Chiptuning

Toyo81

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Energieelektroniker
glaube ich auch nicht dran!!!

nen bekannter der bei nem porschetuner arbeitet hätte ich mir auch nen chip besorgen können!!

Er hat aber direkt gesagt das es nix bringt weil die celi von der leistung her schon am limit ist

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Bei der original ECU der Celica kann man nichts chiptunen. Wenn das doch gehen soll, dann würde mich echt interessieren, wie. :)

S

Sub_Zero_

Guest
Was bei Chiptuning zu beachten ist:
Durch den Chip werden u.a. die Einspritzzeiten verlängert, was zum einen einen höheren Verbrauch, sowie eine höhere thermische Belastung der Bauteile zur Folge hat. Der Motor ist also nicht mehr dauerfest, wenn man ständig am Anschlag fährt.
Bei kurzem Einsatz der "mehr PS", z.B. beim Überholen, ist es nicht schlimm, aber dafür 379,- auszugeben halte ich für nicht sinnwoll.
--> Lieber für das Geld in den Urlaub gehen...

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ähm, mehr Sprit bedeutet aber weniger Temperatur und im hohen Drehzahl Bereich auch eher weniger Leistung (zumindest beim Stock Motor).

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das mit der Einspritzzeit stimmt ja auch nur beim Diesel vernünftig, beim Benziner kann man mit mehr Sprit nur wenig raus holen, da muß man sehen, wie man den ZZP vorverlegt bekommt.

Btw.@Jens: Das machen wir, wir treffen und da bei dem Laden, in den Motorraum von nem W3 turbo werden die auch rein schaun wie das Schwein ins Uhrwerk. :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
LOL! Autobahn-Verbrauch 8,1 Liter - wohl ne 1 vorne dran vergessen!
Naja, das sind ja auch die Herstellerangaben schätze ich mal. Und wenn du mit der TS im 6 Gang konstant 100km/h fährst ist das sicherlich ein recht realistischer wert :rolleyes:

Und naja... Ich glaube da nicht wirklich dran... Nen Power FC könnten die sicherlich für den Preis verbauen, aber die Leistung erreichen die doch ohne weitere Modifikationen niemals... Und wenn die den Motor so aggressiv chipdingsen könnten, wird man sich sicherlich über Euro1 freuen dürfen *g Und ob der Kat das mitmacht ist auch immer so ne Sache.

Also, wer opfert sich? :D

Achja: Und der Hubraum der TS ist falsch ^^

Zuletzt bearbeitet:

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Die TS z.B. läuft obenrum fetter, um die Brennraumtemperaturen im Grünen zu behalten. Da gibt's mehr Leistung durch weniger Sprit. Aber dann muss man schauen, dass man ned zuu lang auf dem Gas bleibt.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
mmhh.... wer weiß wo die das her haben oder was die verbauen.

Ich glaube du solltest mal schauen, ob dein PFC noch da ist, Asha :D

Hat da jemand mal eine Mail hingeschrieben, wie die das machen?

---> Vielleicht kommt dann ja auch die Antwort per "Widerstandstuning" :D

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
@celi-guy: Ich hab keins. :) Meine gesamte Elektronik (und das ist nicht wenig) ist von Greddy. Das gesamte Motormanagement macht mein emanage + E01 + Laptop. :)
@SunDev: Ist eine frei programmierbare ECU (Steuergerät). Damit kannst du durch verlegen der Zündzeitpunkte und das Einstellen der Einspritzzyklen (und noch ein paar Kleinigkeiten mehr) etwas mehr Leistung aus dem Stock Motor holen. Je größer der Leistungsgewinn, desto stärker geht das dann auf den Verschleiss, da ja am Motor selber nichts verändert wurde, was mehr Leistung bringt.

GT707

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Logistikfacharbeiter (Lagerist)
soviel zum thema chiptuning

Zitat aus der email:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir derzeit
kein Chiptuning für Ihr Fahrzeug anbieten.

Sollten Sie mit einem anderen Fahrzeug Interesse haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne jederzeit
zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, Sie als zufriedenen Kunden unseres Hauses gewinnen zu dürfen.

Bei weiteren Fragen oder einer Terminvereinbarung steht Ihnen gerne jederzeit unser
Call-Center Team persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx
bhpmotorsport
Eisenbahnstraße 20

SLOW

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Zitat von Technoboy:
Ich würde mich Opfern, sofern Ihr die Kosten übernehmen würdet

Edit:
Für die TS Fahrer:

Did anybody notice, that Celica was mesured only after the chiptuning? There is no data of filter or auspuff... If you're gonna do chiptuning, test your PS/Nm befor and after tuning!

;)

Peter

PS: original engine is set up to run on poorer octane fuel. in most cases when you chip N/A serial engine, you actually adjust it to your fuel. be aware, that after chiptuning you can only use 98+ octane fuel.

Emma

Active Member
Seit
23. Februar 2006
Chipstuning

Zitat von SLOW:
PS: original engine is set up to run on poorer octane fuel. in most cases when you chip N/A serial engine, you actually adjust it to your fuel. be aware, that after chiptuning you can only use 98+ octane fuel.
Original stock engine has knock sensor. It don't care about fuel quality as long as the maps are well programmed for either 89, 91, 95, 98 or 100 ROZ. Even after a good update with Chips-Tuning the fuel quality doesn't matter. But the better the fuel the better the output.
Der Serienmotor hat einen Klopfsensor. Deshalb ist die Benzinqualität egal, solange die programmierten Mappen für alle gängigen Benzinqualitäten vorhanden sind. Nach einem vernünftigen Chips-Tuning ist die Benzinqualität auch egal. Natürlich - je besser das Benzin desto besser die mögliche Leistungsabgabe.

But, 'cause Chipstuners cannot change the SW and Maps on stock ECU, there IS no chipstuning available for 1ZZ-FE and 2ZZ-GE. What you need to install is piggy-pack computer or replacing the stock ECU against another one, e.g. APEXi Power FC. A good chipstuner does not only lean out fuel mixture and adjust ignition timing, but corrects the knockmaps as well. And - cause 1ZZ and 2ZZ are engines with variable valve timing - the valve timing may be adjusted was well.
Aber da die Serien-ECU nicht umprogrammiert werden kann gibts für diese Kisten kein Chipstuning. Was man machen kann ist eine Zusatz-ECU installieren (Greddy E-Manage ultimate) oder die Seriensteuerung komplett rausschmeissen und eine freiprogrammierbare ECU setzen, z.B. APEXi Power FC. Ein guter Chipstuner verändert nicht nur die Gemischbildung (magerer) und das Zündkennfeld sondern justiert auch die Klopfmappen und - bei 1ZZ und 2ZZ Motoren - auch die variable Ventilsteuerung.

Emma :D

Zuletzt bearbeitet: