Hifi Projekt: Doppelter Boden; Aber welche Komponenten?

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Tomcar, 9. Juli 2007.

  1. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Wieviel Platz ist den ungefähr in der Reserveradmulde?
    Am einfachsten wärs, wenn ich ein Viereckiges Gehäuse in die Mulde bau. Wieviel Liter könnte ich denn dann da rausbekommen??
     
  2. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ich hab meine Kiste für die beiden Verstärker in die Reserveradmulde gesetzt.
    Die Abmessungen sind 50x40x14cm --> das sind 28 Liter!
    Wird wohl zu wenig sein! Ausser du willst ein geschlossenes Gehäuse verwenden! Aber dann kommst mit dem Bass nicht mehr so weit runter!

    Du kannst sie natürlich höher machen und dafür etwas höhe vom Kofferraum opfern!

    Wenn du sie zB 20cm hoch machst. hast du schon 40 Liter!
    Für den MTX 7500 werden zB 52 Liter empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere!

    Das wären dann 26cm!! du kannst die höhe aber niedriger halten, wenn du ein 6 oder 8 eckiges gehäuse baust! dann nutzt du mehr vom Platz!
     
  3. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    erstma danke für die Info.
    Ich werde die oberer Bodenplatte eh ein bischen höher ansetzten, da ja der Verstärker und der Powercap auch noch drunter müssen.
    Der Cap hat bestimmt eine Höhe von 10 cm.
    Das wären dann ca. 24 cm hoch --> 48L
    Eigentlich habe ich mich für ein geschlossenes Gehäuse entschieden, da ich nicht genau weiß, wie is z.B. ein Rohr noch in den Boden einbauen soll.
    Ein geschlossenes Gehäuse ist da deutlich einfacher zu konstruieren.
     
  4. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ja, einfacher schon, aber der Bass wird nicht so tief!
    Du findest zu jedem Woofer ein Datenblatt, in dem du siehst, welches Volumen er braucht, wie lang der Resonanzkanal sein muss, und welchen Querschnitt er braucht!

    Wenn du mehr Infos brauchst schick mir ne PN, wir können ja auch telefonieren.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben!
     
  5. Bandog23

    Bandog23 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
    Ort:
    Wien
    Alternative: Es gibt Reserveradmulden... Kreisförmiges MDF, jedoch weis ich nicht ob das wirklich was taugt.


    Es gibt noch einen Trick beim Wooferkisten bau und zwar gibt es die möglichkeit einen Woofer freeair zu verbauen was niemand wirklich machen würde, da man ihn in die Hutablage reinpassen muss.
    Der Trick ist man baut ein Gehäuse das gerade so gross genug ist das der Woofer reinpasst und benutzt das Kofferraumvolumen als "Resonanzkörper".

    Ich kann mich nicht genau erinnern wie man das macht, vielleicht kennt das jemand aber man holt viel aus dem Woofer raus, ein Kumpel hat das so in seinem Auto.

    Vorteil: Man benötigt wenig Platz, hat einen Woofer der ordentlich tief ist und
    Druck hergibt.
     
  6. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    So hab mich nochmal schlau gemacht.

    Hab den MTX 7512 für 275€ gefunden. Und zwar hier

    Als Gehäuse wird nun ein Bassreflex gebaut. Welche Maße muss den des Rohr haben? (Durchmesser, Länge)

    Als Kondensator hab ich zur Auswahl:
    SPL
    oder Dietz
    Diese beiden gefallen mir vom oprischen am besten. Weiß aber leider nicht, ob die was taugen.

    Verstärker würden mir vom Optischen her die Hifonics am besten gefallen.
    ZXI 4000

    ZX4000

    Reichen 400 Watt RMS oder sollte ich lieber die größere mit 600 Watt nehmen??

    Danke für eure Hilfe.
    MFG Thomas
     
  7. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    hat den keiner eine Meinung zu meinen Komponenten?
    :(
     
  8. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Zum Verstärker, oder eher allgemein:
    Besser ist es, wenn der Verstärker mehr Leistung hat als der Subwoofer verträgt. Sprich in deinem Fall wären etwas mehr als 400 RMS besser, denn dann arbeitet der Verstärker nicht immer am Grenzbereich.
     
