andere Ft-86/GT86

RioSix

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
Beruf
Automobilkaufmann
Ohne jetzt rumnigeln zu wollen... sicher, dass es das TRD-Kit war? Das ist noch ni verfügbar... es war 100% das Aero-Kit. Und ja, das sieht geil aus. Hat mein Vorführer auch drauf. ^_^

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Heute auf dem Pariser Autosalon:

TRD Performance Line für den GT86
Speziell für den GT86 hat Toyota Racing Development (TRD) Teile zur Verbesserung der Aerodynamik und der Performance auf der Strecke entwickelt. Auf dem Pariser Salon präsentiert TRD einen rennsportlich aufgerüsteten GT86.
klingt so, als ob TRD Parts sowie ggf. das TRD-Kit auch nach Europa kommen. Würde sich das Abwarten ja lohnen :D

celtic

Well-Known Member
Seit
28. März 2006
Laut händler Info vom Nürburgring Event soll das TRD Zeugs nach Deutschland kommen.
Der Auspuff ist allerdings beim TÜV erstmal durchgefallen weil zu laut..

Kingping

Well-Known Member
Seit
16. Mai 2012
Hab heut auch mal drinnen gesessen... unser Händler in der nähe hat einen in Orange und einen in Weiß mit schwarzen 18"ern. der Weiße ist einfach deeeer Hammer *-* jetzt würd ich den gern mal mit dem Aero-Kit noch sehen. der Spoiler kommt mir auf Bilder auch echt übertrieben vor... aber der muss ja quasi so groß sein, weil der nicht an die Heckklappe montiert ist (das kleine süße "Kläppchen") sondern am Kotflügel und die Klappe dazwischen noch aufgehen muss. Schon etwas blöd konstruiert... kann mir nicht viele möglichkeiten vorstellen, nen anderen spoiler zu montieren als ein MEGA-Teil oder so einen kleinen wie der Original-montierte... oder seh ich das falsch?

Naja, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist halt der Kofferraum... also zu7mindest im vergleich zur Celica eine Megaverkleinerung allein wegen der Öffnung :D der Rest ist absolut spitze, fehlt quasi nur noch das nötige kleingeld :D

RioSix

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
Beruf
Automobilkaufmann
Da kann ich nur zustimmen; der ist auf der Heckklappe montiert. Sieht ulkig aus, wenn man die aufmacht. Als würde der Flügel auf der Heckscheibe aufliegen. Tut er aber nicht.

So hoch ist das Ding, damit man durch den Rückspiegel darunter durchschauen kann, ohne dass er stört. Klappt übrigens gut.

DMI

Well-Known Member
Seit
1. März 2006
Beruf
Informatiker
Hab heut auch das Vergnügen gehabt einen orangen GT86 zu fahren.
Also das Fahrwerk, die Lenkung und die Schaltung arbeiten perfekt zusammen. Macht echt sau viel Spass das Auto zu fahren.
Auch sonst hat mir der Innenraum mit Leder/Alcantara Ausstattung sehr gut gefallen.
Optisch sieht der GT86 in echt meiner Meinung nach noch viel besser aus wie auf Fotos. Also mich hat er wirklich überzeugt, auch wenn der Kofferraum schon
ziemlich klein ist im Vergleich zur Celica.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Bin heute auch gefahren... Klar, die Kiste macht schon Laune, allerdings hats mich nicht vom Hocker gerissen. Das Fahrwerk ist schon gut, man könnte es aber trotzdem besser machen, ist mir für ne Alltagskiste zu unsensibel und "ruppig". Lenkung, Bremse und Schaltung sind fein, der Motor ist mir untenrum aber zu schlapp.

Seit
23. Juni 2011
War heute auch im Autohaus in Schwerin, hatten da einen in Orangemetallic und Innenraum mit Leder/Alcantara Ausstattung.
Hatte wegen einer Probefahrt gefragt, ging angeblich nicht, weil sie nur den einen GT 86 bekommen hätten, obwohl drei bestellt waren.

Ist ganz sicher kein schlechtes Auto, der GT 86!
Aber man sieht an den Teilen, dass er bei Subaru gebaut wird und das die Japaner bei dem Preis auch sparen müssen.
Im Gegensatz zur Celica ist der Kofferraum nicht nur wesentlich kleiner sondern die Rücksitzbank ist auch nicht geteilt umklappbar sondern nur im Ganzen.
An den Kofferraumklappendämpfern prangt unübersehbar das Subaru-Logo, ebenso der Schriftzug auf dem Boxermotor, wer weiß, wo noch überall.

