Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln...
Wenn du sowas beobachtest, musst du direkt drauf hauen, mit oder ohne Knüppel, ohne vorher zu überlegen und ohne dein Telefon-Joker zu benutzen... Dann wenn die Polizei kommt, sagst du einfach, er/sie/es wollte fliehen, und du hast ihn/sie/es versucht nur so aufzuhalten.. Du hast lediglich versucht dein Eigentum zu beschützen. Dies ist Dein Recht.
Kann man nix machen.... Passiert halt.
Das du dein Eigentum schützen kannst und auch sollst ist dein Recht und deine Pflicht, das ist richtig. Jedoch kannst du nicht jemanden verprügeln, nur weil er dein Gut beschädigt hat. Du darfst ihn festhalten, bis die Polizei eintrifft - siehe §127 Absatz 1 StPO.
Ihn verprügeln zählt nicht zur Notwehr, Notstand oder sonstigen Rechtfertigungsgründen. (Übertriebenes Beispiel ist derzeit in den Medien, wo ein Ausgeraubter die Räuber erschoss.)
Also: Ist man körperlich in der Lage, so kann man die Person festhalten und die Polizei rufen. Ansonsten nur die Polizei rufen, mit Beschreibung der Personen und Abgangsrichtung. Mehr nicht.
habe das zwar jetzt so überflogen, aber hast du zufällig den zigistummel auch, wegen fingerabdrücke etc...
An Zigarettenstummeln findet man in der Regel nicht ausreichend genug daktyloskopische Spuren (Fingerabdrücke). Zigarettenstummel dienen meist nur als Spurenträger von DNA-Material.
Haha, der war gut. Selbst bei 3.500€ Einbruchschaden wurde mir da entgegnet, dass sich das nicht lohnt und ich ja versichert sei
Ohne es böse zu meinen, aber ein 3.500 Euro Einbruchschaden steht nicht im Verhältnis mit dem Rechtsgut plus den Kosten für eine DNA-Untersuchung. Kein Staatsanwalt und schon gar kein Richter Deutschlands würde diese Untersuchung genehmigen. Und genau deswegen sagen dir die Ermittlungspersonen der Staatsanwalt ("Polizei") auch gleich, dass dies nicht gemacht wird.
und zur polizei gehen....vergiss es...sind doch alles nur vollpfosten da...die können gar nichts und das besonders gut. da heißt es dann sind sie versichert....wenn ja...klären sie das mit denen und lassen sie uns in ruhe...gegend unbekannt haben sie e keine chance das es aufgeklärt wird.......herzlichen dank.
Dein Hass auf die Polizei kann ich nach der Türaktion verstehen, aber trotzdem ist dein Post unter aller Sau.
Mal zur Aufklärung für alle: Es gibt in Deutschland 2 Wege des Gesetzes. Das Strafrecht und das Zivilrecht.
Strafrecht
Du gehst zur Polizei, erstattest Anzeige, es wird ermittelt und wenn jemand gefunden wird, kommt es eventuell zur Anklage und Gerichtsverhandlung. Und am Ende wird er vll. verurteilt.
Jedoch hast DU davon rein gar nichts. Die Geldstrafe die er zahlen muss, insofern es denn eine Geldstrafe ist, kriegst nämlich nicht du.
Zivilrecht
Du gehst zu deinem Anwalt und gibst an, dass du gegen Person XYZ Klage erheben willst. Mit der ganzen Geschichte hat die Polizei rein gar nichts zu tun. Dein Anwalt erhebt dann Anklage, das geht vor Gericht, blabla. Wenn hier jemand verurteilt wird, dann kriegst du das Geld. Genauso machen es ja die Versicherungen.
Nur wie gesagt - da hat die Polizei nix mit zu tun. Darum verweisen wir bei einer Anzeige immer wieder auch auf den Zivilrechtsweg. Nur hier kriegst du auch Geld wieder.
kurzes beispiel:
ins auto meiner freundin wurde damals eingebrochen - radio verstärker usw. geklaut.... polizei kam abends als es schon dunkel war wollte fotos von dem ganzen machen.. hatten keine ordentliche cam mit hatten kein licht dabei konnten ned wirklich irgendwas aufnehmen..
Ja und weiter? Was hätte man deiner Meinung nach mehr machen sollen?
Wenn keine Täter vor Ort sind ist der Einsatz "Besonders schwerer Diebstahl aus Kfz" nunmal unterrangig. Da sind Lebensgefährdungen und Einsätze mit Täter vor Ort vorrangig. Aber das versteht der gute Bürger in dem Moment nicht, da sein Problem in dem Moment das Wichtigste ist.
Zudem: Wenn keine Anzeichen auf Spurenmaterial zu erkennen sind, dann werden nunmal nur Fotos gemacht. Was denn sonst noch?
Das die dienstlich gelieferten Kameras Müll sind, dafür können wir nichts. Wende dich bitte an das Innen- und Finanzministerium. Diese ringen nämlich immer darum, das Billigste vom Billigsten zu kaufen. Wir an der Basis "leiden" dann unter der Rangelei der Politik. Du glaubst gar nicht wie übel das derzeit mit dem "tollen neuen Digitalfunk" ist. Da sind die Kameras schon pure Meisterstücke!
ende der geschichte...... 3 monate später : die einbrecher sitzen im knast, sind alles kiffer und können sich an nix mehr erinnern. pech gehabt !! schaden wurde nicht erstattet oda sonst irgendwas...
Na dann ist doch alles super gelaufen. Wo ist dein Problem? Das ist doch das beste Endergebnis, was sich das Strafrecht erwünscht - Täter ihre Strafe aufbrummen.
Ach du wolltest sicherlich Geld sehen, richtig? Ja - wie gesagt, das ist Zivilrecht. Wende dich an einen Anwalt, nicht an die Polizei.
also einfach mal wo einbrechen und den polizisten erzählen das man so bekifft war und sich an nix mehr erinnert.. dann kommt man scheinbar gut davon

Wenn du dann auch noch den Arzt, der dir Blut abnimmt und das Institut, was dein Blut unabhängig untersucht, davon überzeugen kannst, dann brauchst du nur noch das Gericht zu überzeugen, dass du schuldunfähig bist. Also - alles easy mein Junge.
Und zum Herrn Metzger brauch ich ja nicht viel sagen. Wieso du eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen hast, steht ja oben schon in meinem Post. Und das ist auch alles rechtens so.
Aber ich sehe, du hast es zum Teil schon verstanden, da du schonmal von der Justiz redest. Genau die ist nämlich die oberste Stelle, welche die Sachen regelt. Nicht die Polizei.

Und wenn sich Justiz und Politik nicht einig werden, geht das sowieso den Bach runter. Und das sieht man ja immer häufiger in den Großstädten der Bundesrepublik.
Sonst noch was?
mfg
no