T23 Gewindefahrwerk oder Normal?

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von YaneonY, 8. September 2016.

  1. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hey, also meinste damit, daß es sich nicht mehr lohnt dafür noch KW zu kaufen ?
    Ist ja schon ein altes Auto. Oder wie war das gemeint ?

    Hier noch Fotos von meiner Celi mit dem KW GFW:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das war wohl eher ironisch gemeint.

    130tkm für eine Celica ist doch nix.
    Die meisten dürften mittlerweile bei >200tkm sein.

    WIe lang fährst du das Auto denn schon=

    Und ob sich etwas lohnt oder nicht muss doch jeder selber für sich entscheiden. Dafür sollte man sich nicht auf Ratschläge aus irgendwelchen Foren stützen.
    Aber nur zu sagen eine Reparatur lohnt sich nicht weil ein Auto alt ist ist meistens völliger Quatsch. Finanziell sowieso denn wenn man stattdessen ein neueres Auto kauft gibt man ja meistens noch wesentlich mehr Geld aus.
     
  3. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ah, verstehe.
    Aber immer wenn ein Wagen zu 100 tausend Km kommt, dann habe ich ein flaues Gefühl, daß alles auseinander bricht in dem.
    Ich fahre das Auto seit glaube ich 2005 müsste es sein.
    Ja, stimmt, daß jeder für sich entscheiden muß, aber in Foren kann man manchmal gute Tips bekommen.
    Mit dem.daß es nicht lohnt ein Auto zu reparieren,weil es alt ist meinte ich, daß es irgendwie verrückt ist.
    Die Celi ist noch vielleicht 800 - 900 Euro Wert - ist ja schon 13 Jahre alt und ein KW Fahrwerk kostet mehr als die Celi Wert ist ? Irgendwie reparieren muß ich es aber trotzdem.
    Meine Kollegen kaufen sich Autos für 400-500 Euro und ich kaufe einen Fahrwerk für 1300 Euro ?
    Irgendwie ganz Crazy, daß meine ich damit.
     
  4. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Schau dir mal aktuell die Preise für Celicas auf Mobile.de an...

    Für unter 2000 gibt es nix und eine von 2004 mit wenig km geht eher um 4000-6000 weg würd ich mal sagen (wenn der Zustand passt)

    Für 800-900 kriegst du teilweise nicht mal eine Unfallceli zum ausschlachten

    Außerdem ist es immernoch ein Toyota und kein VW oder Opel da fällt so schnell nichts auseinander auch nicht bei >230tkm
     
  5. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Ich bin auch der Meinung, dass die Laufleistung "nix" ist. Gibt welche mit 300-400k auf der Uhr. Und runtergerockt ist sie auch nicht was man so erkennen kann.

    Wenn du natürlich nicht an ihr hängst wäre es verständlich, wenn du kein Geld mehr rein steckst.
    Aber ich sehe das so wie yv85, ist ein Toyota und kein Fahrzeug das jenseits der 100k auseinander fällt.
     
  6. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    @Corruptor
    Hast du mal bei KW nachgefragt ob die den Dämpfer nicht reparieren können?
    Bei Bilstein geht sowas und kostet ca. 100€ pro Dämpfer.
     
  7. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für die Antworten.
    Ich hatte keine Ahnung, daß die Celi 200 oder soar mehr Tausend Km aushält.
    OK, eins muß ich zugeben. Zuverlässig ist die Celi auf jeden Fall.
    Hat mich nie im Stich gelassen. Nur normale Verschleissteile Kauf, ansonsten alles Top.
    Was meint Ihr, ein TA Technix Gewindefahrwerk wird von der Qualität ähnlich dem KW Gewinde ?
    Preislich - KW bei 1250 Euro und TA Technix bei 370 Euro. Oft ist es ja so,daß man den guten Namen teuer bezahlt.
    Deswegen das wäre die überlegung Wert.
    Oder das Original Toyota Fahrwerk mit den Original Federn einbauen und gut ist. Das würde auch gehen.

    P.S.
    Zwerg,
    kann man die Stoßdämpfer reparieren lassen ? Ich dachte, sowas geht nicht.
    Aber wenn, dann wäre es natürlich perfekt. Werde morgen bei KW anrufen und nachfragen.
    Das wäre natürlich die genialste Lösung des Problems.