Das Kunststoffgitter unter den Wischerarmen hatte bei der Celica noch ein feines Metallsieb drunter, das war nicht schlecht, wenn man hin und wieder unter Bäumen geparkt hat. Einmal mit dem Staubsauger drauf gehalten, war der Mist weg.
Beim GT 86 fehlt so ein feines Gitter, da fällt der Dreck von Mutter Natur in den Motorraum.

Die Dachantenne sieht auch irgendwie billig gemacht aus, wie von Aygo und Yaris.
Serienmäßig nur mit Michelin Primacy, die Celica bekam damals noch den Yokohama Advan vom Werk spendiert.
Sicher, genau genommen alles nur Kleinkram, der sich aber summiert.

Okay, auch der schwarze Kunststoff des Armaturenträgers und der Mittelkonsole wirkt edler als der hellgrau in meiner Celica, dafür sieht man darauf aber garantiert jedes noch so kleine Staubkörnchen und im Sommer bei 30 Grad im Schatten kann man da vermutlich Spiegeleier braten.

Die Celica hatte zwar auch die Toyota Großserientechnik, war aber irgendwie eigenständiger.
Bei dem GT 86 muss jeder zweimal hingucken, ob Du nun im Toyota oder im Subaru sitzt.
Keine Ahnung, vielleicht hätten die den einfach 2 oder 3tausend Euro teurer machen sollen, als Subaru bzw. Toyota zu einer eigenständigen Linie verhelfen sollen, unter dem Blech ist das ja eigentlich egal, wenn nur die Qualität stimmt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Heckantrieb mehr Spaß machen, aber wann hat man auf deutschen Straßen bei der Verkehrsdichte und dem hier meist anstehenden Mistwetter schon mal die Gelegenheit, richtig in dessen Genuß zu kommen.
Genau wie der VVTi dürfte der Boxer dabei vorher auch gerne erst richtig schön warmgefahren werden, damit er länger lebt.

Und Prestige gewinnt man bei deutschen Autofahrern leider nur im Top-Speed auf der Autobahn oder beim Ampelspurt, da dürfte der GT 86 mit jedem besser motorisierten Kompaktwagen zu kämpfen haben.
Der Sinn bzw. das Konzept des GT 86 wird sich daher den meisten anderen Autofahrern nicht erschließen.

Also vom Spaßfaktor und den 57 PS mehr im Vergleich zu meiner Celica S mal abgesehen, kann der GT 86 im Autofahreralltag eigentlich nicht wirklich wesentlich mehr.
Was die Celica kann, hat sie mir auf 180.000 km bisher ohne große Probleme (vom Shortblocktausch mal abgesehen) bewiesen.
Der GT 86 muss das erst noch, weil Toyota seinen Ruf einer fehlerlosen Produktion leider verloren hat.

Ich will den GT 86 damit hier absolut nicht schlechtreden!!!
Wenigstens ist es schön, dass es nun wieder eine Alternative gibt, wenn die Celica doch mal in Rente muss.

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010

SkaterAzN

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ich saß heute auch in einem orangenen mit Leder/Alcantara drin.
Der Innenraum hat mich nicht ganz überzeugt. Ich verstehe nicht, warum Toyota alufarbene Komponenten nicht aus echtem Alu fertigt!? Der Ring um dem Schaltknüppel herum und die Knöpfe hätten die wenigstens aus Alu machen können. Alles andere gefiel mir sehr gut. Selbst die Carbon-Like Optik sag ganz gut aus. Ist das eigentlich ein Ablagefach? Habs jedenfalls keinen Verschluss zum öffnen gefunden.

Leider konnte ich ihn nicht probe fahren, da noch kein Vorführwagen vorhanden war:(

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Ich saß heute auch in einem orangenen mit Leder/Alcantara drin.
ich auch ......

allgemein versteh ich nicht wieso die im Innenraum Verzierungen mit Chromringe gemischt mit Aluoptik-Ringe rein basteln:(. Komplett Chrom hätte da wesentlich edler ausgesehen.
Aber die Sitze sind ja mal der Hammer. Passen wie angegossen. Kann man die auch in die Celica einbauen?:D
Da dann aber die nächste "Enttäuschung". Das Auto kostet 30.000€ und hat nur einen manuell verstellbaren Sitz.
Wenigstens haben sie dem GT86 gleich ne Domstrebe gegönnt, wenn auch optisch recht unscheinbar.
Kommende Woche bekommen die einen weißen mit Aerokit. Den will ich mir dann auch mal ankucken, muß ne tolle Erscheinung sein.

