Laut meinem Toyo-Dealer trifft das Shortblock-Problem 0,04 bis 0,5 Prozent der Fahrzeuge mit dem 1ZZ-FE Motor. Die 0,04% markieren das untere Ende der Liste mit dem Avensis. Die 0,5% sind der Wert für den MR2 W3.
Also tritt das Problem doch gar nicht so häufig auf, wie es hier den Anschein hat. Hier im Forum liest man halt öfter davon, weil hier (bzw. im Internet allgemein) die Leute mit den betroffenen Fahrzeugen Hilfe suchen. Aber selbst hier im Forum würde ich sagen, daß max. 2-3% der Member in ihrem Fahrzeug einen neuen Block, bzw. Probleme mit Ölverbrauch haben.
Wenn man hiert liest, wie einige mit ihren Autos fahren (treten bei kaltem Motor) würde ich sagen, daß der ein oder andere Shortblock wohl eher vom Fahrer "ins Jenseits" befördert wurde. Trotdem tauscht Toyota auch diese Blöcke, wenn sie lt. Fahrgestellnummer zu den fehlerhaften gehören.
Ich kenne selbst jemanden, der den Motor seiner Celi (BJ 2000) so gequält hat, daß es 2005 bei 35tkm einen neuen Block auf Garantie von Toyota wg. Ölverbrauch gab. Der neue Block ist dann übrigends bei einem km-Stand von 42tkm (Block also 7tkm) "abgeraucht". Der arme Motor wurde auch sofort nach Einbau getreten. Kein Wunder also, daß auch der Block wieder über den Jordan ging.