Hifi-Komponenten so ok?

Hawk001

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Hiho!

Ich war vor ein paar Wochen in einem Laden der sich auf Car-Hifi spezialisiert hat weil der mir von einem Kumpel empfohlen hat. Hab mich also da fast zwei Stunden mit einem Angestellten unterhalten und der schien auch recht kompetent zu sein. Ich wollte das Frontsystem tauschen, Woofer in Kofferraum und neues Radio nehmen. Außerdem noch die Türen gescheit dämmen. Der hat mir dann mal Zeug aufgeschrieben, ich habe allerdings selber nicht soviel Ahnung von Car-Hifi da dass ja ne Wissenschaft für sich ist. Wollte mal wissen ob das ordentliches Zeug ist oder nur son billig Blödsinn wo große Zahlen draufstehen aber der Klang total beschissen ist.

Frontsystem : Audio System X-Ion (hat kurz rumtelefoniert und gemeint in die Celi würden 16er Mitteltöner über Adapterplatten passen, dürfen nur nicht so tief sein)

Endstufe: ESX SX - 480

Radio: Clarion DXZ 778 R USB (gefällt mir besonders da man die Hintergrund Beleuchtung selber über RGB LED's ändern kann)

Zum Woofer meinte er das ich erstmal einen mitnehmen könnte und wenn er mir nicht gefällt kann man ja nach dem Einbau noch ein paar andere Ausprobieren. Hat mir jetzt erstmal einen: Axton AB30 empfohlen.

Bei der Dämmung hatte er selbstklebende Bitumen Matten da.
Kabel solls kostenlos dazu geben.

Alles in allem soll das so um die 800¤ kosten. Ich habe schonmal ein wenig gegooglet und bis jetzt nur gutes über die Sachen lesen können. Preislich hab ich auch nicht umbedingt günstigeres im Internet finden können.

Ich persönlich kann mir unter den genannten Komponenten nix vorstellen, aber vor wenigen Monaten habe ich mir auch erst eine Anlage gekauft und muss zu geben das es sich klangmäßig super anhört ...

Wurde aufm Hifi-Forum beraten und die haben mir ne super Anlage zusammengestellt ... da ich selbst keine Ahnung hatte bin ich mehr als zufrieden ...

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Frontsystem: Hertz ESK 165
Endstufe: Eton EC 500.4
Powercap: Helix DPC 1000
Subwoofer: 2x MTX T 4515-44
Radio: JVC KW-AVX800 (erst heute bestellt ... noch nicht eingetroffen)

Ich habs noch nicht geschafft mein Kofferraum zu dämmen und hab auch kein Plan wie ich das machen soll ... sieht für mich verdammt kompliziert aus ... :D

Hab mir das Zeug bei caraudio-versand mal angeschaut und bisschen Preise überschlagen. Glaub das des Preislich recht gut ist! (mit alles sonstigen Materalien)

Aber ich empfehle dir n CD-Deck von Alpine, die sind nur noch genial! Sind zwar schwerer zu bedienen, aber wenn die einstellung mal passt dann ist das Radio ein erlebnis!

Gruß
Wäck

@Frontsystem: Hab ich nie was von gehört^^ kann ich nix zu sagen ausser das die Marke nicht so sehr bekannt ist.
Das mit den 16er stimmt, wobei jedes 16er System passt. Die Einbautiefe kannst du selber bestimmen mit den Adapterplatten wenn du, dir die selber machst.

Endstufe: ESX SX - 480 <- Gute Wahl!
Radio: Nie getestet.
Woofer: Axton AB30 <- Würde ich nich zu raten, is aber Geschmackssache
Nimm das Angebot an und teste auf jedenfall auch andere Woofer!
Kannst ja schonmal im Laden ein paar dranhängen und wenn dir einer gefällt hört den 1-2 Tage Probe und entscheidest dich dann.

Also am Freitag fahr ich runter und hol mir das Zeug.
Ich hab das Frontsystem ja schon gesehn der hatte es im Laden mal ausgepackt und mir gezeigt. Sah von der Verarbeitung schon recht gut aus.

War mir vor allem bei der Endstufe unschlüssig, aber das wäre ja geklärt^^

@ Double D

Das JVC ist mir vieeeel zu teuer für den Preis bau ich mir lieber einen feinen Car-PC.

Wegen der Dämmung wurde mir das so erklärt: Bitumen zurecht schneiden (am besten is so Rechtecke von 20x15 cm), mit einem Heißluftföhn erhitzen, dran kleben, dann soll man so 1-2cm Platz zum nächsten lassen und das wiederholen. Soweit ich weiß kann man dann irgendwann hören obs ok ist wenn man dagegen klopft.

Hoffentlich krieg ich das alles in die Celi, ein Kumpel von mir fährt nämlich mit und kauft sich fast dasselbe für seinen A3 :D

Also das Clarion Radio ist schon mal klangtechnisch wirklich gut!
Das Frontsystem ist auch in Ordnung. Wichtig ist hier das die Adapterringe gut verspachtelt werden und die Türen ordentlich gedämmt sind.
Die Endstufe ist preislich wohl in Ordnung, aber da wäre als Alternative auch µ-Dimension, Eton oder Helix ins Auge zu fassen.
Den SUbwoofer möchtest du also gebrückt über Kanäle 3 und 4 der Endstufe laufenlassen?! Warum nicht eine 2-Kanal fürs Frontsystem und einen Monoblock oder einen 2te 2-Kanal für den Sub?
Der Sub sollte als letztes ausgesucht werden, daher wenn alles andere Eingebaut, gedämmt und abgestimmt ist.
Wenn du Fragen hast immer her damit. :D
Gruß

Andy

Ich wollte zunächst auch eine 2-Kanal fürs Frontsystem und eine Mono fün Sub. Aber irgendwer meinte mal zu mir das sowas nicht umbedingt sein muss. Und da ich mir die 800¤ als Grenze gesteckt hab soll das auch erstmal so wies jetzt ausgesucht ist bleiben :D

Wie muss da was gespachtelt werden? Die Adapterringe werden doch aus MDF gemacht und dann da auf die Halterung drauf und die neuen Lautsprecher drauf, oder? Was muss da gespachtelt werden? Will gleich an dem Wochende alles einbauen, ich hoffe ich komm mit der Zeit hin.