    Morgen werde ich Berichten, was die von KW zum Reparatur geantwortet haben.
    Dank Euch allen.
     
  8. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    :rolleyes:
    Für 800 nehme ich die. Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr um das Fahrwerk und die Rückleuchten machen ;)
     
  9. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
  10. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    OK, danke. Hört sich mit dem TA Technix GFW nicht so gut an.
    Habe eben bei KW angerufen und wegen der Reparatur nachgefragt, aber bei meinem KW von 2005 gibts keine Reparatur Möglichkeit. Also müsste man neue Dämpfer kaufen.
    Eigentlich dachte ich in solchem Fall über die TA Technix ,aber das scheint richtiger Schrott zu sein.

    riggs,
    wenn ich wirklich verkaufen haben sollte,melde mich bei Dir.
    Was meinste mit den Rückleuchten ?
    Das sind die Originalen Toyota aus Japan importiert. Die Originalen roten Rückleuchten habe ich auch noch da.

    Muß ich überlegen, was ich mache. Vielleicht hole ich einfach das neue KW Fahrwerk und dann aber noch paar Jahre fahren, sonst würde es sich nicht lohnen.
    Das günstigste wäre, das Originale Dämpfer und Federn wieder einzubauen, die habe ich auch noch da.
    Aber optisch wäre das,glaube ich, ne Katastrophe.
     
  11. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also für 800 Euro würd ich sie auch ungesehen nehmen :D
     
  12. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Hey, ich war zuerst da :p
     
  13. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Zu den Rückleuchten findest du hier etwas: https://www.celica-community.de/thr...se-zu-zulassungsbestimmungen-legalität.30251/
    Wenn du eh noch die originalen Dämpfer hast und nicht viel Geld investieren möchtest und sie noch in Ordnung sind, dann würde ich an deiner Stelle einfach Sportfedern besorgen. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon zu genüge erörtert hier. Aber preislich ist das die mit Abstand günstigste Lösung. Und da du einem Auto eh nicht viel mehr als 100 tkm zutraust, dann wirst du es wahrscheinlich bald eintauschen wollen bzw. verkaufen. Ob sich dann noch eine Investition von 1.200 EUR für dich lohnt, möchte ich bezweifeln. Aber der nächste Besitzer deiner Celi würde sich natürlich über ein vernünftiges Gewindefahrwerk freuen, wenn du sie für 1.000 EUR verscherbelst.
     
  14. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Ist ja ne Phrase, aber you get what you pay for. Ein Fahrwerk das nur 400€ kostet kann nie so viel taugen wie eins was das 3-fache kostet.
    Wenn du sparen willst würde ich dann auch mal über Dämpfer und Federn nachdenken. Aber viel billiger kommt dich das auch nicht.
     
  15. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn ich Sportfedern auf Original Dämpfer einbauen sollte, dann muß ich die bei TÜV die Einzalabnahme machen ?
    Weil meine Celi Komplett umgebaut ist, oder nur TÜV Abnahme ?
    Wäre die Celi auf den Sportfedern viel höher als die mit Gewindefahrwerk jetzt ist ?

    Ja, das ist mir klar, daß ein 400 Euro Fahrwerk nicht so gut ist, wie KW für 1200 Euro.
    Ist die Frage, ist es wirklich so schlecht ? Mit KW fahren ist natürlich ein Traum, aber für den Preis sollte es so sein.
    Das ist eben auch die Sache, wenn ich alles zusammenrechne, die neue Eintragung, evtl. Einzelabnahme usw. dann wirds auch teuer.
    Mist, egal in welche Richtung man gehen will, gibts Schwerigkeiten hehe.
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du benötigst eine ganz normale Standarabnahme für die Federn. Also mit dem Teilegutachten der Federn zum TÜV fahren und mit den Gutachten für alle anderen fahrwerksrelevanten Bauteile (Felgen, Spurplatten, etc.)

    Es gibt ein paar Dinge, die Du bei Deinem Umbau bedenken solltest. Denn wie sich das Auto dann fährt, liegt nicht alleine am Dämpfer und den Federn, sondern hängt auch vor allem mit dem Gesamtzustand aller Komponenten des Fahrwerks zusammen.

