INVIDIA, weniger Leistung ohne Silencer

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
das is ja seltsam
also ich hab OHNE silencer deutlich mehr leistung
vielleicht liegt's am hubraum?

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
is sowieso n bischen seltsam, ich mein, die invidia is ja normalerweise ab kat, das heißt der durchmesser ist ab kat erst größer, krümmer und hosenrohr sind immernoch die engstelle somit dürfte's eigentlich keinen probleme mit dem staudruck geben, sowas passiert normalerweise nur wenn man die komplette abgasanlage, also krümmer+kat+hosenrohr+auspuff tauscht, das problem hatte ich nämlich, hatte nen größeres hosenrohr und 8ps verloren :(
jetz wieder stock hosenrohr und alles is schick

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
man man man... du gibst nich auf, he? :)

für die T23 gibt es die Invidia Anlage NUR als ESD!! nicht ab Kat!!

einzigste Erklärung: (IMHO)

der Gegendruck bei der TS. siehe Turboproblem bei der TS. dürfte dann genau umgekehrt sein. d.h. n/a mit zu wenig Gegendruck -> Leistungsverlust, Turbo mit zu hohem Gegendruck -> Leistungsverlust.

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
ja das is mir shcon klar, aber nur wegen einem anderen esd hat man nicht zu wenig staudruck, siehe erklärung krümmer+hosenrohr+kat die über fast den gesamten abgasweg die engstelle darstellen, da kann das letzte stück was der esd darstellt eigentlich kaum dafür sorgen das zuwenig staudruck herscht, das würde einfahc keinen sinn ergeben

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ja ich versteh das auch ned
mein RS*R is eigentlich auch nix anderes als der invidia
nur merk ich keinen leistungsverlust
auch wenn den stöpsel hinte entferne
das einzige was passiert is das ich meine eigenen gedanken nicht mehr verstehe weils so laut wird :D

ich weiß das weil ich vor kurzem wieder getauscht hab von original auf RS*R und umgekehrt
da merkt man echt keinen unterschied

prüfstand wär halt genial
aber ich kenn da niemanden der einen hat und das mal locker für zero€ macht

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
@mike

du hast ja auch keine TS ;)

ich hab ja auch ne S, allerdings ab Kat einen Rohrdurchmesser von 63,5mm. das ist für einen Sauger mit 1,8l Hubraum eigentlich schon zuviel des Guten. d.h. mir fehlt der Staudruck sicherlich ein bisschen. und wenn ich den Silencer rausnehme, dann hab ich fast keinen Gegendruck mehr -> deutlicher Leistungsverlust.

aber hauptsache die Ohren fallen ab :eek: :D

@CTR

eine Celica TS hat einen anderen ESD als eine S. sie hat am Schluss noch einen Mini-Schalldämpfer. deswegen ist es bei der TS gut möglich, dass das letzte Stück auch noch entscheidend sein kann.

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
ich hab nur n dyno von meinem auto mit invidia ohne silencer
leider keine eingangsmessung mit serienauspuff
aber ergebnis waren 212 ps bei 200ps serie, is die frage wieviel er wirklich serie hatte, denke ma so'n bischen nach oben wird die motorleistung schon streuen

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
mein Kollege fährt nen EP3. er hat das Glück, dass seine Serienleistung bei 202 PS lag. eigentlich hat man unter 200 PS. genau wie bei den TS Motoren bei Toyota. Egal ob corolla oder celica, da hat eigentlich keiner 192 PS :D

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
jo, aber ich bezweifle das die invidia ab kat 12 ps gebracht hat
das wär schon zu krass, aber das mit dem nach unten streuen hab icha uch gehört :(

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
besagter Kollege hat Serienzustand gemessen (hatte damals auch schon einen EP3) 201 PS.

anschließend CAI und Mugen Anlage ab Kat verbaut -> erneuter Besuch auf dem Leistungsprüfstand:

222 PS. die beiden Diagramme habe ich selbst schon in den Händen gehalten.

also beim EP3 schein CAI und Auspufftechnisch schon noch bisschen Luft zu sein.

also keine Sorge ;)

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also ich hab mitm HKS keinen Leistungsverlust :)
Und ebenfalls kein Silencer drin ... :)
(siehe Leistungsdiagramm ... )

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
besagter Kollege hat Serienzustand gemessen (hatte damals auch schon einen EP3) 201 PS.

anschließend CAI und Mugen Anlage ab Kat verbaut -> erneuter Besuch auf dem Leistungsprüfstand:

222 PS. die beiden Diagramme habe ich selbst schon in den Händen gehalten.

also beim EP3 schein CAI und Auspufftechnisch schon noch bisschen Luft zu sein.

also keine Sorge ;)

wird evtl am wochenende nachgeforscht...könnte was dran sein, such schon die ganze zeit nach fehlerquellen der ausgebliebenen mehrleistung durhc katwechsel....werd mal nen kaltluftschlauch verlegen und dann nochma auf die rolle

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
so ein zufall das dieses thema angesprochen wird... bin nämlich seit dem ich die invidia drauf hab (ca. 1 monat) nur mit silencer gefahren! gestern hab ich es dann mal ohne gewagt (f**k is der laut) aber das was mir gleich als nächstes aufgefallen ist ist, das irgendwie ein leistungsverlust da war :confused: :confused:

MIBU

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
So jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hab seit nem halben Jahr nen Magnaflow drunter.
Komplett neue Rohre ab MSD (66mm) bis zum Magna.

Habe auch schon festgestellt, das ich ohne Silencer unterrum weniger Leistung habe, dafür dreht er obenraus besser.
Habe mal mit meinem Auspuffmech gesprochen, der meinte das kann schon sein weil untenrum fehlt der Gegendruck -> weniger Leistung, obenrum schnellerer Abgasausstoß da weniger Gegendruck -> Leistungsgewinn.

mfg

MIBU

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
so ein zufall das dieses thema angesprochen wird... bin nämlich seit dem ich die invidia drauf hab (ca. 1 monat) nur mit silencer gefahren! gestern hab ich es dann mal ohne gewagt (f**k is der laut) aber das was mir gleich als nächstes aufgefallen ist ist, das irgendwie ein leistungsverlust da war :confused: :confused:
ach man gewöhnt sich an alles
fahr seit 6 monaten ohne silencer und finde es könnte noch lauter sein, aber am anfang dachte ich auch "scheiße was is hier los":eek: