Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde es prinzipiell schön, das Du Dir die Mühe machst - denn ich weiss, was das für ein Aufwand ist.
Aber leider...wirklich leider...muss ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, das das keine Ewigkeiten halten wird.
Ich arbeite ja mit Restauratoren zusammen und weiss daher, wie sowas wirklich auf hohem Niveau gemacht wird (und gemacht werden muss), damit es definitiv auch Jahrzehnte hält und sehe natürlich auch immer die Fälle, wo sowas nicht auf entsprechendem Niveau gemacht wurde und es dann innen im Schweller ganz böse weiter geht oder auch aussen wieder, nach einfachen Reparaturmassnahmen.
Und auf hohem Niveau geht es immer um Neuaufbau der einzelnen Strukturen im Schweller mit Spenderteilen. Denn die Gefahr bei einfachen Reparaturen solcher Bereiche lauert im Inneren unsichtbar und bricht dann meist ganz böse durch, wenn sich das Innere im Endstadium befindet.
Ich will Dir da keine Angst machen und das werde ich auch sicher nicht, denn Du bist ja auch schon älter und lange im Business und hast daher auch schon einiges an Erfahrungen gemacht und auch schon gesehen, aber ich habe im Laufe meiner Karriere gelernt, das bei solchen Schäden keine "kleine, einfache, unterkomplexe und günstige "Reparatur lange hält, sondern das man da immer das grosse Besteck auffahren muss, um es zukunftssicher instand zu setzen.
Daher zumindest meine Empfehlung, regelmäßig mit einem Endoskop reinzugehen, um den Zustand zu kontrollieren und ggf. rechtzeitig einschreiten zu können.
P.S. Ich nehme mich da nicht aus...ich habe früher in den 00er Jahren auch bei Autos, die nur "nochmal schnell übern TÜV" mussten, einfach nur rostige Schweller aussen aufgeschnitten, irgendein damals angesagtes Rostschutz Zeug reingehauen (was völlig nutzlos war, machen wir uns nix vor) und ein Blech drauf gebraten (innen im Schweller? auch noch was machen? Neee...aus den Augen aus dem Sinn, sieht man ja nicht, ist ja nen Blech drauf), vielleicht nochmal ein bisschen Wachs durch einen Stopfen reingesprüht...fertig. Und zum nächsten TÜV war es natürlich wieder vergammelt und natürlich noch schlimmer und meist noch an anderen Stellen durchgebrochen...
Würde ich heute nicht mehr machen...wenn dann nur noch richtig - und das ist halt für die meisten Autos dann halt wirtschaftlich nicht zu machen!
Karsten Korrosion ist halt unerbittlich.
Ben, wenn man nach Anleitung vom Korrosionschutz-Depot behandelt .... also nicht alles erneuert sondern regelmäßig korrosive Hohlräume pflegt.
....was sagt deine Erfahrung .... wie lange kann sowas noch überleben ?
....ich hatte ja damals auch so einen Schaden .... (nich ich , meine Celi natürlich)
...regelmäßig (jährlich) Owatrol in die betroffenen Hohlräume verteilt
... nie im Winter und äußerst selten bei Regen fahren hilft natürlich auch ...
oje das klinkt ja lustigBei einem 6J vorne wünsche ich Dir viel Spass. Je nachdem was man macht, muss da auch schonmal der gesamte Türrahmen samt Führung oben abDer hat nämlich keinen Aggregatenträger, da ist alles an die Türverkleidung direkt montiert.
VAG Türschlösser sind mein Tagesgeschäft. Mindestens 1-2x pro Woche mache ich die.
Interessant ist es immer, wenn die Türen nicht mehr aufgehen und man das ganze bei GESCHLOSSENER Tür machen muss. Das macht richtig Bock, das alles zu demontieren, während die Tür zu ist. Und dann muss man im geschlossenen Zustand das Türschloss aufbrechen...
WICHTIG:
Beim neuen Türschloss ist ein Haken der VORHER eingehakt werden muss. Das ist die Seilzugbegrenzung
für das kleine Seil am Türgriff, damit die Spannung des Seils korrekt ist.
Wenn der NICHT vorher eingehakt ist oder vorher rausspringt und man die Seilspannung dadurch nicht akkurat trifft, muss man den Türgriff immer erst zweimal ziehen, bevor die Tür aufgeht. Das vergessen viele.
Wichtig 2:
Mach unten an den Aggregatenträger Dichtschnur / Dichtband rein. Denn wenn die einmal ab ist wenn man den Aggregatenträger abzieht, dichtet sie nicht mehr richtig ab. Da läuft dann nach einiger Zeit Wasser rein. Habe ich auch sehr oft nach Arbeiten durch den Kunden am Aggregatenträger gehabt. Daher mache ich das direkt immer mit.
Wenns Probleme gibt, schreib mich an.
Du hast oben einen 6L so wie es aussieht? Weil der einen Aggregatenträger hat, glücklicherweise. 6J hat die kacke halt direkt an der Türverkleidung...Horror. Und beim Golf 5 muss man das Türblatt aussen abnehmen...Windgeräusche Hallo...
Geh einfach mal bei, bau das Handschuhfach aus und schau es dir an. Du wirst hinter dem Handschuhfach hier und da ein paar Blechhalterungen etwas zur Seite biegen müssen. Das siehst du dann
Aber raus muss das Cockpit definitiv nicht.