    Du solltest Dir nur genau überlegen, was Du gleich alles mittauschst. Denn wenn Dir das Fahrverhalten dann doch wichtig ist, solltest Du gleich einiges mitmachen.

    Ich kann Dir für vorne nur DRINGEND davon abraten, irgendwelche alten, gebrauchten Dämpfer (mit Domlagern) einzubauen, die Du noch noch irgendwo jahrelang liegen hattest. Und schon gar nicht irgendwelche gebrauchten kaufen. Man weiss nie, wie der Zustand wirklich ist und wie sie gelagert wurden.

    Es gibt nichts ärgerlicheres, als das man alles schön eingebaut und vermessen hat, und nach ein paar tausend Kilometern fängt irgendwas an, Geräusche zu machen oder fährt sich extrem schlimm, weil die Teile einfach hin sind.

    Man sollte insbesondere die Domlager vorne bei der Gelegenheit mit austauschen, wenn man penibel ist und es absolut richtig machen möchte. Dann muss man den Zustand der anderen, wesentlichen Komponenten prüfen. Das wären im gröbsten der Zustand der Fahrwerksbuchsen (Querlenker, Stabi), Traggelenk und Spurstangenkopf, Axialgelenk. Die Koppelstangen sollten generell mitgetauscht werden, wenn sie schon alt sind, da sie eh raus müssen und nix kosten.

    Bei originalen bzw. Zubehördämpfern muss man dann nun schauen, was Du überhaupt noch alles an originalen Teilen da hast und wie der Zustand ist. Denn die originalen Dämpfer bestehen ja drumherum aus einigen Einzelteilen, die auch schon mal gerne verschleissen. Da hätten wir an der VA bspw. die Staubschutzmanschette, die gerne aufreisst, die Gummiunterlage für die Feder, die Staubabdeckung des Domlagers, den Anschlagpuffer. Das Domlager selbst hatte ich ja schon erwähnt.

    Hinten gibt es keine konventionellen Domlager, wie man es von vorne kennt, da hinten kein Achsdrehpunkt ist. Dort gibt es nur ein kleines Nadellager als Lagerung bzw. Gummibuchsen. Desweiteren gibt es hinten ebenfalls die grossen Gummimanschetten, Anschlagpuffer und eine Dämpferführung.

    Dann gibt es noch eine spezielle Sache am Toyota, die man mit einplanen sollte. Da der Wagen vermessen werden muss, müssen die Exzenter für die Achseinstellung bewegt werden.
    Leider gibt es ein grosses Problem an der HA: Die Exzenter zum einstellen der Spur/Sturz sind oftmals so dermassen vergammelt, das man sie nicht mehr benutzen kann. Oftmals wird beim Versuch, sie zu lösen, sogar die Buchse des Querlenkers beschädigt.

    Man sollte also ca. 150 EUR in der Hinterhand haben, damit man sich im Fall der Fälle neue Exzenter besorgen kann.

    Mit den Exzentern ist es einfach kurz gesagt so:

    Das hier sind die Teile. Pro Seite hinten eine oben und eine unten. Die besetehen aus Mutter, Bolzen, Nockenscheibe (mit Winkelangaben). Durch verdrehen (exzentrisch gefertigt) verstellt man dann die Spur bzw. den Sturz.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die sind ja durch die Buchse mit dem Achsschenkel bzw. Querlenker befestigt. Nunja und im Laufe der Zeit vergammeln Buchse und Bolzen gern zu einem Teil und dann geht leider zu oft nix mehr vor und nix zurück. Und oft ist der Bolzen so massiv mit der Gummibuchse vom Querlenker zusammengegammelt, das man diese meist mitbeschädigt, wenn man versucht, den Bolzen zu drehen oder ihn zu ersetzen. Die Folge wäre dann ein neuer Querlenker bzw. Achsschenkel (oder man besorgt sich Einzelbuchsen und presst sie um)

    Alles in allem solltest Du also bedenken, das es unter Umständen eine etwas grössere Aktion werden kann und das komplette Fahrverhalten im Endeffekt vor allem vom Zustand des Gesamtpaketes abhängt (und natürlich auch der Räder und der Achseinstellung)

