T23 Heckfenster undicht

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Barton, 7. August 2021.

  1. Barton

    Barton Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Servus...
    Hatte vor wenigen Wochen wieder mal einen Mitfahrer auf der Rückbank, was bei mir sehr selten ist... und sie hat einen nassen Hintern bekommen :eek: heute hab ich gesehen wo es rein schifft. Nämlich beim Heckfenster rechts. Ich denke dass sich nun die Rückbank Mulde gefüllt hat.

    Ein paar Fragen dazu...

    - Muss man das Fenster ersetzen oder kann man das neu einsetzen und frisch abdichten?
    - Braucht es da noch Montagezubehör?
    - Sollte man vorsorglich gleich beide Seiten machen?
    - Kann sich das Wasser durch die Fliehkräfte in allen Ritzen verteilt haben oder ist der Bereich um die Rückbank eine geschlossene Wanne?
    - Kann das meine freie Werkstatt oder muss das von einem Profi gemacht werden, bzw. von der Toyota Werkstatt? Habe gelesen, dass die hinteren Fenster schwierig sind, wenn da was ist...

    Vielen Dank euch! :)
     

    Anhänge:

  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!
    Bist Du dir SICHER, das es vom Fenster kommt? Denn häufiger kommt es oben von der Dachleiste und es läuft dann über dem Fenster AM Fenster runter, sodass man meinen könnte, das es das Fenster ist, was aber äusserst selten der Fall ist. Vielmehr täuscht es häufig.

    Ich habe hier dazu mal etwas geschrieben:
    Hier habe ich markiert, wo es am Fenster runter läuft: Man könnte meinen, das Fenster ist undicht, ist es aber nicht:
    https://www.celica-community.de/threads/rost-am-t23.34088/page-11#post-434368

    Und hier nochmal die Naht unter der Dachleiste:
    https://www.celica-community.de/threads/rost-am-t23.34088/

    Wenn man Wasser im hinteren Teil hat, sollte man unbedingt durch die hinteren Becherhalter runter in die Schweller schauen. Denn da läuft das Wasser gerne hin und gammelt dort über Jahre vor sich hin, was zu einem grossen Problem wird (siehe Thread).

    Sollte es wirklich das Fenster sein, wird das komplett mit Zierleisten gegen ein neues getauscht. Es ist ein komplettes Teil mit Umrahmung (Zierleiste). Es kostet nur um die 60 EUR. Man benötigt aber noch die Distanzstücke als extra Teil neu.

    Das Fenster sollte von Toyota gemacht werden. Denn:
    Erstens: Weiss Toyota, wie man die Innenraumverkleidung ausbaut, ohne sie zu zerstören, zu zerkratzen oder abzubrechen.
    Zweitens: Wenn man die Eigenheit des Fensters nicht kennt, kommt es einem vor, das man es rausbrechen muss (was man eigentlich nicht muss - viele machen es aber). Und dabei wird oft das Blech so beschädigt, das es darunter dann gammeln kann, wenn nicht wirklich akkurat korrosionshemmend vorgearbeitet wird.
    Drittens: Gibt es in den Toyota Unterlagen bestimmte Maße, wie es zu sitzen hat. Werden diese Maße nicht eingehalten, kann es zu Undichtigkeiten oder Windgeräuschen kommen.

    Deshalb nach Möglichkeit von einer Toyota Werkstatt ersetzen lassen.

    Gruß
    Ben
     

Diese Seite empfehlen