T23 D2 Gewindefahrwerk FAQ

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von andym, 27. April 2010.

  1. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Die Klicks hängen wirklich stark von der Gewichtsverteilung und dem generellen Fahrwerkssetup ab.

    Ich bin auch noch immer am testen. Um mehr Traktion auf der Vorderachse zu bekommen hab ich jetzt nochma. 0,2 bar Reifendruck an der Vorderachse weggenommen.

    Hab derzeit.

    Reifendruck: VA 2,4/HA 2,4 bar
    Dimension: 225/35/18
    Klicks: VA 18/HA 10
    Sturz: VA -1,40°/HA -1,10°
    Nachlauf: weiß ich gerade nicht.
    Gewichtsverteilung: VA 55 %/HA 45%

    Was ich definitiv schon sagen kann ist, dass mehr als 20 Klicks bei Bodenwellen zu Traktionsverlust führen wenn man richtig drüberbrettert, da der Dämpfer nicht so schnell ausfedern kann und man dann die Bodenhaftung verliert. Ich glaub, dass die Wahrheit irgendwo zwischen 16 u. 20 Klicks liegt an der VA.

    Es ist halt immer etwas schwer zu beurteilen ob ein Setup, dass man fährt auch richtig schnell ist. Kann man eigentlich nur auf dem Ring zu 100% herausfinden.
     
  2. Axoagame

    Axoagame Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Maschinenbau Mechatroniker
    Ort:
    Hessen
    Danke erstmal für die schnelle Antworten. Aber noch mal zu meiner eigentlichen Frage, ist es denn normal das die HA so weich ist? Weil wie gesagt wenn ich beim Kofferraum das Heck nach unten drücke wackelt die Celica schon recht viel.
     
  3. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    weich? was erwartest du? :D

    "so weich wie möglich, so hart wie nötig"

    Lass doch den Dämpfer auf der Hinterachse arbeiten. desto mehr Grip baut die Achse auf.

    Hilft nichts, wenn es hinten brett hart ist. es sei denn, du hast ein TRACK Tool. Aber dann wäre die TRACK Variante des D2 Fahrwerks bezüglich Performance die bessere Wahl. Dann ist die VA aber logischerweise auch entsprechend darauf abgestimmt.
     
  4. Axoagame

    Axoagame Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Maschinenbau Mechatroniker
    Ort:
    Hessen
    Es ist ja auch ok. Ich wollte eben nur wissen ob es normal ist oder nicht, weil es mir doch sehr weich vorkam. Vorallem im direkten Vergleich mit anderen Autos.
     
  5. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    was haben die anderen Autos für Fahrwerke drin gehabt?

    da muss man echt aufpassen, dass man keine Äpfel mit Birnen vergleich. So eine Fahrwerksabstimmung ist nichts "pauschales" :)
     
  6. Axoagame

    Axoagame Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Maschinenbau Mechatroniker
    Ort:
    Hessen
    Die haben alle noch das originale Fahrwerk drin. Selbst meiner Freundin ihr Auris ist Straffer auf der HA.
     
  7. Axoagame

    Axoagame Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Maschinenbau Mechatroniker
    Ort:
    Hessen
    Ich muss hier noch mal nachfragen. Als ich zur Abnahme des Fahtwerkes beim TÜV war hat der auch gemeint, dass das Fahrwerk ziemlich weich hinten ist. Man hört auch wenn man Rückwerts mit einem Reifen auf den Bordstein fährt ein "quatschen". Ich habe irgendwie das Gefühl das da was nicht stimmt.
     
  8. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Du kannst doch das Fahrwerk hinten härter verstellen hab ich auch gemacht. Ist echt besser ;)
     
  9. ph1794

    ph1794 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Student und Arbeitnehmer ;)
    Ort:
    Essen
    Das kann ja gut sein, aber ohne es zu sehen werden wir das kaum diagnostizieren können.

    Mein D2 ist hinten so hart, dass man den Unterschied zur Serie merkt.
     
  10. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    zeig mal Fotos, bitte! Vielleicht ist auch was falsch eingestellt/verbaut.
     