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Worauf du Dunja bzw ihr noch warten müsst, durft ich heute fahren.

Ich sage mal: VOLLAUSTATTUNG, mehr geht wirklich nicht mehr.

Automatik, Aero, Leder.

Die Automatik schaltet wirklich schnell und richtig gut, ich hätte fast schon gesagt fast so perfekt wie ein DSG, jedoch ist es ein Wandler getriebe. Jedoch will ich die Tage nochmal Schalter fahren... fand die Automatik unten rum nicht so flott wie eine normale S

Aero Paket, ja ich finde das Kit hat was, irgendwie ganz geil aber in betracht der Leistung nicht ganz ideal. Wenn man ehrlich ist, für 1300 € ein Komplettes Bodykit aus PU lackiert, besser gehts nicht. Jedoch würde ich Five Axis bevorzugen..

Leder und die Sitzer perfekt, leider passen diese nicht in die Celica, weil die aufnahme hinten komplett anders ist, wie bei der T23,

Nun Pics :D

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
Hallo Com.,
ich durfte gestern auch das Vergnügen haben den GT86 mal unter meine Lupe zu nehmen.
Also ich will hier auch nichts schlecht reden, und versuch es so neutral wie möglich zu formulieren.
Man(n) muss zu geben, dass in den ganzen getunten GT86/Scion/BRZ Youtub Videos oder in den ganzen aufegmachten Bildern hier im Thread einem das Wasser im Mund anläuft, und man einem Wahn verfällt, jedoch wenn man sich den live ansieht, einem ganz anders wird.
Ich war regelrecht gegen den Kopf gestoßen, als ich drinne saß, alles war totall eng, dabei bin ich kein Riese mit meinem 1,76m Größe. Selbst ein Kollege von mir hat dies bestätigt!
Die Sitze engen zusätzlich und extrem ein, daher kann ich nicht verstehen, sorry Leute- wie man die Sitze gut findet kann- Es sei denn, man fährt den Nürburgring auf und ab!:D dann sind sie höchstwahrscheinl geeignet...

Hinten ist absolut kein Platz! man kann die hinteren mitfahrer regelrecht hinten NUR hinlegen, statt normal sitzen zu lassen.

Der Kofferraum ist ein desaster! das hätte ich nicht gedacht!
Da passt noch nicht mal meine Trainingstasche hinein.
Was haben die sich dabei gedacht'??

Was ich auch ganz doll miserabel fand, sind die Seitenspiegel, die sind so riesig, das versperrt einem widerfällig die Sicht zu Seite im Winkel von ca.50-bis 65Grad. Ist das überhaupt erlaubt???

Der Gt86 ist verdammt sehr klein, erinnert mich an den Hyundai Coupe, und selbst diesen fand ich immer häßlig.
Von vorne der böße Blick ist gelungen, erinnert mich an den silbernen Prelude der Generation 5 mit verlängerter Motorhaube... das war es auch!
Innen drinn, die Ausstattung hätte hochwertiger sein können!

Naja, meine Meinung:
Die Celica T23 TS hat bereits ca.200Ps, und sogar ein Turbo, der tierisch schipaß macht, also wozu weitere mehrer Zehntausende von Euros ausgeben, um weiter mit einem 200 PS Auto zu orgeln?
Vom Auto/insbesondere Raumangebot/Sound hat man sich auf jeden Fall mehr versprochen.
Der Gt86 sieht nach mehr aus, als es in Wirklichkeit bietet bzw aussieht.
Für mich hat er leider nicht überzeugt eher enttäuscht!

Fazit:
Die Celica ist auf keinen Fall mit dem Gt86 zu vergleichen!
Da liegen Meilenweite Unterschiede am Himmel!

Der Gt86 ist einfach ein neues Auto, das Neue sportliche Auto von Toyota / Subaru.
Das war es auch! Erstmal!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Der weisse mit der Biertheke ist Schaf im Wolfspelz in Perfektion. ;) Der sieht genau nach dem aus, was der kiste fehlt, Leistun ohne Ende. Nach der Probefahrt gestern bin ich echt froh, dass ich mir unlängst nen Citroen DS3 bestellt habe... :cool: klar ist ganz was anderes und nicht vergleichbar...

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Vietnamesische Mafia (Experte für moderne Schusswa