    Hier ist wie erwähnt nochmal meine Auflistung der Einzelteile, wo Du alle Komponenten der Federbeine siehst:
    https://www.celica-community.de/threads/fahrwerksüberholung-einzelteile-Übersichtsliste.33257/

    Bezüglich der Optik mit Tieferlegungsfedern dursuche einfach mal das Forum. Es gibt ja etliche Fotos und auch viele Themen, in dem nach Bildern von Celicas mit Tieferlegungsfedern gefragt wird. Wenn Du auf meine Signatur klickst, kommst Du z.B. auf meine Seite, auf der Du Fotos von meinem Celica mit H&R 30mm Federn siehst.

    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  17. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hey CRX_Fan,
    Danke Dir für die ausführliche Antwort.
    also ich habe die Original Toyota Dämpfer nur 2000 km benutzt, da ich damals die Celi Neu gekauft habe und nach 2000 km sofort das KW GFW eingebaut habe.
    Ich kenne mich damit nicht so gut aus, das würde mein Freund übernehmen. Der ist ein Mechaniker.
    Aber so einfach gesagt, ich könnte die Sportfedern kaufen mit dem Original Toyota Dämpfer, einbauen, zum TÜV und gut ist ?
    Die tiefe, wie ich auf Deiner Celi zu sehen ist, ist sehr gut und ausreichend. Tiefer braucht man nicht.
    Und evtl. müsste mein Kollege schauen, was da noch mitgetauscht werden müsste.
    Wenn soweit in Ordnung wäre, dann wären die Kosten ca: die Federn um die 200 Euro und TÜV Zulassung,glaube um die 60 Euro und Eintragung in Farzeugschein. Also ca 300 Euro ?
    Wenn natürlich nicht noch andere Teile raus müssten.
     
  18. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    CRX_Fan,
    wenn ich in Farzeugschein alle Teile wie Felgen , Spurplatten usw. schon eingetragen habe, reicht es nicht bei TÜV ?
    Wenn ich sagen wir die H&R FEdern hole und dieses Gutachten bei TÜV vorzeige ?
    Restliche Teile sind ja schon eingetragen.
    Weisst Du ,wie es bei TÜV abläuft ?
    Kann die alten Gutachten nicht mehr finden.
     
    instarox46 gefällt das.
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das sieht jeder Prüfer anders, daher musst Du das mit dem Prüfer klären, der das abnehmen wird. In der Regel werden aber die Gutachten der anderen Komponenten verlangt, da es alles gesondert beurteilt werden muss, wenn in dem gleichen Verwendungsbereich (Räder, Fahrwerk) Änderungen vorgenommen werden, ob und in wieweit Änderungen zulässig sind sind.
    Das ist zwar etwas kurios, aber heutzutage gehen viele Prüfer auf Nummer sicher, wenn vorangegangene Abnahmen nicht von dem jetztigen Prüfer abgenommen wurden. Wie gesagt kann es auch sein, das keine weiteren Unterlagen verlangt werden - das kommt auch häufig vor. Es ist aber sicherer, wenn man vorher genau dieses Thema mit der Prüforganisation bespricht. Sonst darf man zweimal hinfahren.

    Wenn es namenhafte Teile sind, bekommt man die Gutachten meist problemlos heruntergeladen.
     
  20. Corruptor

    Corruptor Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    OK, der jetzige Stand ist, daß ich mich entschieden habe die Celi noch länger zu behalten und ein neuer KW Gewindefahrwerk ist auf dem Weg. Aber da werde ich die Celi noch paar Jährchen fahren.
    Habs noch gestern auf der Bühne unten meine Celi angesehen.Sieht echt Top aus, kein Rost, keine Beschädigungen.
    Echt Wahnsinn, daß die Celi so langlebig ist.
    Warum die Entscheidung ? Habs mir überlegt und wenn die Celi sich so gut hält, dann ist es billiger nen neuen KW kaufen und weiterhin ein tolles Auto fahren, als ein neues kaufen, was natürlich deutlich teurer wäre und dann bei nem Serienfahrzeug.
     

Diese Seite empfehlen