  11. Axoagame

    Axoagame Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Maschinenbau Mechatroniker
    Ort:
    Hessen
    Ja ich werde mal Fotos und vielleicht mal ein Video machen.
     
  12. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    So wir haben jetzt am Kärntentreffen noch etwas getestet und mehrere Setups an der Hinterachste gefahren von der Härte her und die Kurverngeschwindigkeit getestet in der immer gleichen Kurve.

    VA war immer 18 Klicks
    HA mit 22 Klicks zu bockig Kurvengeschwindigkeit war niedrig
    HA mit 7 Klicks zu weich viel zu früh kam das untersteuern
    HA mit 14 Klicks schon besser
    HA mit 18 Klicks erreichte die höchste Kurvengeschwindigkeit aber man merkte an der Vorderachse, dass die Lenkung etwas bockiger wird.

    Ich hab jetzt auf 18 VA/16 HA gelassen bei 2,4/2,4 bar Reifendruck. Bei 16 Klicks ist das Lenkverhalten dann nicht ganz so bockig. Die Traktion ist auch noch besser geworden, da er beim Anfahren durch die härtere Dämpfung hinten nicht so weit einsinkt und dadurch die Gewichtsverteilung auf die Hinterachse im ersten Moment nicht so groß ist.

    Edit:

    Ich war vorher nochmal auf meiner Teststrecke und hab an der Vorderachse noch auf 16 Klicks runtergedreht. Das hat sich doch nochmal ausgezahlt. Die Vorderachse ist noch nen Tick stabiler geworden beim Lenken und das Wanken bei Bodenwellen hält sich noch in Grenzen.

    So irgendwo zwischen 16 und 18 Klicks an der VA/HA hab ich meine optimale Einstellung gefunden. Besser wirds nicht mehr bei mir. :D

    Das ist denke ich der beste Kompromiss für meine Gewichtsverteilung und die Stabilisatoren.

    Bei den anderen die hinten eventuell ein geringeres Gewicht haben kann ein anderes Setup natürlich auch super funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  13. Rekishado

    Rekishado Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Vetschau/Spreewald
    Ich habe ein D2 Fahrwerk günstig bei ebay erstanden.
    Beim einbauen habe ich dann aber gemerkt das die Schablone für den Halter der Bremsleitung fehlt und habe mir erstmal selber was zusammen gebogen.

    Könnte mir mal bitte jemand die Schablone per PN schicken?
    Ich habe auch schon das ganze Internet durchforstet man findet einfach nichts...

    Danke im Voraus
     
  14. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hatte bei mir auch keine dabei. Hab's mir so gemacht einfach, geschaut wie es passt, mit dem Halter
     
  15. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    3931 Schweiggers
    D2 und Bremsleitung

    Hallo,

    Ich hätte eine hoffentlich kurze Frage.

    Ich bzw. mein Mechaniker hat am WE mein D2 eingebaut.
    Leider haben wir das Problem das egal wie ich diesen Hacken Biege die Bremsleitung immer auf der Koppelstange ansteht sobald ich komplett einschlage.

    Ich habe Stahlflexleitungen von Goodridge und das D2 Street.

    Bitte um kurze Info wie ihr das gelöst habt.

    lg Breiti
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  17. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hey Breiti,

    Biege an der Karosserie vorne die Halter deiner Bremsleitungen,das es nicht mehr Anschlägt, habe ich auch gemacht, da ich auch beides verbaut habe, kann dir auch zur Not Bilder zu senden
     
  18. DrAcula

    DrAcula Member

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    bei meiner Celica wird demnächst ebenfalls die Kombination aus D2 und Goodridge Bremsleitung verbaut.

    Ein Bild von dem bearbeiteten Halter bzw dem gebogenen Halter wäre echt super.

    Danke, Gruß DrAcula
     
  19. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hey,

    Bilder sind im Anhang:

    Vorne:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hinten:

    [​IMG]


    Hoffe das Passt so? Wenn nicht, dann mache ich gerne noch welche.
     
  20. DrAcula

    DrAcula Member

    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    Danke, das reicht erst mal.

    Gruß DrAcula
     

Diese Seite empfehlen