Wie gedenkst du die MDF Adapter mit dem Blech zu verbinden?
Nur über die 3 originalen Schraublöcher?
Ich würde zusätzlich noch mit Alu/Metallspachtel den Übergang MDF-Blech verstärken.
So hast du auch mehr Masse was für einen trockeneren Kickbass sorgt.
MfG

Andy

Hi,

Audio System ist unter Kennern ein Geheimtipp:), wird aber oft mißkannt, da Audio System wohl nicht genügend(oder garnicht) Geld an die einschlägigen Zeitschriftenverlage zahlt. Welche Firma am meisten zahlt, wird Testsieger. So zumindest bei den meisten Zeitschriften oder Fernsehsendungen.(siehe z.B. Motorvision auf DSF/ VW gewinnt irgendwie immer):(

Die Serie X-Ion gibt es glaub ich seit 2006. Ich persönlich habe Sub und Frontsystem aus dieser Serie. Bin voll zufrieden:cool:

Welche Marke auch noch Top ist: Andrian Audio

Ihr redet bis jetzt immer nur von Frontsystem und Subwoofer. Was ist mit den hinteren Boxen? -Die originalen mitlaufen lassen wenn vorne ein besseres Frontsystem drin ist als das originale oder abklemmen?

Ihr redet bis jetzt immer nur von Frontsystem und Subwoofer. Was ist mit den hinteren Boxen? -Die originalen mitlaufen lassen wenn vorne ein besseres Frontsystem drin ist als das originale oder abklemmen?

Sitzt du hinten:D
nee Spaß beiseite, ein gutes Frontsystem braucht keine hinteren Lautsprecher -> abklemmen oder am Radio runterregeln und leise mitlaufen lassen

lass die hinteren Angeklemmt, so ein humbug von wegen abklemmen und dieses argument von wegen hinten sitzen geht mal garnicht.

lass die hinteren Angeklemmt, so ein humbug von wegen abklemmen und dieses argument von wegen hinten sitzen geht mal garnicht.

so, und jetzt lesen wir meinen Post nochmal (für dich angeleuchtet;))

Sitzt du hinten
nee Spaß beiseite, ein gutes Frontsystem braucht keine hinteren Lautsprecher -> abklemmen oder am Radio runterregeln und leise mitlaufen lassen

DANKE

Also, wie läuft das mit dem Spachteln das verstehe ich nich so ganz :confused:
Die Serienlautsprecher sind ja genietet, d.h. Nieten aufbohren und Lautsprecher raus. Und wie gehts dann weiter? Welche Stärke sollte das MDF haben? Ich fahr dann am besten gleich noch in Baumarkt und kauf das alles.

Ob ich die hinteren Lautsprecher dran lasse oder nicht weiß ich noch nicht so genau muss ich dann mal schauen. Je nachdem wies einem persönlich halt besser gefällt denke ich mal.

Also, wie läuft das mit dem Spachteln das verstehe ich nich so ganz :confused:
Die Serienlautsprecher sind ja genietet, d.h. Nieten aufbohren und Lautsprecher raus. Und wie gehts dann weiter? Welche Stärke sollte das MDF haben? Ich fahr dann am besten gleich noch in Baumarkt und kauf das alles.

Ob ich die hinteren Lautsprecher dran lasse oder nicht weiß ich noch nicht so genau muss ich dann mal schauen. Je nachdem wies einem persönlich halt besser gefällt denke ich mal.

Hab meine Adapter aus nem stück 12er und einem Stück 14er mdf gebastelt. Wie gesagt kommt auf die einbautiefe an. Bei mir waren 2 12er zu tief und 2 14er zu hoch.

Das mit den hinteren Stimmt, lass se dran und regel die soweit runter wie es DIR persönlich passt. Da könnte man Jahre drüber diskutieren was besser is.

Oder das ganze aus Stahl.... :D
Ich hole mir grad ein Angebot ein.
Wenn jemand Interesse hat könnte ich ja gleich mehrere Paare machen lassen.
MfG

Andy

Also ohne jetzt alles zu lesen...
Nieten aufbohren, alten Kram raus! Dann hab ich ir aus 19er MDF Adapterplatten ausgesägt und auf die neuen Laztsprecher angepasst. Alles verschraubt, vorher noch das Türmetal mit Bitumenmatten versehen und fertig.
Dann noch die Risse in der Türfolie mit Panzertape abgedichtet und die Kabel fixiert und das wars...

Ich hab jetzt Hifi Zeug ohne Ende im Kofferraum liegen, morgen gehts gleich an die Arbeit. Hab den nochmal wegen dem spachteln gefragt und der meinte ich solle da Glasfaserspachtelmasse nehmen. Ansonsen hole ich morgen noch 20x40 cm 19er MDF und dann gehts los :D

Kumpel von mir hat jetzt erstma einen Rodek RN112 mitgenommen, wenn dann soweit alles fertig ist werden wir die beiden mal ausprobieren und wenns doch nicht gefällt können wir ja immernoch zurückgegeben und ganz was anderes probieren :)

Zurück