  9. Bandog23

    Bandog23 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
    Ort:
    Wien
  10. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Frontsystem bleibt erstmal das orginale und wird von dem Radio angetrieben.
    Deswegen benötige ich nur eine 2 kanal Endstufe für den Bass.
    Es muss ja nicht unbedingt eine Hifonics sein, aber die haben halt ein sehr geiles Design. Aussehen ist bei mir auch sehr wichtig, da die Amps offen ( unter Plexiglas) liegen sollen. Also sollten sie nicht nur irgendwelche 4eckigen Kasten sein.
    Ich hab mir nur gedacht, dass es bei einer reinen Bassendstufe nicht so auf den "Klang" ankommt, sondern eher nur auf den Druck von der Amp.
    So hats mir auch mein CarHifiverkäufer erklärt.
    Klang und Verzerrung sind nur wichtig bei "normalen" Speakern.

    Ist die Aussage so nicht richtig?

    Nehme auch gerne Vorschläge von Endstufen anderer Marken an, die ein bischen was hermachen.

    MFG Thomas
     
  11. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ich kann dir nur raten, beim Verstärker nicht zu sparen!
    Wenn der Verstärker gerade mal so viel Leistung hat, wie der Woofer zieht, wirst du unschöne Verzerrungen, und Sättigungsrauschen haben!

    Empfehlen kann ich dir den Audio System Twister F2-500 (für 400€)
    Schau mal, ob du den auch irgendwo günstiger bekommst!
    Das wäre ein idealer Amp, für dein Vorhaben!

    Aber der 7512 ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

    Ach ja, kauf dir die Komponenten nicht, nach dem Design!!!
    Tu es nicht!!


    Gruß Thomas!
     
  12. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Hi.
    Wenn dann hätte ich eh die 600 Watt Version genommen. Hier

    Ist die F2-500 nicht ein bischen zu gut bestückt für mein Vorhaben? Die hat 1180 Watt RMS?!?
    Reichen da nicht auch "nur" 750 Watt RMS von der F2-300???

    MFG Thomas
     
  13. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    kommt drauf an, ob du den 7512-04 opder den 7512-44 nimmst!!!

    Der Unterschied ist, dass der -44 mit zwei 4Ohm Schwingspulen ausgestattet ist und der -04 mit einer!

    Wenn du den -04 nimmst, kommst gut aus! (4Ohm Betrieb! 750Watt RMS)
    Wenn du den -44 nimmst, wirds schon eng! Da hat der Verstärker dann nicht mehr genug Reserven! (Weil du dann im 2Ohm Betrieb bist! 500Watt RMS)
     
  14. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    edit
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
  15. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    edit
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  16. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Thema aktuell.

    Basschassis soll ein JL-Audio 12W3V3 mit 300 Watt RMS werden.

    Als Amp steht die Helix SPXL 1000 Competition mit 750 Watt RMS an 4 Ohm und die Hifonics BXi-1100 D MKII mit 500 Watt RMS an 4 Ohm zur Auswahl.

    Mein Hifiberater um die Ecke hat mit die Helix empfohlen, aber ich denke, dass die "leicht" überproportioniert ist, oder irre ich mich da?

    Welche der beiden Endstufen ist für den Sub besser geeignet? Ist der Mehrpreis von 100 Euro zur Helix gerechtfertigt?

    Der Sub soll in einem geschlossenen Gehäuse laufen.
    Es steht noch für die Amp ein Kondensator von Hifonics 1 Fa zur Verfügung.

    Danke für die Tipps.

    MFG Thomas
     
  17. MAD

    MAD Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Homepage:
    Das ganze seh ich ja gerad erst! :)
    Das Projekt errinnert mich irgendwie an meins im letzten Winter! ;)

    Ohne jetzt alles zu lesen...
    Nur Sub, dann würde ich Dir n Monoblock empfehlen! Dann sparste Dir auch das brücken...

    Geschlossenes Gehäuse ist auf jeden Fall zu empfehlen und kein Problem in der Reserveradmulde zu realisieren. Den doppelten Boden dann etwa 10cm erhöht über dem alten und in dem Zwischenraum alles unterbringen was verschwinden soll.
    Dämmung natürlich nicht vergessen!

    Material war bei mir 19mm MDF! Hab damit alles gebaut und nachher mit Akustikteppich überzogen!

    Es gibts vom ganzen Projekt auch eine Fotodoku mit der Handycam... Leider nur auf meinem Handy... Aber vielleicht kann ich da auch noch was machen...

    Und immer schön passgenau arbeiten, denn sons siehts einfach nur scheisse aus! ;)
     
  18. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Ergbniss mit Bildern sind hier zu finden
     

Diese Seite empfehlen