nach ca 20 Minuten rumfragens und weitergeleitet werden als auskunft bekommen hat und mir anschließend versichert hat.

Und zu den 7 Jahren seit März 2007 sind es 8 geworden ;)
Bei welchem Händler, in welchen Ort warst du denn da?

Hab auch probleme mit meinem SB nur ist meiner BJ 12/99.

zwar sind nur bei der Celi folgende Fahrgestellnummern betroffen:

JTDDR32T**0001007 - **0190806

JTDDR38T**0001007 - **0190806

hab zwar nocht nicht nachgeguckt ob meiner dazu gehört aber falls nicht ist es ja trotzdem ein Versuch wert!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
das war am 14.05.07. Ich hab ihm ja eh gesagt, dass ich Leute kenne, die zumindest den SHortblock auch nach 105000 km auf Kulanz gewechselt bekommen haben.
Da ich leider keine Namen, Personalien etc. nennen konnte, war er von seiner Meinung überzeugt.

Er meinte meine einzige Möglichkeit wäre mit einem Anwalt mein "Recht", das es seiner Meinung nach nicht gibt, einforden.
Kannst du nicht bei Toyota Österreich anrufen? Kann doch nicht angehen, das die das so vehment verweigern...